Beiträge von Orange Ibex

Vielen Dank schon mal...

Jetzt verstehe ich zunächst, warum bei dir "Fortgeschrittener" und bei mir "Anfänger" steht...
    Ich habe nämlich nur 25% von dem verstanden, was du geschrieben hast!

Also d.h.: Wenn ich den Born (der wird übrigens nagelneu sein, daher gehe ich davon aus, dass die "12V-Batterie" ihren Dienst tut) für mehrere Tage/Wochen stehen lasse, entlädt sich da kaum was. Richtig? (Ich hab übrigens keine Lademöglichkeit zu Hause)

Hey zusammen,

Ich hab ne Frage als zukünftiger Born-Fahrer:
    Wenn man mal mehrere Tage im Urlaub ist und das Fahrzeug stehen lässt, was "verbraucht" dann der Akku?
    Wie viel % sollte man vor dem Urlaub laden, dass man nach dem Urlaub nicht komplett leer ist?

Ich hatte eine Zeitlang einen Tesla fahren dürfen und der hat "über Nacht" immer so 1-2% Akku verloren.
    Ist das beim Born (60kwh) auch so?

Wenn ja, wie viel?

Danke euch!

Hey Leute,

Was ist eurer Erfahrung nach die beste Reisegeschwindigkeit auf Langstrecke (Autobahn), die am wenigsten Verbraucht bei einem 60kwh-Akku (ab MJ25).

Zur Erklärung: Der Verbrauch steigt ja logischerweise mit zunehmender Geschwindigkeit. Ich möchte nicht "schleichen" aber ich muss auch nicht 160kmh dauerhaft durchheizen! (Was ja eh kaum möglich ist)

:?: Daher die Frage: Ist es aus ökologischer und effektiver Sicht besser, z.B. 110kmh dauerhaft zu fahren oder ist der Verbrauchsunterschied zu 120kmh oder sogar 130kmh gar nicht so groß?

Was sagen eure Erfahrungswerte?

Danke euch!

Ich zahle 14 Euro für Wartung Plus beim Born, weil es gerade ein Angebot gab. Mein Cupra-Master meinte allerdings auch, dass sich Wartung Plus nur bis maximal 25 Euro im Monat lohnt, darüber rät er davon ab.

Meines Wissens nach sind die monatlichen Kosten von Wartung Plus abhängig von der jährlichen Fahrleistung.
    Daher ist die pauschale Aussage "bis max.25€" zu ungenau.
    Bei 10000km/Jahr ist das sicherlich viel zu viel. Wenn jemand 30000km/Jahr fährt, ist das ne andere Sache.

Oder seh ich das falsch? (Ich zahle bei 22500km/Jahr 20€ für Wartung Plus)

Guten Morgen,

Gibt es inzwischen neue Erfahrungswerte, welches die günstigste Versicherung für E-Fahrzeuge ist?
    Die Vergleichsportale haben nach wie vor nicht alle Anbieter im Portfolio. Damit ist ein Vergleich etwas schwieriger geworden.

Was sind eure Empfehlungen?

Hey Leute,

Ich habe folgendes Angebot:

• Born Edition Dynamic 60kw
    • mit GJR
    • Pilot XL
    • Wartungspaket
    • Laufzeit 36 Monate
    • KM/Jahr: 22500
    • Überführung: 1400€
    • Leasingfaktor 0,91

Monatlicher Preis: 382€

Ich habe mehrere Autohäuser angefragt. Das war das Beste Angebot.
    Was meint ihr?

Machen oder Lassen?

(PS.: Ich benötige im Januar 2026 das neue Fahrzeug. Also müsste ich JETZT bestellen und kann nicht mehr warten)