Beiträge von ritchientv

Zeichnest Du per Carscanner auch die Daten auf, dann schau dir mal den Verlauf des Zelldelta über eine längere Fahrt oder einen Ladevorgang an, dann siehst Du bei Leistungsanforderung ob der Deltawert stärker steigt oder die Zellennummer sich ändert. Ist aufschlussreicher als diese Momentaufnahme.

Der einzige Unterschied zwischen 11 und 5,5kw ist die Zeit, und damit auch die Energie, die als Wärme in der Ladeelektronik des Born entweicht. um 33kWh in den Akku zu bekommen muss grob gerechnet bei 11kw 3h und bei 5,5kw 6h geladen werden. Blöderweise benötigt die Bordelektrik mit allem drum und dran was zum Laden des Akkus notwendig ist überschlägig 500W. Es kommen also bei 11kW nur 10,5kW über 3h im Akku an macht dann 31,5kWh und mit den 1,5kWh hast Du dann die Umgebung geheizt, gut wenn es Deine Garage ist, dann war's nicht ganz für die Katz. Bei 5,5kW kommen nach 6h im Akku 30kWh Energie zusammen und 3kWh haben die Garage erwärmt.

Die Bilanz bei 2,3kW über Schuko darf jeder selbst nachrechnen ;)

Macht das die Sache verständlich?

Ich hab gestern auf heute mal mitprotokolliert, wie die Akkuheizung beim MJ22 arbeitet, wenn die Kiste gut gekühlt ist. Es wird beim Vorheizen des Innenraumes zum Abfahrtzeitpunkt mit 1,3kW für ca. 10min geheizt und die Umwältzpumpe verteilt die Wärme im Akku, bringt ca.5-10 K Temperaturhub beim kleinen Akku. Also quasi Auftaufunktion. Am HPC läuft die Batterieheizung mit 6 kW da geht deutlich mehr, aber dabei hängt er ja an der dicken Leitung und muss nicht aus dem eigenen Akku zuzeln, der zudem noch kalt ist.

Hier das ProtokolltempFileForShare_20250113-223648.png:

In der App und auch im Fahrzeug wird die Ladegeschwindigkeit in km/h mit dem letzten Verbrauch ab Laden ermittelt im Sommer kam da bei 6,5kW schon mal 50km/h jetzt bin ich bei 30-40.

Da kann ich Dich beruhigen,

Diese kleinen Ladehübe machen dem Akku nichts, die Lithiumakkus mögen das eigentlich sogar sehr gern,

am allerliebsten natürlich bei Ladeständen um die 50%.

Wäre aber bekloppt jetzt mit Gewalt immer nur zwischen 40 und 60% zu laden, damit wird man bestimmt nicht glücklich.

Außerdem geht der Akku ja nicht schlagartig kaputt, durch stressige Behandlung verschlechtert sich seine Leistungsfähigkeit schleichend.

Mal angenommen die 3000 Vollzyklen die er garantiert halten soll werden wirklich abgefordert,

das wären bei dem kleinen Akku so um die 300kmx3000 Ladungen von 0-100% das wären 900000 km.

Ich hab jetzt in 2 Jahren 36000km geschafft aber noch kein einziges Mal von wirklich 0%-100% geladen.

Ich denke wir können uns entspannt in die Dinamica-Sitze fallen lasen und die Massage und Heizung aktivieren sowie lustig drauflosstromern,

ohne krampfhaft den Akku zu schonen.

Klar bissl auf den Verbrauch achten und wenn nicht nötig den Akku vollknallen und dann wochenlang in der Sommerhitze stehen lassen.

Oder im Winter bei 2% und -10 °C (geht eh nicht wochenlang)

Also entspann Dich und genieß die Fahrerei und den günstigen Ladestrom.

Es ist zwar nicht der Umstieg von Sommer auf All-Season, aber Winterreifen und tiefere Temperaturen sowie "schlechteres Wetter" spiegeln sich an meiner saisonal schwankenden Reichweite sehr deutlich.

Und All-Season-Reifen sind ja im Prinzip auch nur Winterreifen mit verbesserter Temperaturstabilität.

Bild_2024-12-09_190131712.png