Hast du noch ABT 6085?
Hab grad nachgeschaut, ABT Software ist unverändert vorher 6085 und jetzt auch.
Hast du noch ABT 6085?
Hab grad nachgeschaut, ABT Software ist unverändert vorher 6085 und jetzt auch.
So, Update ist durch und das Auto funktioniert noch.
Nachher-Scan hab ich jetzt auch gemacht.
Die Unterschiede werd' ich nächste Woche mal analysieren.
Ich hab mal vorher noch nen kompletten Steuergerätescan gemacht, damit ich sehen kann, was da alles upgedated wurde.
Wow, die können sogar Release Notes
20250208_055244.jpg
Sicher, dass die Sache mit der Lautstärke bei Türöffnung wirklich funzt, oder war das nur einmal? Davon hat nämlich noch keiner berichtet.
Egal, ich warte weiter und beobachte das dann wenn's bei mir irgendwann mal soweit ist.
Zeichnest Du per Carscanner auch die Daten auf, dann schau dir mal den Verlauf des Zelldelta über eine längere Fahrt oder einen Ladevorgang an, dann siehst Du bei Leistungsanforderung ob der Deltawert stärker steigt oder die Zellennummer sich ändert. Ist aufschlussreicher als diese Momentaufnahme.
Ich warte ja auch auf das große Update, und wann die Welle mich erwischt. Könnte es sein,
dass ein ständig eingesteckter OBD-Dongle diesen Prozess verhindert, oder ist dem Update das egal?
Ich zieh einfach morgen früh mal den Stecker und schau die nächsten Monate ob's geholfen hat ![]()
Äh... ja... hier... bin seit fast 40 Mm zufrieden mit meinem Born. Im September ist der erste TÜV fällig das dürfte aber an meiner Zufriedenheit nichts ändern. Wohlgemerkt es geht um Zufriedenheit, nicht um Begeisterung.
Der einzige Unterschied zwischen 11 und 5,5kw ist die Zeit, und damit auch die Energie, die als Wärme in der Ladeelektronik des Born entweicht. um 33kWh in den Akku zu bekommen muss grob gerechnet bei 11kw 3h und bei 5,5kw 6h geladen werden. Blöderweise benötigt die Bordelektrik mit allem drum und dran was zum Laden des Akkus notwendig ist überschlägig 500W. Es kommen also bei 11kW nur 10,5kW über 3h im Akku an macht dann 31,5kWh und mit den 1,5kWh hast Du dann die Umgebung geheizt, gut wenn es Deine Garage ist, dann war's nicht ganz für die Katz. Bei 5,5kW kommen nach 6h im Akku 30kWh Energie zusammen und 3kWh haben die Garage erwärmt.
Die Bilanz bei 2,3kW über Schuko darf jeder selbst nachrechnen ![]()
Macht das die Sache verständlich?
So, hab nochmal bei etwas niedrigeren Temperaturen am WE das Protokoll mitlaufen lassen.
Der Interessante Bereich ist im Bild dargestellt, ich hoffe man kann erkennen, was welche Kurve ist.
Die Rechteckkurve ist die Betriebsanzeige der Umwälzpumpe im Batterieheizkreis.