THG Quote Treibhausgasminderungsquote - Stromkosten refinanzieren

• 2022 hab ich bei denen relativ problemlos eine gute Prämie bekommen, waren damals glaub ich 385€.

2023 war eh ein schwieriges Jahr, wobei 2024 das Fiasko schlechthin war, durch Betrugsskandale, die letztendlich dazu geführt haben, dass der ADAC komplett aus der Sache ausgestiegen ist, deren Partner ist pleite gegangen und der ADAC ist auf den Verbindlichkeiten sitzen geblieben. ich warte noch ab bis Ende Mai / Anfang Juni und schau was sich noch tut, 95€ wär ja mal wieder ein Anfang. Vielleicht läuft's mit dem Auszahlungsprozess dann auch bei Instadrive wieder besser. Hauptsache ist doch, dass das Geld überhaupt ankommt.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

• Sagt mal, von wem kommt eigentlich dieses abstruse Konstrukt der THG-Quote?

Kommt das vom Umweltbundesamt?

Oder führen die das nur aus? Falls ja, wer ist der Urheber?

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Sagt mal, von wem kommt eigentlich dieses abstruse Konstrukt der THG-Quote?

Kommt das vom Umweltbundesamt?

Oder führen die das nur aus? Falls ja, wer ist der Urheber?

Mal schnell den Herrn Gockel befragt...

https://thg.insta-drive.com/de/thg-quote-was-ist-ihre-geschichte

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • Das hängt vom Anbieter ab.

Seriös ist eine Vermittlung ausschließlich für das beantragte Jahr.

Mit eindeutigem Hinweis, dass man automatisch auch für das Folgejahr beantragt, fände ich auch noch okay.

Einige Anbieter verschweigen dies quasi komplett und führen es nur in den AGB auf.

Bei denen gibt es meist eine Kündigungsfrist, bis zu der man für das Folgejahr gekündigt haben muss.

Deswegen muss man eigentlich immer in die AGB schauen.

Hier z.B. der passende Paragraph aus der Instadrive AGB:

pasted-from-clipboard.jpg

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Es gibt auch Anbieter, wo man sich für ein ganzes Jahr bindet und nicht nur für das laufende Jahr. Sind dann also mindestens zwei Jahre.

Echt?!? Wasn des für ein Schmarrn...?!? Leuchtet mir nicht ein so eine 2 Jährige Bindung. Und wenn ich in den "quasi 2 Jahren" meine Auto verkaufe? Muss ich dann eine Strafe zahlen? Eine Fehlbelegungsabgabe? Oder bekomme ich dann meine THG trotzdem?

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • Schwachsinn ist es wirklich, aber z.B. bei Elektrovorteil üblich.

Hatte mit denen 2023 dazu eine Menge Schriftwechsel mit denen aber ohne Einsicht das hier was nicht korrekt ist. In den AGB für 2023 war die Laufzeit aufs Kalenderjahr (01.01.-31.12.) bezogen, in deren Kommunikation aber ist immer von einem Jahr (365 Tage ab Vertragsschluss) die Rede. Inzwischen ist das glaube ich anders formuliert worden.

Wegen der geringen Differenz (ca. 30€) hab ich dann aber das Ganze beendet und meine Schlüsse draus gezogen.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Liefertermin 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

Einmal editiert, zuletzt von floba ()

• Schwachsinn ist es wirklich, aber z.B. bei Elektrovorteil üblich.

Hatte mit denen 2023 dazu eine Menge Schriftwechsel mit denen aber ohne Einsicht das hier was. Nicht korrekt ist. In den AGB für 2023 war die Laufzeit aufs Kalenderjahr (01.01.-31.12.) bezogen, in deren Kommunikation aber ist immer von einem Jahr (365 Tage ab Vertragsschluss) die Rede. Inzwischen ist das glaube ich anders formuliert worden.

Wegen der geringen Differenz (ca. 30€) hab ich dann aber das Ganze beendet und meine Schlüsse draus gezogen.

Hab 2024 auch bei Elektrovorteil die Quote beantragt. Und ja, die rechnen tatsächlich 1 Jahr ab Abschluss. In den Profileinstellungen kann man allerdings die automatische Verlängerung deaktivieren (siehe Screenshot). Somit dürfte man nach diesem Datum auch wieder einen anderen Anbieter auswählen.

Dateien

• Hi,

ich habe dieses Jahr über Instadrive beantragt, bei mir steht in den AGB anderes drin. Meine AGB sind vom Januar 2025

§ 2 Vertragslaufzeit und Kündigung

(1) Der Vertrag gilt jeweils für ein Verpflichtungsjahr. Verpflichtungsjahr ist das

Kalenderjahr, für das ein E-Fahrzeug gem. § 3 angemeldet wird. Der Vertrag verlängert

sich um ein Verpflichtungsjahr, wenn der Nutzer das bzw. die angemeldeten E-

Fahrzeuge für ein weiteres Jahr gem. § 4 bestätigt hat.

§ 4 Bestätigung von E-Fahrzeugen für Folgejahre

Die Registrierung eines bereits erstmalig nach § 3 angemeldeten E-Fahrzeugs für ein

weiteres Verpflichtungsjahr (“Bestätigung”) erfolgt entweder durch einen erneuten

Upload des Fahrzeugscheins oder durch ein in der THG-Service-Plattform vorgesehenes

Verfahren, mit dem der Nutzer bestätigt, dass sich bzgl. des jeweiligen E-Fahrzeugs

keine Änderungen ergeben haben. Der Nutzer kann zwischen diesen beiden Verfahren

zur Bestätigung frei wählen, sofern dies nicht durch gesetzliche oder sonstige

verpflichtende Vorgaben oder seitens INSTADRIVE vorgegeben wird. Die Bestätigung

eines E-Fahrzeugs ist bis 10. November des betreƯenden Verpflichtungsjahres möglich.

https://wohnwagen-forum.de/

Cupra Born: Quasar Grey, Below Zero, Pilot M, Tech M, Privacy Glass, Cargo, Thyphoon Black/Copper

Bestellt : 11.02.22

Bestätigung: 27.02.22

Unverb. LT : 06/22

Eingeplant: KW18

gebaut: 15.05.22

beim AH: 17.05.22

Übergabe: 17.06.22

Winterräder: 13.12.22