Ich glaube, die beste Möglichkeit ist es, sich in HomeAssistant eine Automatisierung dafür einzurichten. So bekommt man z.B. auch einen "Camping Mode" gebaut (aka automatisiertes Neustarten der Standklima alle 30min). Das funktioniert im Rahmen des Möglichen (APi down und so) äußerst zuverlässig, im Gegensatz zu allem was die VW AG selbst an Software produziert...
Beiträge von bewee
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Hab den Wagen vorgestern auf einer längeren Strecke auf 4% runtergefahren. Die Schuldkröte war also bereits an, Außentemperature lag knapp über 0. Da ich nicht sofort laden konnte habe ich erstmal geparkt. Als ich dann zwei Stunden später schnell an die Ladesäule fahren wollte, war nur noch 2% Akku angezeigt und nur noch rangieren mit max 7 km/h möglich. Der blaue Strom-Balken im Kombi-Instrument suggerierte, dass eigentlich noch mehr ginge, aber das Auto hat da schon einen Riegel vorgeschoben. Glück gehabt, dass es bei mir nur knapp 100m zur Ladesäule waren, so bin ich nur einem Paketboten knapp 'ne halbe Minute auf die Nerven gegangen. Aber das ist ja echt gefährlich, meine andere Ladeoption wäre über 500m weg gewesen und das wäre ja schon echt nervig geworden bis dahin so ein Verkehrshindernis zu sein.
Wollte das nur mal mitteilen, weil ich ehrlich gesagt etwas schockiert war. Unter 5% werde ich das Auto im Winter wohl nicht mehr auch "nur mal kurz abstellen", das ist ja echt gefährlich!
Übrigens: Da ich meinen OBD2 Dongle zufällig dabei hatte habe ich den da gleich Mal drangehangen, und interessanterweise stand "SoC (Display)" auf 2.49%, aber "SoC (BMS)" noch auf 9%. Hat hier zufällig jemand eine Idee wo diese große Abweichung herkommt? Bin der Meinung dass die Differenz im Sommer maximal mal 1-2% waren
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-1 Grad, nicht vorklimatisiert, und etwa die Hälfte der Strecke mit vmax inklusive einer Vollbremsung weil so ein Idiot ohne Blinker mit 100 auf die linke Spur gezogen ist. Ich hätte ehrlich gesagt mit noch deutlich höherem Verbrauch gerechnet. Aber naja, die Heizung musste ja schließlich auch kürzer laufen😜 So ist der Verbrauch prozentual kaum höher als im Sommer auf gleicher Strecke.
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Gut dass ich einen blauen hab, da merke ich das gar nicht
Nutze die App aber sowieso (fast) gar nicht mehr dank der HomeAssistant Integration...
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Kann ich bestätigen, und wenn man doch feststeckt hilft meiner Erfahrung nach außerdem ESC auf Sport zu stellen
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Auf Asphalt hatte ich auch mit den Ganzjahresreifen keinen Anlass mich zu beschweren. Allerdings hatte ich eine brenzlige Situation als ich um den Gefrierpunkt herum bei Neuschnee im Gefälle auf Rasengitterplatten parken wollte. Da ist mir die Karre nur noch nach links und rechts weggerutscht und hat gebuddelt. War sehr unangenehm, um so Situationen werde ich daher in Zukunft lieber einen Bogen machen, aber solange man auf asphaltierten Straßen bleibt ist alles paletti