Beiträge von bewee

    Nach 13.500 km wollte ich Mal die verbleibende Akkukapazität meines 58er Born ermitteln. Also auf 100% geladen und mithilfe von CarScanner ausgelesen. Komme auf die Werte aus dem Bild anbei. Was sagen mir diese Werte nun? Handelt es sich um verbleibendes Brutto/Netto, oder sehe ich dort etwas anderes? Sind die Werte temperaturabhängig? (es waren unter 10°C) Gibt es Probleme mit dieser Art der Restkapazitätsbestimmung? Wieviel Kapazität haben eure Akkus noch? Dieser Thread dient dem Austausch über allerlei solcher Fragen, damit wir damit nicht weiter den Verbrauchs-Thread zuspamen😉

    Fahre im Alltag normalerweise immer zwischen 20% und 80%, nur im Winter jetzt hin und wieder auch Mal auf 90% geladen. Lade dann immer am 11kW Lader. Vor längeren Fahrten von 250-300km, von denen ich durchschnittlich ca zwei bis drei im Monat hab, lade ich immer auf 100%, weil ich die Strecken sonst nicht ohne Stopp schaffe. Weiter war ich bisher erst zwei Mal unterwegs, die Anzahl an Schnellladung (die im Winter auch nicht so sonderlich schnell waren) lassen sich entsprechend fast noch an einer Hand abzählen.

    Habe heute morgen zwecks längerer Strecke auf 100% geladen und die Kapazität auf 56.4 kWh Brutto / 52.4 kWh Netto ausgelesen. Geht man von initial 62 / 58 kWh aus wäre das ein Verlust von 10%, was wohl im Erwartungswert liegt und nun hoffentlich stagniert. Ist aber durchaus etwas spürbar.

    da man ja nur ca. 55,8 kWh aus dem Akku rausbekommt

    Wie kommst du darauf? Ich habe es leider versäumt, die Kapazität direkt nach dem Kauf auszulesen, hätte jetzt aber erwartet, da die 58 kWh ja netto sind, dass die am Anfang auch tatsächlich reingepasst haben. Wäre sonst ja Betrug.

    Von Juli bis September hatte ich auf um die 4,000km einen Durchschnitt von 16.3 kWh/100km. Da war einiges an Autobahn mit Tempomat max 120 dabei, aber auch viel Stadt/Land. Bei etwa gleichem Fahrprofil hat sich der Langzeitdurchschnitt nach dem Winter und nach 13,000km nun bei 17.4 kWh/100km eingependelt. Ich erwarte, dass es ab jetzt wieder weniger wird und ich nach einem vollen Jahr bei unter 17 kWh/100km stehe, was ich dann sehr okay fände. Rein rechnerisch wären so fast 350km pro Ladung drinne. Das kommt aber nicht hin; Ich habe das Gefühl, dass mein Akku schon spürbar an Kapazität eingebüßt hat (das wollte ich demnächst auch Mal auslesen)

    Kann mich wegen dem Verbrauch nicht beschweren …..70% Autobahn 20% Landstraße 10% Innerorts

    E7937F24-79F1-4A40-AC3E-F764A87BC65D.jpg

    Was ist das denn für bitte für 'ne Autobahn die du zu 70% befährst? Fahren da auch Fahrräder und Mopeds drauf? Die könnten dich nämlich vermutlich stellenweise überholen mit dieser Durchschnittsgeschwindigkeit. Sehr realistisch :D

    Auf einer Strecke, die ich regelmäßig fahre, die auch ca 70% AB 20% Land 10% Stadt ist, hab ich mit Tempomat 120 immer min 80 km/h, meist so um die 85 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Und auch einen dementsprechenden Mehrverbrauch. (Anbei letztens bei um die 0 Grad). Auf deine Werte komme ich bei so viel AB nur, wenn ich mit 80 hinter LKWs herschleiche :saint:

    Habe nicht die ganze Zeit daneben gestanden sondern einen Kaffee getrunken😅 Aber hab ja das Bild von der Ladekurve an der Säule gemacht ;)

    Vorkonditionierung wünsche ich mir ja gerade für längere Strecken. Bei Tempomat 120 wird/bleibt der Akku einfach nicht warm genug fürs Schnellladen. Abgesehen davon lade ich natürlich auch immer 11kW, da gibt's keine Probleme

    Nach 1½h Autobahnfahrt mit Durchschnittsgeschwindigkeit 98 km/h (Tempomat 130), startend mit 10% bei -2°C geladen. Bin nicht gerade begeistert, aber auch kein totales Desaster, und mehr kann man hier ohne Vortemperierung wohl auch einfach nicht erwarten. Der ID4 neben mir war zumindest auch nicht besser dran.

    Ob mein "alter" Born mit 3.0 aber wohl jemals ein Update bekommen wird? ;(

    Wenn du bei 5% ansteckst solltest du aber auch ohne Autobahn locker noch auf 90kWh kommen

    Erstmal: die Einheit heißt immernoch kW...

    Aber auch abgesehen davon kann ich die Aussage in ihrer Absolutheit einfach nicht teilen. Siehe Zitat, da hatte ich z.B. beI 9% angesteckt am 300 kW-Lader. Ist jetzt nicht so weit weg von 5%, und praktisch gibt es halt oft noch nicht genug Säulen um sicher bei ~5% zu landen. Bin da aber nicht über 70 kW gekommen, und das war im Winter am Schnelllader jetzt auch mehr so meine generelle Erfahrung (nie was dreistelligen gesehen, obwohl immer unter 15% angesteckt)

    Im Sommer hab ich aber auch schon die 135 gesehen, auch bei 15%, möglich is es ja also schon. Batterievorkonditionierung wäre wohl die Lösung, wie sie anderswo schon lange Standard ist. Aber naja, andere Hersteller brauchen halt auch nicht 2 Jahre um ein Update auszuliefern, das dann aber wirklich ganz ganz sicher auch endlich Mal wirklich OTA fähig sein wird🤞 (PS: auch wenn das zumindest mich erstmal nicht so stark betrifft, ich leide mit allen 2.3ern und 2.4ern)

    Genau so wie im Video sah es auch bei mir am Berg aus! Bloß dass halt etwas weniger Schnee lag. Dafür aber auf diesen grässlichen Rasengitterplatten, kann mir gut vorstellen dass die auch mit zum Problem beigetragen haben, genauso wie die Tatsache, dass ich eben "nur" 19 Zoll Ganzjahresreifen drauf hab.

    Kann ich so nicht bestätigen. Fahre regelmäßig eine Strecke 250 km (~80% AB) mit Tempomat auf 120, zum Überholen auch Mal etwas schneller und im Tunnel / Baustelle natürlich nur die erlaubten 80.

    Lade direkt davor immer auf 100% auf. Im Sommer bin ich so Mal im Bestfall mit mehr als 30% Rest angekommen, jetzt sind es i.d.R. eher so an die 10-20%. Also immer noch etwas mehr als das, womit ich auf Langstrecke einen Schnelllader ansteuern würde. An Start und Ziel hab ich aber sicher eine Ladesäule direkt oder so ziemlich direkt vor der Tür, auch wenn die vielleicht nicht direkt frei ist💁

    Finde den Mehrverbrauch merkt man auf langer Autobahnstrecke mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit relativ wenig. Da steht bei mir statt um die 16-18 im Sommer jetzt halt im Normalfall irgendwas zwischen 18 und 20. Auf meinem Arbeitsweg (auch mehr als 50% AB, aber nur 20km insgesamt) merk ich den Mehrverbrauch aber enorm: Auf dem Hinweg (etwas bergab) hatte ich im Sommer nicht selten eine 12 vorm Komma, jetzt geht unter 18 gar nix. Auf dem Rückweg war im Sommer 17-18 die Norm, jetzt bin ich froh wenn da nur 'ne 22 steht. Auf Heizung verzichten werd ich deswegen aber nicht - Dann muss ich mich halt zweimal die Woche auf Arbeit anstöpseln, wo im Sommer locker 1x reichte.

    Im (noch rollenden) Stau konnte man dem Verbrauch im Sommer beim Sinken zusehen, während er da jetzt halt durch die Decke schießt. Klar, 2kW Heizleistung bei nur 20km/h mach halt einen Mehrverbrauch von 10 kWh/100km🥲

    Darf ich fragen was ihr dort besuchen wolltet?

    War zu Besuch bei Freunden in Wehrda, in der Nähe der Ernst-Lemmer-Straße


    Ob D oder B bei der Rekuperation spielte da keine Rolle

    Jein. Beim B kommt halt nach einigen Sekunden durchdrehen die Meldung "Rangiermodus eingeschränkt" (oder so ähnlich), in Folge dessen er dann nix mehr macht - Das passiert beim D nicht (bzw ist mir zumindest nicht passiert)

    Habe in Winter Tests auf YouTube (glaub war Born vs Ionic5) gesehen, dass vorsichtig Gas geben beim Anfahren nicht so viel bringt.

    Bei „Vollgas und lass das Auto selbst regeln“ ging es deutlich besser bergauf.

    So richtig konnte ich In meinem Fall dazu kein Fazit ziehen. Er hat halt sowieso so stark abgeregelt, dass zwischen vorsichtig antippen und voll durchtreten gefühlt kein Unterschied war

    Die Sache mit dem kleinen blauen Balken kenne ich sehr gut. Der wird beim 58er bei Minusgraden und niedrigem SOC gerne Mal seeehr kurz, irgendwann geht dann auch die Schildkröte an und dann kann man das Gaspedal binär bedienen :D Mit nur noch ⅓-¼ der 231PS muss man dann auch echt aufpassen :S

    Hab das Gefühl, es macht bei der Ladeleistung, ähnlich wie auch beim Verbrauch, einen riesigen Unterschied ob man über oder unter 0 Grad liegt. Ein paar Tage davor hab ich bei um die 5 Grad noch an die 90kW erreicht obwohl ich da (wie du) vorher nur wenige Minuten gefahren bin.

    Generell hast du mit dem 77er natürlich immer bessere Ladeleistungen^^ Brauchst die 33% mehr aber halt auch um überhaupt auf die gleiche Ladedauer zu kommen (nur kommst du dann halt auch mehr km damit^^) Aber pro Zelle gerechnet liegst du dann natürlich genauso 8o


    Edit: Ich war da soweit ich mich erinnere tatsächlich im Range Modus unterwegs. Jetzt Frage ich mich, ob das auch eine Auswirkung auf die Ladegeschwindigkeit hat 🤔