Beiträge von six

Naja, wenn ein Bewegungsmelder im Spiel ist, spricht ja nichts gegen Dauerplus. Immer Strom drauf, aber Licht und somit Verbrauch nur beim Öffnen des Kofferraums (Bewegung). Oder?

Das bisschen Nachladen der 12-Batterie via "LV-Batterieschutz" merkt der Akku quasi gar nicht.

habe halt die Dashcam noch an dem Anschluss. Die würde dann durchgehend laufen (weil ich halt kein Hardwire Kit will) und durchgängig alles aufzeichnen wäre halt auch rechtlich schwierig

Sonst sofern es nur um die Lampe geht aber soweit richtig.

Ja, ist aber für eine Kofferraum-Beleuchtung nicht so wirklich sinnvoll. ;)

Diese Steckdose wird ja von der 12V-Batterie gespeist, das Nachladen über den "Fahr-Akku" nur während der Fahrt (oder bei Zündung?), richtig?

Jup Dauerplus bringt da hinten leider wenig, wenn es nur ne Möglichkeit gebe aus Zündung an ein Auto aufgeschlossen zu machen. Den Rest regelt dann ein Bewegungsmelder.Ich habe mir die Leiste ausm Action mal geholt und werde es verbauen, wenn es mal nicht so ein Wetter ist.

Man kann auch den LV Batterieschutz einschalten, dann wird die 12V Batterie auch bei Bedarf bei stehendem Fahrzeug nachgeladen. Hatte ich aus, dann kam irgendwann die Meldung dass 12V niedrig ist und deswegen eingeschränkte Funktionalität. Habs jetzt an gemacht und keine neue Meldubg dazu bekommen. Habe aber auch nicht gemerkt, dass der Akkustand sich verändert hat, auch nicht nach mehreren Tagen standzeit

Leider korrekt mit der 12V Dose. Habe da die dashcam dran und die startet erst, wenn man auf die Bremse drückt. Und sobald man aufsteht ist alles wieder aus

Die Action Lösung wäre vielversprechend, ich schau auch mal ob ich so ne Leiste mit Akku und am besten usb finde

Meine Frage war tatsächlich der Grund das im Jahr 2025 eine Abfindung bezahlt wurde die das Ganze sprengen könnte….aber wenn die Steuerjahre 2024 und 2023 ausschlaggebend sind ist alles in Ordnung.

Das sollte dann passen, musst halt nur den Antrag stellen, bevor der Steuerbescheid für 2025 kommt. Einreichen muss man sie ja erst zu Ende Juli, das Portal soll aber (vorrausgesetzt es läuft mal nach Plan) ja bereits im Mai kommen. Und zu dem Zeitpunkt sind halt 23 und 24 noch die aktuellsten.

"Ausgewählte Partner priorisieren" sind nicht deine ausgewählten Betreiber.

Deaktiviere Cupra Chariging, Ausgewählte Partner und Plug & Charge. Nur unter "Betreiber auswählen" hast du welche drin und aktiv.

Danke das Hilft.

Das ist natürlich gemein formuliert.

Cupra Charging ist aus

Plug & Charge ist aus

Ausgewählte Partner ist aus

Stationen wechseln geht natürlich trotzdem nicht, aber wie auch :saint:

Jetzt geht es auch wieder. Lag vllt auch nur darum, dass ich mitten in der Nacht geplant hatte und die Hälfte der ENBW Stationen ja mit Öffnungszeiten hinter Baumarktschranken verschwinden :cursing:

Version 6.x benötigt andere Harwarde Komponente oder besser (laut VW Ingenieure)
    Desswegen werden wir es nie auf derzeitigen Born bekommen (auch die jenigen die Ende 2025 geliefert worden sind)

Gut, die 6.0 ist vom Tisch - habe mal kurz gesucht und bin im Tavascan Forum darauf gestoßen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Id 7 mit 5.4 bekommt das Update nicht, weil 6.0 mit neuem TA 3.0 kommt und dieser benötigt neuere Hardware. Damit wird sich VW auch nicht die Mühe machen ein Update für 5.x zu bringen mit altem TA. Autos ohne TA könnten vermutlich das Update bekommen, ist aber höchst unwahrscheinlich.

Doch hier im Thread gab es schon Meldungen das neu ausgelieferte Borns die 5.6 drauf haben.

Es gibt anscheinend keine OTA Updates, bei mir immer noch 5.2.

Same, 5.2(?). Auto inzwischen schon fast 1.5 Jahre alt, ich hab ihn jetzt seit 6 Monaten und in der Zeit gabs kein Update. Kann aber auch nicht sagen, ob der nicht evtl in den ersten Monaten im Einsatz ein Update auf 5.2 bekommen hat, oder er damit ausgeliefert wurde.

Hab nur im alten Forumthema (Umfrage - Software-Version eures Borns) die Umfrage gelesen und da ist bei 5.4 Schluss.

Gut egal ob 5.4 oder 5.6 jetzt aktuell ist -> Sollte VW nicht dennoch ein Interesse daran haben, dass überall die selbe Software läuft und nicht immer jede App (im Auto und die My Cupra) auf das ganze Spektrum angepasst werden muss?

ne, sie löst aber wohl (bei VW) diverse Probleme bei Fensterhebern, Keyless, Überschussladen etc.

Fensterheber fix wäre schon nice. Macht schon gern das Gegenteil von dem, was man eingibt, einmal ist das ganze Modul bei mir ausgefallen, was dann über nen fix im ID Forum gelöst werden konnte.

Meiner Meinung nach wird daher nur das gemacht werden, was unbedingt notwendig ist, z. B. um einen Rücktritt (früher:Wandlung) einzelner oder gar vieler Kunden zu vermeiden, wenn diese Mängel reklamieren und auch irgendwie nachweisen.

Natürlich kostet das Geld, ist aber auch Leistungsumfang. Es wird damit schließlich geworben (https://www.cupraofficial.de/services/connect/ota-updates)

Bei VW kam das Update von 4 auf 5.6 ja auch erst nach Jahren. Und wenn selbst aktuelle Auslieferungen noch auf 5.4 liegen sollten, dann hat Cupra einfach noch kein 5.6? Vllt kommt auch mit dem FL ein OTA auf 6.0? Oder es passiert das selbe wie bei 3.x. Es kommt neue Hardware und 4.x / 5.x ist Ende der Geschichte.

Nur wenn ich in die App schaue bin ich fast schon der Meinung, dass ich kein Update möchte, es funktioniert in der überwiegenden Anzahl der Fälle die Software und ein Update mit neuen Oberflächen und kaputten Funktionen brauch ich mal garnicht.

Die LFPs sind aber doch die Akkus wo man "Gerne" auf 100% Laden darf oder ? Was ja gerade für viele Käufer eines kleinen AKkus auch recht interessant sein dürfte.

Ja sind sie, ja das kann ein Vorteil sein, ABER z.B. wird bei Tesla LFP empfohlen den 1 mal die Woche auf 100% zu laden, dann aber ja trotzdem nicht ewig daran rumstehen zu lassen. Wird für den klassischen Laternenparker unpraktisch. Dauert ewig hochzuladen und wenn die Stammsäule nahe ist, muss man dann erstmal wieder paar % runterfahren. Fährt man wenig, ist man gefühlt immer im Bereich 100-70%.

LFP macht Sinn, wenn man daheim laden kann, genau festlegen kann, wann er auf 100% Laden soll und man dann 30km+ fährt. Ist bei den Teslas ja in der Regel kein Problem, weil da gefühlt jeder 50tkm im Jahr mit fährt