Beiträge von Daywalker

Schaltest du A/C bewusst aus über das AUTO-Menü?

Sorry für die späte Rückmeldung, aber ja, wenn ich AC nicht benötige, also ca. unter 20 Grad Aussentemperatur, schalte ich dies bewusst über KLIMA ab und an.

Aber ich muss auch zugeben dass die Fehlermeldung erneut erschienen ist, was mich nicht so erfreut denn ich nicht mehr weiter weiß, und ich denke die Werkstatt auch nicht, denn wie gesagt ich war schon dreimal da, zweimal wurde CO2 aufgefüllt und einmal Dichtungen gewechselt. 😭

Ich hatte die Fehlermeldung “Klimaanlage funktioniwrt nocht richtig, Werkstatt aufsuchen” sporadisch über den letzten Sommer und Herbst.

Ging dann zur Werkstatt und es wurde CO2 aufgefüllt.

Nun war die Meldung effektiv für ca. 8 Monate Geschichte, aber da muss ich auch gestehen dass ich im Winter die Klima nicht oft aktiv habe.

Im späten Frühling tauchte die Meldung dann auf einmal wieder auf, aber nur ganz selten.

Im Sommer dann kam die Meldung öfters, dann wieder zur Werkstatt und es wurde nichts gefunden.

Erst bei der Wartung im Juli wurde dann doch ein Leck der Dichtungen durch das Kontrastmittel, welches im Winter eingebracht worden ist, gefunden.

Bei mir wurde nun ein paar Tage danach wie auch bei dieteren.be angegeben das OTA 3.5.3 angezeigt, aber es stand da dass die Installation nur 10 Minuten beträge und erst nach dem Aussteigen installiert wird.

Ich bekam weder ein Hinweis ob das OTA installiert wurde, noch ob es erfolgreich war.

Bei dieteren.be wird es noch immer angezeigt, aber da wird es wohl einige Tage Verzögerung haben.

Nein sorry, ET44 ist nicht Eintragungsfrei.

Schau mal hier : https://www.felgenoutlet.de/cu…lektro&expertise_type=abe

Schau aber auch bitte ob das Auto auch von der Motorisierung passt.

Für den Rest schau im COC nach, dort steht nur ET50 mit 19” Felgen. Reifenauswahl ist auch gering mit 215/50 R19.

Kein Thema.

Du kanns ja berichten sobald du PV-Überschuss hast, wie es nun aussieht.

Aber ich denke dass die Ladepause von 2min mit den neuen Cupra Alternativ Profil bestimmt helfen wird, um die Phasenumschaltung und eventuelle Wolken zu überbrücken.

Bei mir wird es wohl noch ein wenig dauern bis ich PV-Überschuss zu Verfügubg habe.

Was nutzt du, den go-e Controller oder eine alternative Lösung ?

Momentan wird go-e installiert. Ist ja ein Riesenaufwand, über 12 Stunden ist Elektriker schon dran. Hätte ich nicht erwartet.

Leider werden die Elektriker auf jeder Baustelle ins kalte Wasser geworfen und stoßen immer wieder auf Unerwartetes.

Dabei kommen natürlich oft Azubis, die alleine gelassen werden und keine Ahnung haben.

Bei mit war es der Azubi, er brauchte auch sehr lange und wurschelte nur herum. Und schlussendlich musste er 3x kommen und der go-e Controller musste komplett neu eingebaut werden, da es nicht sauber war. Die Arbeiten waren damit auch um ca. 20 Stunden.

Ich sag mal so, wenn die Schalttafel einigermaßen sauber verkabelt ist, noch Platz verfügbar, und der Weg vom Charger nicht zu weit vom Schaltschrank entfernt, sollte so eine Installation nicht mehr als 4 Stunden dauern. 2 Stunden Bohrarbeiten und 2 Stunden Verlege- und Verkabelung.

Ich habe eine go-e Charger Core (ähnlich einer Pro) mit einen go-e Controller für PV-Überschuss Steuerung.

Wichtig war dass beide Elemente über einen LAN Anschluss verfügen und nicht überteuert sind.

Ich habe auch ein Raspi mit Homeassistant mittels MQTT gekoppelt. EVCC hatte ich auch getestet, hatte mich aber nicht so überzeugt, aber vielleicht auch wegen mangels Erfahrungen.

Aber Erfahrungen mit dem Controller und PV-Überschuss habe ich im aktuellen Stand und Wetterlage auch noch nicht, da unser Haushaltsakku noch nie voll war, und somit nie richtiger Überschuss vorhanden war.

Im Frühling werde ich nochmal berichten.