Klimaanlage funktioniert nicht richtig, Werkstatt aufsuchen

• Zitat

Ich habe heute nach 30 Monaten ab Produktion einen Klimaservice machen lassen.

Und was hat der Service gekostet?

Habe vor einigen Tagen den 4-Jahres-Service inclusive WP-Klimawartung ausführen lassen. Die Gesamtkosten beliefen sich auf ca. 850 € . Glücklicherweise hatte ich bei Neukauf einen Wartungsvertrag für den Service abgeschlossen, der diese Kosten abdeckt.

Habe nun ebenfalls für meinen neu bestellten VZ den Wartungsvertrag über 4 Jahre zu 19 €/Monat genommen (2x Wartung). Bei diesen Werkstattkosten rechnet sich der Vertrag.

Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023 Update auf 3.5.2 am 13.02.2025 und auf V3.5.3 am 04.03.25. Update auf 3.8.1 (1771) am 17. Juli 25.

Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

16.07.26: Born VZ bestellt. Auftragsbestätigung 22.07.26

• Hab jetzt auch die Fehlermeldung dauerhaft.

Das läuft auf Garantie oder?

Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

• Zitat

Hab jetzt auch die Fehlermeldung dauerhaft.

Das läuft auf Garantie oder?

Ja, aber nur, wenn man die in 2022 kostenpflichtige erweiterte Garantie gekauft hat (bis 5 Jahre). Bei mir war die Fehlermeldung mit der Klimawartung bei 4 Jahren erledigt (evtl. zu geringe Füllmenge CO²).

Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023 Update auf 3.5.2 am 13.02.2025 und auf V3.5.3 am 04.03.25. Update auf 3.8.1 (1771) am 17. Juli 25.

Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

16.07.26: Born VZ bestellt. Auftragsbestätigung 22.07.26

• Ich hatte die Fehlermeldung “Klimaanlage funktioniwrt nocht richtig, Werkstatt aufsuchen” sporadisch über den letzten Sommer und Herbst.

Ging dann zur Werkstatt und es wurde CO2 aufgefüllt.

Nun war die Meldung effektiv für ca. 8 Monate Geschichte, aber da muss ich auch gestehen dass ich im Winter die Klima nicht oft aktiv habe.

Im späten Frühling tauchte die Meldung dann auf einmal wieder auf, aber nur ganz selten.

Im Sommer dann kam die Meldung öfters, dann wieder zur Werkstatt und es wurde nichts gefunden.

Erst bei der Wartung im Juli wurde dann doch ein Leck der Dichtungen durch das Kontrastmittel, welches im Winter eingebracht worden ist, gefunden.

• Bei mir war die Meldung Anfang des Jahres aufgetreten. In der Werkstatt wurde dann ein Expansionsventiel getauscht und das Kühlmittel gewechselt. Zwei, drei Monate Ruhe, dann erneut die Meldung.

Es wurden daraufhin zwei Dichtungen getauscht, letzte Woche Dienstag und dann am Wochenende wieder die Meldung.......

Habe die Werkstatt wieder kontaktiert und warte gerade auf einen dritten Termin....

Born mit 58er Akku, EZ 1122 und wir beabsichtige ihn erstmal nicht herzugeben :)

• Schaltest du A/C bewusst aus über das AUTO-Menü?

Sorry für die späte Rückmeldung, aber ja, wenn ich AC nicht benötige, also ca. unter 20 Grad Aussentemperatur, schalte ich dies bewusst über KLIMA ab und an.

Aber ich muss auch zugeben dass die Fehlermeldung erneut erschienen ist, was mich nicht so erfreut denn ich nicht mehr weiter weiß, und ich denke die Werkstatt auch nicht, denn wie gesagt ich war schon dreimal da, zweimal wurde CO2 aufgefüllt und einmal Dichtungen gewechselt. 😭

• Ausschalten der Klima bei Klimaautomatik war noch nie besser, als die Automatik einfach machen lassen.

So meine Erfahrung aus 30 Jahren Klimaautomatik.

Beim Mokka-e war die WP in der Ultimate-Ausstattung dabei und machte prompt nach 2,5 Jahren Probleme.

Dann jetzt bei ID/Born noch der höhere Druck bei CO², ich verzichte in Zukunft immer auf die WP wenn es geht.

Wartungskosten und Fehleranfälligkeit sind mir zu hoch für den Nutzen.