Beiträge von Alba1509

    Sind die Winterräder wieder bestellbar Alba1509 ?

    Ich weiss es nicht? Mir wurde zumindest nicht gesagt, dass sie nicht bestellbar sind. Ich habe noch gefragt ob es Original-Cupra sind oder ob es Zubehör-Felgen sind (die AMAG in der CH macht da tweilweise sehr ähnliche Kopien, welche sie dann als Zubehör verkaufen) - er meinte dann aber, es sind Original-Cupra.

    Ja, ich denke in den nächsten Wochen. Werde noch nichts überstürzen da ich mit Mitte Nächstes Jahr rechne und gemäss AMAG sowieso erst wider Q1 2023 gebaut wird ^^

    Gemäss Aussage vom Händler von heute sind einfach die Bücher bis Ende 2022 voll, neue Bestellungen werden somit erst wieder ab Anfangs 2023 in die Planung aufgenommen.


    Einige verabschieden sich aus dem Wartesaal, andere kommen neu hinzu: Heute habe ich "meinen" Born bestellt, 58kWh e-Boost in Quasar-Grey mit 20" Firestorm und sonst voller Hütte (Interieur Granite Grey, Skyline, Wärmepumpe, Beats, Tech M und Pilot L....). Dazu gleich noch als Winter-Komplettrad die Typhoon-Felge 19" in schwarz, also nicht Copper. Hoffentlich daraf ich ihn aber noch auf Sommerschuhen abholen: Lieferzeit 10-12 Monate. Hoffentlich werden es weniger ;( :D

    Ich weiss nicht genau, welcher Kasten für Beats Du meinst. Ich habe unter dem Ladeboden ein schmales Fach, wo das Notladekabel und das 22kW Ladekabel knapp Platz finden. Da sieht aus wie vorher, die beiden Kabel finden immer noch knapp Platz.

    Genau diesen Kasten meine ich - und staune, dass dieser immer noch verfügbar ist :) Offenbar hat es aber hinter dem Kennzeichen genügend Platz für die ganze Technik der AHK.

    Die AHK wurde sehr sauber verbaut, soweit ich das gesehen habe. Sie lässt sich einfach montieren und demontieren und lässt sich auch abschliessen. Einzig die Steckdose ist konstruktionsbedingt bei montiertem Radträger etwas schlecht erreichbar.

    Coole Sache! Frage: Wo wird denn die ganze "Technik" verbaut? Ich vermute schwer, es ist im "Kasten" unter dem Kofferraumboden, wo sich mit Beats-Soundsystem der Subwoofer befindet, oder liege ich da falsch?

    Aus der Zentralschweiz. Können uns gerne noch im Detail über PN austauschen ;) Auch bezüglich Händler, Offerte, etc. wenns dich interessiert!


    Ich sass diese Woche in einem 77er Born ohne Panoramadach. Mir gefällt zwar der dunkle Dachhimmel, allerdings wirkt es für mich im Born extrem erdrückend, habe ich noch in keinem anderen Wagen so erlebt. Deshalb ist das Panodach eigentlich für mich gefixt. Ich bin nun eher beim 58er mit e-Boost, das gönn ich mir dann doch ^^ Wird für mich mein erster Elektrowagen mit 4-jährigen Leasing - 4 Jahre wären wohl überbrückbar, wenn es mir dann gar nicht passen würde gibts halt danach einenn grösseren Akku ind was für einem Wagen auch immer :saint: 5-Sitzer war für mich noch nie ein Argument. Wird ein Ersatz für unseren Zweitwagen und kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal nebst mir 4 weitere Personen transportiert habe...

    Einen Akku mit größerer Kapazität lässt sich physikalisch einfacher mit einer höheren Ladeleistung laden, als ein Akku mit einer kleineren Kapazität.

    Der 58er sollte laut Datenblatt bis zu 120 kW können, aber es wurde auch schon von kurzzeitigen 130 kW peak berichtet.

    Alles klar, Danke für die Aufklärung!


    Stationen direkt neben Autobahnabfahrten, die aus beiden Fahrtrichtungen angefahren werden können, meiden. (z.B. auf IONITY bezogen: Illertissen oder in der Schweiz Grauholz)

    Einfach deshalb, weil zu stark benutzt? Oder weshalb?

    Vielen Dank für eure wertvollen Hinweise und Antworten - auch wenn sich das gerade zu einer Verbrauchs-Diskussion entwickelt :)

    ...Seit August habe ich den Enyaq mit 77 kWh, das spielt im Alltag keine Rolle, aber auf Strecke hat es schon Vorteile auch weil er im Peak bis zu 170 kWh laden kann. ...


    ...Ein weiterer Aspekt ist die Ladeinfrastruktur in der Nähe, wenn man nicht zu Hause laden kann. Wenn jeder Ladevorgang einen ziemlichen Aufwand bedeutet, sollte man wohl auch zum 77 kWh-Akku greifen....

    Mit wie viel Peak lädt denn der 58er? Gibt es da Unterschiede? Ich dachte, wenn die alle den gleichen Softwarestand haben, ist die Ladeleistung bei beiden Akkugrössen gleich.


    Ich habe wie gesagt (noch) keine Lademöglichkeit zu Hause, allerdings gibt es im Umkreis (2-3 km) mehrere Möglichkeiten, teils gratis (IKEA), teils Schnelllader (Autobahnraststätte). Also einen riesen Aufwand ist es nicht, aber halt eben auch nicht so komfortabel wie einfach zu Hause anstecken, was für mich das ausschlaggebenste Argument für den 77er wäre.

    Mein Fahrprofil ist 80% Stadtverkehr, 5% Überland, 15% Autobahn.

    Strecke zur Arbeit je nach Verkehrslage (Routenwahl) 20km oder 30km (die 10km mehr können schon mal 30min sparen).

    Ich kann zuhause laden.

    Meine Reichweite im Alltagsbetrieb bei 80% Ladung ist immer >>300km, oft nahe 360km

    Das höre ich doch gerne, dass auch 300 km und mehr möglich sind. Ich arbeite an zwei Orten, wovon Ort 1 7 km Autobahn (in der Rush Hour alles auf 80 km/h begrenzt) und rd. 4 km. Innerorts, Ort 2 12 km Inner- und Ausserorts mit max. 80 km/h - also eigentlich beides Profile für eine optimale Reichweite.


    Für Ferien oder längere Fahrten habe ich noch meinen Tiguan, unser Familienauto, denn bei längeren Fahrten sind wir eh meist damit unterwegs - für Ferien sowieso!