Beiträge von Alba1509

    Vielen Dank für eure wertvollen Hinweise und Antworten - auch wenn sich das gerade zu einer Verbrauchs-Diskussion entwickelt :)

    ...Seit August habe ich den Enyaq mit 77 kWh, das spielt im Alltag keine Rolle, aber auf Strecke hat es schon Vorteile auch weil er im Peak bis zu 170 kWh laden kann. ...


    ...Ein weiterer Aspekt ist die Ladeinfrastruktur in der Nähe, wenn man nicht zu Hause laden kann. Wenn jeder Ladevorgang einen ziemlichen Aufwand bedeutet, sollte man wohl auch zum 77 kWh-Akku greifen....

    Mit wie viel Peak lädt denn der 58er? Gibt es da Unterschiede? Ich dachte, wenn die alle den gleichen Softwarestand haben, ist die Ladeleistung bei beiden Akkugrössen gleich.


    Ich habe wie gesagt (noch) keine Lademöglichkeit zu Hause, allerdings gibt es im Umkreis (2-3 km) mehrere Möglichkeiten, teils gratis (IKEA), teils Schnelllader (Autobahnraststätte). Also einen riesen Aufwand ist es nicht, aber halt eben auch nicht so komfortabel wie einfach zu Hause anstecken, was für mich das ausschlaggebenste Argument für den 77er wäre.

    Mein Fahrprofil ist 80% Stadtverkehr, 5% Überland, 15% Autobahn.

    Strecke zur Arbeit je nach Verkehrslage (Routenwahl) 20km oder 30km (die 10km mehr können schon mal 30min sparen).

    Ich kann zuhause laden.

    Meine Reichweite im Alltagsbetrieb bei 80% Ladung ist immer >>300km, oft nahe 360km

    Das höre ich doch gerne, dass auch 300 km und mehr möglich sind. Ich arbeite an zwei Orten, wovon Ort 1 7 km Autobahn (in der Rush Hour alles auf 80 km/h begrenzt) und rd. 4 km. Innerorts, Ort 2 12 km Inner- und Ausserorts mit max. 80 km/h - also eigentlich beides Profile für eine optimale Reichweite.


    Für Ferien oder längere Fahrten habe ich noch meinen Tiguan, unser Familienauto, denn bei längeren Fahrten sind wir eh meist damit unterwegs - für Ferien sowieso!

    Panoramdach gibt es nur mit dem 58 kWh-Akku, beim 77 kWh-Akku aus Gewichtsgründen nicht.


    Ich weiß nicht wie es in der Schweiz ist, aber in D ist im Dinamica Pack granite grey auch die elektr. Sitzverstellung enthalten.

    Vielen Dank, also lag ich richtig mit meiner Vermutung zum Panoramadach.


    Okay - dann hoffe ich schwer, dass die Sitze wirklich elektrisch verstellbar sind, weil es explizit nicht auf der Ausstattungsliste aufgeführt ist. Andererseits, solange keine Memory-Funktion da ist, nützt elektrisch verstellbar auch nur halb so viel :P

    Wenn man halbwegs zügig fährt 280 km bei 100%. Im Bereich von 10-80 % sind das 180-200km.

    Im Winter gehen diese Werte natürlich nochmal etwas runter.n.

    Das Auto wird grossmehrheitlich (>90%) für den Arbeitsweg und von da aus für einige Kundenbesuche im Umkreis von 10-20 km benutzt. Da ich erst in ca. 2 Jahren die Möglichkeit haben werde von zu Hause aus zu laden und bis dahin auf öffentliche Ladestellen angewiesen bin, hätte ich eher zur 77er-Variante tendiert. Wobei wenn ich von diesen 2 Jahren noch 1 Jahr auf den Wagen muss, relativiert sich dies auch wieder 8) Andererseits hatte/habe ich gestern Nachmittag und heute bis zum Mittag einen Probewagen. Ich bin damit meinen Arbeitsweg gefahren und hatte einen Verbrauch von irgendwas um die 12.6 kWh bei einer Aussentempratur von ca. 14°. Da ich sowohl zu Hause als auch bei der Arbeit einen Tiefgaragenplatz habe, wird der Akku im Stand wohl nie unter +/- 10-14° erleben, nur dann während der eigentlichen Fahrt im Winter, muss dann aber nicht gross aufheizen.


    Wenn die Kohle eh weg muss nimm halt den großen.

    Nö, muss sie nicht ^^

    Hallo Zusammen


    Erstmal allgemeine Info: Ich komme aus der Schweiz und spreche somit insbesondere schweizer Preise und Austattungslinien an :).


    Nachdem ich im Februar 2022 den Born zum ersten Mal probe gefahren bin habe ich dann die Pläne verworfen, insbesondere weil meine gewünschte Konfiguration nicht bestellbar war (u.a. Tech L, Beats…) - und ich fleissig im Wartesaal über die nicht sehr kundenfreundlichen Verhältnisse mitgelesen habe. Nun ist mein Wunsch-Konfig aber wieder möglich, weshalb ich einen neuen Anlauf nehme.


    Da mittlerweile auch die 77 kWh-Variante verfügbar ist, bin ich etwas unschlüssig, ob es die kleinere oder grössere Variante werden soll (wenn es denn überhaupt ein Born wird ^^). Im Konfigurator habe ich folgendes bemerkt:

    - Die Firestorm-Felgen sind bei der 77er-Variante CHF 200 günstiger als bei der 58er - kann sich das jemand erklären?

    - Bei der 77er-Variante kann das Panoramadach nicht konfiguriert werden. Weil am Schluss zu schwer? Das hätte ich dann schon sehr gerne :)


    Eine Frage habe ich auch zu den Sitzen (die Granite Grey sollen es hier werden). In der Offerte steht: „Vordersitze mit Massagefunktion“. Aber es steht nichts von „elektrisch verstellbaren Sitzen“, mein Verkäufer hat heute aber gesagt, dass diese elektrisch verstellbar sind - aber irgendwie traue ich der Sache nicht so ganz nach all dem, was man im Wartesaal liest. Und doch: Wenn Massagefunktion, werden diese ja eine Lordosenstütze haben, welche in der Regel elektrisch verstellt werden kann (und somit der Rest hoffentlich auch). Kann da jemand Auskunft geben?


    In der Offerte ist übrigens ein unverbindlicher Liefertermin von Juli 2023 angegeben =O.


    Vielen Dank & bis dann…