Quasar Grey soll er werden - doch 58 oder 77 kWh? Und weitere (Austattungs-)Fragen….

  • Beim großen Akku kann man mittlerweile den 5. Sitzplatz konfigurieren. Soll wohl High Five Paket heißen.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Aus der Zentralschweiz. Können uns gerne noch im Detail über PN austauschen ;) Auch bezüglich Händler, Offerte, etc. wenns dich interessiert!


    Ich sass diese Woche in einem 77er Born ohne Panoramadach. Mir gefällt zwar der dunkle Dachhimmel, allerdings wirkt es für mich im Born extrem erdrückend, habe ich noch in keinem anderen Wagen so erlebt. Deshalb ist das Panodach eigentlich für mich gefixt. Ich bin nun eher beim 58er mit e-Boost, das gönn ich mir dann doch ^^ Wird für mich mein erster Elektrowagen mit 4-jährigen Leasing - 4 Jahre wären wohl überbrückbar, wenn es mir dann gar nicht passen würde gibts halt danach einenn grösseren Akku ind was für einem Wagen auch immer :saint: 5-Sitzer war für mich noch nie ein Argument. Wird ein Ersatz für unseren Zweitwagen und kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal nebst mir 4 weitere Personen transportiert habe...

  • Aus ökologischen Gesichtspunkten immer den Akku nehmen der dem Profil bzgl. Reichweite passt. Ich bin in meinem Fall zu 90% in der Stadt unterwegs (Dresden), da reicht eigentlich der 45KW Akku, nur gab es den damals nicht. Habe mich dementsprechend für den 58er entschieden. 1-2x im Monat muss ich ne 100km Geschäftsreise machen, also 200 für hin und zurück. Das sollte also locker passen. In den Urlaub fahr ich eh nur 1x im Jahr, und dann auch eher Österreich, Schweiz, Dtl... Da ist das verkraftbar.


    Ich würde dir den 58er empfehlen, bekommst auch das Pano rein. Laden sollte einmal die Woche neben dem Einkaufen passen oder?

    Cupra Born 58 KW/h E-Boost, Aurora Blau Metallic, 19" TYPHOON Black/Cooper + Winterräder, Dinamica Pack Aurora Blue, DCC, Wärmepumpe, Pilot M+ Pack, Protect Pack, Tech M Pack, Privacy Glass


    Bestellt: 02.05.2022

    Bestellbestätigung: bisher wurde nur der Eingang bestätigt und der Brief fürs Leasing ist angekommen....

    ULT laut Händler: 12/2022

  • Hängt auch ein wenig davon ab, wo Du lädst.
    Wenn Du zu Hause Solar hast, dann bist Du auf die Sonne angewiesen und dann ist ein 77 KW Akku absolut von Vorteil, weil Du das Auto dann voll laden (bzw. auf 80% ) kannst, wenn die Sonne scheint.
    Ein Akku mag es nicht, wenn er regelmässig unter 20% gefahren wird - ebenso nicht über 80% und dann schrumpft die Reichweite des 58KW Akkus nochmal. (wobei ich zugeben muss, dass ich es bisher mit meinem aktuellen e-Flitzer (BMW i3 mit 44KW Akku nie schaffe, der Wallbox zu erklären, dass sie bei 80% laden aufhören soll.)
    Ob das in meinem zukünftigen Cupra (77KW) anders einzustellen ist, weiß ich übrigens auch nicht.

  • Ja, kann man bei der MEB-Plattform einstellen, bis zu welchem SOC er laden soll.


    Man kann da sogar für unterschiedliche Ladepunkte unterschiedliche Routinen festlegen. So habe ich für die Arbeit beim Enyaq und auch beim Born 90% eingestellt, weil ich danach ohnehin gleich wieder 7 - 8 % rausfahre, wenn ich nach Hause fahre. Zu Hause habe ich auf 80% eingestellt. Und wenn es auf eine Langstrecke geht lade ich vorher auf 100%, aber so, dass er erst kurz vor Abfahrt voll ist.

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline

  • Hängt auch ein wenig davon ab, wo Du lädst.
    Wenn Du zu Hause Solar hast, dann bist Du auf die Sonne angewiesen und dann ist ein 77 KW Akku absolut von Vorteil, weil Du das Auto dann voll laden (bzw. auf 80% ) kannst, wenn die Sonne scheint.
    Ein Akku mag es nicht, wenn er regelmässig unter 20% gefahren wird - ebenso nicht über 80% und dann schrumpft die Reichweite des 58KW Akkus nochmal. (wobei ich zugeben muss, dass ich es bisher mit meinem aktuellen e-Flitzer (BMW i3 mit 44KW Akku nie schaffe, der Wallbox zu erklären, dass sie bei 80% laden aufhören soll.)
    Ob das in meinem zukünftigen Cupra (77KW) anders einzustellen ist, weiß ich übrigens auch nicht.

    Du kannst beim Cupra einstellen, bis zu welchem Level (80%, 90% oder 100%) geladen werden soll. Du kannst auch Routinen einstellen, damit das Auto immer weiss, wann und bis wieviel % er an welchem Standort laden darf.

    Cupra Born, e-Boost, Quasar Grey

    Bestellt ende März 2022

    Abgeholt: 28.10.2022

  • Ob das (Begrenzen auf 80%) in meinem zukünftigen Cupra (77KW) anders einzustellen ist, weiß ich übrigens auch nicht.

    Keine Sorge das macht der Born. Du stellt im Auto die maximale Ladung ein. Per default will er nur bis 80% laden.
    Update: zu spät geantwortet ;)