Hmm - Zusatzfrage: wißt ihr wo die angezeigten Werte gemessen werden (an der Batterie oder am Motor)?
Also der Verbrauchswert im Cockpit kWh/h oder kWh/100km ist definitiv der Wert, an der Batterie,, da die z.B. Heizung und Klima darauf einfluss haben.
Da aber die Heizung nur max. 6 kW haben kann, plus nochmal 5 kW für die Batterieheizung, spielt das bei großen Rekuperationsleistungen keine entscheidende Rolle. Aber sicher weicht es von der Leistung des Motors/Generators (der Balken) etwas ab.
Hintergrund meiner Frage: ich sagte ja, dass bei mir der Rekuperationsbalken voll ausschlägt, obwohl nur relativ schwach rekuperiert wird.
Das würde dafür sprechen, dass die vom Generator gelieferte Energie gemessen wird und nicht die Energie, die wirklich in die Batterie fliesst.
Macht Sinn?
Nein, im Gegenteil, wenn der Balken die Batterieleistung anzeigen würde, dann würde die gefühlte Rekuperation (d.h. die Bremswirklung) eher stärker sein, als man nach der Balkenanzeige erwarten würde. Bremsen tut der Motor/Generator und nicht die Batterie.