Beiträge von Schubidoo

    Heute Morgen wurde im Radio gesagt das schon die Info kam, das es alle Elektro-Neuwagen die ab 01.01.2026 zugelassen wurden oder werden gefördert werden.


    Allerdings habe ich auch gelesen das die Platzform zur Beantragung erst ab Mai online gehen soll…

    Das mit der WhatsApp Nummer ist zwar ganz schön, bei mir wird aber immer etwas unterschiedliches geantwortet. Die KI sagt seit November "In Planung".

    Als ich die Experten vor Weihnachten gefragt habe, hieß es, dass mein Born fertig gebaut ist und der Transport geplant wird.

    Gestern habe ich die Experten nochmal gefragt. Da hieß es der Born ist "In Produktion".


    Ich weiß nicht wer falsch liegt

    war bei mir eigentlich immer gleich, anfangs war die geplante KW für die Produktion unterschiedlich aber das ist ja normal. Ich frage auch gerade nochmal, mal sehen ob es wieder bestätigt wird.


    Edit:

    meiner ist weiterhin in der Produktion. Ich würde den Experten ansprechen wenn es Widersprüche gibt. Die schauen dann nach und versuchen es richtig zu stellen.

    Nur so als Beobachtung: mit unseren 12,8kWp Ost-West macht PV Überschuss im Sommer auch Dank automatischem Phasenwechsel einigermaßen Spaß. Ansonsten ist das relativ zahnlos und der Beitrag vom Dach ist was er ist: überschaubar, wenn man das Auto in vernünftiger Zeit laden möchte.

    Ja Überschussladen ist bei den meisten relativ wenig wirksam.

    Bei uns mit beiden mindestens teilweise im Homeoffice ist die Ladezeit relativ egal. Wir haben dann einen Enyaq als Dienstwagen und den Born als Zweitwagen. Da wird immer einer an der WB hängen und den Überschuss ziehen.

    Hab allerdings auf ne Südausrichtung einer 10kwp Anlage. Die wirft im Sommer gerne mal 50-60kw am Tag :)

    renndachserl

    Schubidoo schau mal. das könnte eine Lösung sein für Bestandswallboxen. MID Zähler im Typ 2 Kabel, wird dann nur für den Dienstwagen genutzt.

    Ja das stimmt, allerdings brauch ich dann eine WB ohne festes Kabel. Da ich eine PV Anlage von Sugrow habe möchte ich die passende Wallbox gerne von Sungrow. Es gibt eine ohne festes Kabel, die kann nur leider kein Überschussladen.


    Ich nehme jetzt die neue AC22E von Sungrow. Mein Elektriker hat mir gesagt das der Zähler konform für Abrechnungen ist. Ich bin gespannt ob es akzeptiert wird.

    Ich habe auch gehört, dass die Wallbox eichrechtskonform sein muss, wenn du Dienstwagen UND privates Eauto dort lädst. RFID allein scheint dann nicht mehr auszureichen.

    Ja gehört schon aber finde keine sichere Aussage dazu.

    In dem Link von Eagle_86 kann ich davon auch nichts lesen.

    https://www.electrive.net/2025…um-dienstwagen-laden-vor/


    Es kann auch weiterhin mit einer Pauschale abgerechnet werden. Dazu ist die Basis der durchschnittliche Haushaltsstrompreises des 1. Halbjahres aus dem Vorjahr. Laut dem statistischen Bundesamt sind das für das 1. HJ 2025 34 Cent. Und diese 34 Cent gelten dann für das ganze Jahr 2026, wenn ich den Artikel richtig verstehe. Also kann man sich entspannt zurück lehnen und muss nur die Verbrauchten kWh mit diesem Wert multiplizieren um die Kosten entsprechend einzureichen.

    „Bei der Ermittlung der vom Arbeitnehmer für das Aufladen des betrieblichen Kraftfahrzeugs selbst getragenen Stromkosten aus der Nutzung einer häuslichen Ladevorrichtung ist die Strommenge mittels eines gesonderten stationären oder mobilen (beispielsweise wallbox- oder fahrzeuginternen) Stromzählers nachzuweisen“


    Das kann ein MID-Zähler ja auch der in der WB integriert ist.

    Wenn du die Willkommens Mail von Cupra hast kannst du es im Chat erfragen der in der Mail steht.

    Du brauchst dazu den Kommissions-Key.


    Es antwortet dann eine KI aber das ist nicht sonderlich aktuell und wenig aussagend. Man kann tagsüber dann einen „Experten“ befragen der dir Details sagen kann im Idealfall.


    Bei mir sagt die KI ist bestellt, der Experte „in Vorbereitung zur Produktion in KW3“.


    Finde es aber ein tolle Sache das man so nachfragen kann wie die Lage ist :)

    MID Zähler in der Box reicht nur aus, wenn nur der Dienstwagen dort geladen wird, ansonsten muss es eine eichrechtskonforme WB z.B. von Keba sein.

    bist da du sicher?

    mir wurde gesagt wenn ich die Ladevorgänge mittels RFID den Fahrzeugen zuweisen kann dann ist die Abrechnung zulässig.


    Ich würde meinen das es bisher so war aber jetzt ab 2026 aufgeweicht wird.