Beiträge von Schubidoo

Im vergangenen Jahr habe ich eine PV Anlage auf unser Dach gehauen und gesehen was dort an Überschuss ins Netz geht für wenige Cent. Und das trotz Wärmepumpe etc.

Demnächst bekomme ich einen Enyaq als Dienstwagen, elektrisch aus Kostengründen (0,25%) und dem Vorteil zu Hause laden zu können. Langstrecke eher selten und wenn dann ist die Ladepause für die Kinder eh ideal.

Meine Frau hatte einen 20 Jahre alten Polo der 8-9l auf 100km genommen hat. Da mein Arbeitgeber auf die Wallbox bezuschusst hat, hab ich eine mit MID Zähler und kann so beide laden. Deswegen war das Born Angebot letztes Jahr mit 32% Rabatt willkommen und der Polo wurde ersetzt.

Lange Rede kurzer Sinn, Kosten reduzieren (vor allem monatliche Fixkosten) war das Ziel und der Grund auf Elektro umzusteigen.

Allerdings ist der Spaßfaktor auch groß :)

Die Online-Zulassung hätte man aber auch kurzfristiger machen können, oder? Somit läuft die Versicherungsprämie doch unnötig 1 Woche zu früh.
    Ich habe eine solche noch nie gemacht, werde mich aber nun mal damit beschäftigen. Der Händler will den Brief zum Strassenverkehrsamt schicken (weil ich bereits sagte, dass ich das Fahrzeug selber zulassen will), das wäre ja dann hinfällig.

Ja das ist korrekt das ich es auch kurzfristiger hätte machen können.

Da ich es aber vorher genauso noch nicht gemacht habe, und einplanen wollte doch zur Zulassungsstelle zu müssen, hab ich es Freitag schon gemacht.

Ich bin durchaus positiv überrascht, das es so gut geklappt hat. Bin nur gespannt wann wir es dann per Post erhalten werden. Kostenpunkt lag bei ca. 37) inkl. Wunschkennzeichen. Die Kennzeichen haben wir vorab im Internet geordert.

Und wegen der Versicherung, ja auch da hast du recht aber was sind denn 5 Tage mehr? Grob geschätzt vielleicht 10 Euro.

Grundsätzlich komplett richtig, allerdings weiss das aber auch jeder Gebrauchtwagenkäufer, ob Privat oder Gewerblich, das drückt den Preis noch weiter.

und im Umkehrschluss zieht der BLP die Leasing Rate hoch ;)

Es ist immer alles Ansichtssache, genauso wie mit dem immer aktuelle Technik besitzen. Die Welt ist schnelllebig geworden, viele satteln auf das Pferd auf und wollen immer das neuste. Andere sind froh mit dem was sie haben solange es funktioniert ;)

Und wenn die Batterie nach 8 Jahren tot ist, dann ist es wie bei nem Verbrenner mit hoher Laufleistung wo der Motor (gerne mal beim VAG Konzern) dann an sein Ende kommt.

Es ist alles schwer vergleichbar aber im Enddefekt geben wir alle Geld für ein Fahrzeug aus und wissen das der Wertverlust daran enorm ist aber man muss ja mobil bleiben :)

Rein aus Neugier… Was betreibt man denn heutzutage noch temporär über den Anzünder im Innenraum (ungleich USB)? Ich weiß, es gibt Mini-Kaffeemaschinen u.ä., habe ich aber noch nie in irgendeinem Fahrzeug live gesehen.

wenn ich dabei an mich denke, dann hat man sicherlich noch Geräte wie eben ne Kühlbox die nen normalen Schuko Stecker oder halt den Adapter für den Zigarettenanzünder haben. Nur weil es modernere Lösungen gibt, schmeißt man ja nicht gleich alles weg. Also ich zumindest ;)

Heute Morgen wurde im Radio gesagt das schon die Info kam, das es alle Elektro-Neuwagen die ab 01.01.2026 zugelassen wurden oder werden gefördert werden.

Allerdings habe ich auch gelesen das die Platzform zur Beantragung erst ab Mai online gehen soll…