Warum fahrt Ihr elektrisch?

• Ich fahre offen gesagt nur deshalb ein Elektroauto, weil es unter Berücksichtigung der steuerlichen Situation (geldwerter Vorteil) trotz höherer Leasingrate für mich etwas billiger ist als ein Benziner - wenn auch nicht so extrem günstiger wie bei einem angestellten Firmenwagen-Fahrer.

Andernfalls würde ich mir den Krampf mit der ausschließlich öffentlichen Laderei - in Verbindung mit den Akku-Mimositäten - nicht antun.

Nach Ablauf des Born-Leasings wird fürs nächste Auto wieder neu gerechnet und der Zeit-Aufwand für die öffentliche Laderei innerlich "eingepreist". Das kann dann durchaus wieder zugunsten eines Verbrenners ausgehen.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Bei mir auf der Arbeit kann man (noch) unentgeldlich laden.

Mein Auto hatte über 200.000 km und ich musste was neues haben. habe mir alles durchgerechnet und bei ü 30.000 km im Jahr gibt es auch wenig Leasings die günstig sind. Habe mich dann für den Born entschieden, a) wegen der Prozente und b) weil er einfach eine solide verarbeitung hat. BYD ist 10 mal besser in der Theorie, die Praxis war allerdings ernüchternd.

• BYD ist 10 mal besser in der Theorie, die Praxis war allerdings ernüchternd.

Passt zwar nicht in diesen Fred, die "ernüchternden" Erfahrungen würden mich aber interessieren...🤔

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

• Einen wichtigen Punkt habe ich noch vergessen:

Im Winter kommt sofort warme Luft aus den Lüftungsdüsen.

Und außerdem: Die Rekuperation ist einfach genial, wenn man sich mal dran

gewöhnt hat.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

Einmal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Einen wichtigen Punkt habe ich noch vergessen:

Im Winter kommt sofort warme Luft aus den Lüftungsdüsen.

Und im Sommer ist er vorklimatisiert.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Der BYD Händler war gleich neben Cupra. Für einen ähnlichen Preis ist einfach alles mit drin, Ready für automatisches fahren, etc. Nur ich fand es sehr billig eingerichtet und es war nach meinem Empfinden eine andere klasse Auto. Auch wenn auf dem Papier alles drin war.

• Im vergangenen Jahr habe ich eine PV Anlage auf unser Dach gehauen und gesehen was dort an Überschuss ins Netz geht für wenige Cent. Und das trotz Wärmepumpe etc.

Demnächst bekomme ich einen Enyaq als Dienstwagen, elektrisch aus Kostengründen (0,25%) und dem Vorteil zu Hause laden zu können. Langstrecke eher selten und wenn dann ist die Ladepause für die Kinder eh ideal.

Meine Frau hatte einen 20 Jahre alten Polo der 8-9l auf 100km genommen hat. Da mein Arbeitgeber auf die Wallbox bezuschusst hat, hab ich eine mit MID Zähler und kann so beide laden. Deswegen war das Born Angebot letztes Jahr mit 32% Rabatt willkommen und der Polo wurde ersetzt.

Lange Rede kurzer Sinn, Kosten reduzieren (vor allem monatliche Fixkosten) war das Ziel und der Grund auf Elektro umzusteigen.

Allerdings ist der Spaßfaktor auch groß :)

Cupra Born Edition Dynamic 170kW (231PS) 60kWh - Aurora Blue Metallic - Dynamica Pack Aurora Blue

Bestellt 14.10.2025 ✔️

Geliefert 13.02.2026✔️

Abholung 19.02.2026✔️

• Mehr Wumms, leiser, umweltfreundlicher und günstiger, weil PV vorhanden.

So in der Reihenfolge.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Ich wiederhole die Fragestellung, vielleicht kapieren es dann ja noch ein par der Argumentatoren für und wider E-Kisten.

Der Köder sollte dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Ja das ist off topic, aber beleidigen.....

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• Der A3 meiner Frau ist 20 Jahre alt und hat 310.000km auf der Uhr. Er hätte jetzt neue Sommerreifen gebraucht und hat auch so schon einige Wehwehchen. In den letzten Jahren wurde einiges an Verschleiß gemacht und irgendwann mussten wir halt mal einen Cut machen... und der war jetzt.

Elektrisch einfach aus Kostengründen. Wir können zu Hause laden für 28ct./kWh. Das ist auch ohne PV erheblich günstiger als jeder Verbrenner. Der Zweitwagen wird zu 90% in der Region bewegt. Warum sollte ich mich weiter über die Spritpreise ärgern?