Macht die Wärmepumpe wirklich viel aus?
Hab im Sept den Tavascan mit WP bestellt und im Tava-Forum halten das einige unnötig, insb bei Kurzstrecken.
Macht die Wärmepumpe wirklich viel aus?
Hab im Sept den Tavascan mit WP bestellt und im Tava-Forum halten das einige unnötig, insb bei Kurzstrecken.
mal eine andere Frage, wie schaffst du es dass das Qi Ladesymbol auf off steht? Ich suche bei meinem VZ schon lange eine Möglichkeit das Qi Laden zu unterbinden wenn das Handy im Fach liegt und habe bei dir oben im Screenshot nun diese Statusmeldung beim Symbol gesehen. Bei mir ist es Rot wenn nicht richtig liegt, oder es ist weiß und lädt.
Wie man Qi auf off stellt weiss ich leider nicht.
Ich frag später meine Frau.
Ich vermute bei diesen Angaben macht das Auto viel "langsame" Kurzstrecke. Da frist das ständige Aufheizen halt Strom und der Streckenanteil in der Rechnung unterm Bruch ist halt recht gering. Die 30kWh waren sicher früh morgens bei strengem Frost. War vielleicht sogar noch Schnee/Eis am Auto.
Ein Langzeitverbrauch von 24kWh auf 1400km ist in welchem Zeitraum gefahren? War es da schon ganze Zeit kalt?
Interessant wäre mal ein Vergleich zu fahren z.B. entspannten Ausflug über Landstraßen am WE. Da hatte ich z.B. gestern trotz Temperaturen weit unter 0 Grad bei 150km deutlich unter 20kwh in der Anzeige gesehen. Wenn es dann immer noch weit über 20kWh bleibt kann kann man per Ferndiagnose Frau oder Auto nicht als Grund ausschließen. Aktuell dürfte es aber vrmtl. am Wetter liegen.
Danke.
den Born haben wir jetzt 1 Monat.
Ja, sie fährt viele Kurzstrecken (bin neulich 20 km bei Minustemperaturen mit 18 kwh gefahren).
Auto steht in der Garage
Dann liegt es an der Kombination (Frost, Kurzstrecken).
Danke nochmal.
Alles anzeigenKlima Temp von 21,5 Da braucht der Wagen halt mehr Energie für als zb 20 Grad.
Im Winter wenn der Akku unter 0° kalt ist wird dieser zusätzlich immer bis 0° geheizt auch ohne den Akku Vorzugkonditionieren.
Bei Kurzstrecke ist der Verbrauch meistens Hoch das Pendelt sich erst bei weiterer Strecke ein. Man muss hier bedenken, bei jedem Neustart wenn der Wagen zb 1h gestanden und man wieder nur Kurzstrecke fährt beginnt der ganze Zyklus von vorne.
Ist eine Wärmepumpe verbaut? Ohne Wärmepumpe verbraucht der Wagen generell 2-4 kWh mehr als andere mit Wärmepumpe.
Danke.
Der Wagen hat keine Wärmepumpe.
Hallo, brauche mal Eure Erfahrung...
Meine Frau hat seit 1 Monat den Born 20260111_205303.jpg20260111_205258.jpg20260111_205248.jpgDynamic und der Verbrauch ist viel höher als erhofft:
- meist comfort Profil (kürzlich auf range umgestellt)
- meist Kurzstrecke (5-15 km)
- sie fährt nicht sportlich
- Temperaturen sind klar, aber Verbrauch von >24 kw scheint mir hoch
Anbei die Fotos vom Boardcomputer.
Hat jemand Tips, auf die man schauen sollte?
Vielen Dank
Ja, das sollte Fall klappen.
Der Born von mir wurde Anfang November fertig produziert und dann 2 Wochen später konnte ich ihn beim Händler abholen.
Du hattest recht...Born ist am Wochenende beim Händler angekommen und wird am 9. Dezember übergeben.
Ging echt schnell...heute habe ich
noch die Winterreifen beim Autohaus gekauft.
Wenn es nur beim Tavascan so schnell gehen würde...