Was ist los mit meiner Reichweite - Akku Durchschnittsverbrauch Cupra Born

• Hallo, brauche mal Eure Erfahrung...

Meine Frau hat seit 1 Monat den Born 20260111_205303.jpg20260111_205258.jpg20260111_205248.jpgDynamic und der Verbrauch ist viel höher als erhofft:

- meist comfort Profil (kürzlich auf range umgestellt)

- meist Kurzstrecke (5-15 km)

- sie fährt nicht sportlich

- Temperaturen sind klar, aber Verbrauch von >24 kw scheint mir hoch

Anbei die Fotos vom Boardcomputer.

Hat jemand Tips, auf die man schauen sollte?

Vielen Dank

• Klima Temp von 21,5 Da braucht der Wagen halt mehr Energie für als zb 20 Grad.

Im Winter wenn der Akku unter 0° kalt ist wird dieser zusätzlich immer bis 0° geheizt auch ohne den Akku Vorzugkonditionieren.

Bei Kurzstrecke ist der Verbrauch meistens Hoch das Pendelt sich erst bei weiterer Strecke ein. Man muss hier bedenken, bei jedem Neustart wenn der Wagen zb 1h gestanden und man wieder nur Kurzstrecke fährt beginnt der ganze Zyklus von vorne.

Ist eine Wärmepumpe verbaut? Ohne Wärmepumpe verbraucht der Wagen generell 2-4 kWh mehr als andere mit Wärmepumpe.

• Hallo, brauche mal Eure Erfahrung...

Völlig normale Verbräuche für diese Fahrstrecken und Winter. Ich liege aktuell auch schon mal bei über 30kWh/100km seit letztem Laden.

Und wie Rodney schreibt, kommt unter 0°C noch die Akkuheizung hinzu.

Meine Monatsverbräuche nach 3,5 Jahren und 45.000km (an der Wallbox abgelesen):

pasted-from-clipboard.png

Mich interessiert der hohe Winterverbrauch nicht, weil es übers ganze Jahr hinweg trotzdem nur ca. 19kWh/100km sind (inkl. Ladeverluste).

Dafür genieße ich im Winter nie kratzen zu müssen und in ein vorgewärmtes Fahrzeug einsteigen zu können.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Danke.

Der Wagen hat keine Wärmepumpe.

• Ich vermute bei diesen Angaben macht das Auto viel "langsame" Kurzstrecke. Da frist das ständige Aufheizen halt Strom und der Streckenanteil in der Rechnung unterm Bruch ist halt recht gering. Die 30kWh waren sicher früh morgens bei strengem Frost. War vielleicht sogar noch Schnee/Eis am Auto.

Ein Langzeitverbrauch von 24kWh auf 1400km ist in welchem Zeitraum gefahren? War es da schon ganze Zeit kalt?

Interessant wäre mal ein Vergleich zu fahren z.B. entspannten Ausflug über Landstraßen am WE. Da hatte ich z.B. gestern trotz Temperaturen weit unter 0 Grad bei 150km deutlich unter 20kwh in der Anzeige gesehen. Wenn es dann immer noch weit über 20kWh bleibt kann kann man per Ferndiagnose Frau oder Auto nicht als Grund ausschließen. Aktuell dürfte es aber vrmtl. am Wetter liegen.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Ich vermute bei diesen Angaben macht das Auto viel "langsame" Kurzstrecke. Da frist das ständige Aufheizen halt Strom und der Streckenanteil in der Rechnung unterm Bruch ist halt recht gering. Die 30kWh waren sicher früh morgens bei strengem Frost. War vielleicht sogar noch Schnee/Eis am Auto.

Ein Langzeitverbrauch von 24kWh auf 1400km ist in welchem Zeitraum gefahren? War es da schon ganze Zeit kalt?

Interessant wäre mal ein Vergleich zu fahren z.B. entspannten Ausflug über Landstraßen am WE. Da hatte ich z.B. gestern trotz Temperaturen weit unter 0 Grad bei 150km deutlich unter 20kwh in der Anzeige gesehen. Wenn es dann immer noch weit über 20kWh bleibt kann kann man per Ferndiagnose Frau oder Auto nicht als Grund ausschließen. Aktuell dürfte es aber vrmtl. am Wetter liegen.

Danke.

den Born haben wir jetzt 1 Monat.

Ja, sie fährt viele Kurzstrecken (bin neulich 20 km bei Minustemperaturen mit 18 kwh gefahren).

Auto steht in der Garage

Dann liegt es an der Kombination (Frost, Kurzstrecken).

Danke nochmal.

• Der Anfangs-Mehrverbrauch, z.B, Heizung, Akkuheizung usw verteilt sich bei Kurzstrecke auf wenige Kilometer, bei längerem Fahren auf mehr Kilometer.

War beim Verbrenner genauso. Da kamen bei Kurzstrecke auch schlimme Verbräuche zustande, die sich mit zunehmender Fahrstecke relativierten.

Manny

• Also mich interessiert auch nur der Gesamtverbrauch im ganzen Jahr und Logisch bei den jetzigen Bedingungen und Kurzstrecke ist der Verbrauch hoch dann noch ohne Wärmepumpe 😉 lass mal Frühling und Sommer kommen 🤣 hab jetzt 90.000 km runter und fast 4 Jahre ....siehe Foto.....hab den Zähler nie zurückgesetzt und bin unter 19 kw/h

Dateien

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

2.5.22 beim Händler eingetroffen

10.5.22 Übergabe!!!

Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

• Also mich interessiert auch nur der Gesamtverbrauch im ganzen Jahr und Logisch bei den jetzigen Bedingungen und Kurzstrecke ist der Verbrauch hoch dann noch ohne Wärmepumpe 😉 lass mal Frühling und Sommer kommen 🤣 hab jetzt 90.000 km runter und fast 4 Jahre ....siehe Foto.....hab den Zähler nie zurückgesetzt und bin unter 19 kw/h

hab auf 20.300km mit dem VZ nun auch knapp 19kw Gesamtwert ohne Wärmepumpe als Laternenparker ohne Lademöglichkeit zuhause! Einfache Wegstrecke in die Arbeit sind 17km. Heute morgen bei -18 Grad Außentemperatur war der Verbrauch bei knapp 26kw.

• mal eine andere Frage, wie schaffst du es dass das Qi Ladesymbol auf off steht? Ich suche bei meinem VZ schon lange eine Möglichkeit das Qi Laden zu unterbinden wenn das Handy im Fach liegt und habe bei dir oben im Screenshot nun diese Statusmeldung beim Symbol gesehen. Bei mir ist es Rot wenn nicht richtig liegt, oder es ist weiß und lädt.