Beiträge von Mr_Pibb

    Ich würde sagen ca 30 Min bei ausgeschalteter Zündung. Dann schaltet auch das gesamte Infotainment wieder ab. Leider gibt es keinen Camping Modus wie zB im Kona. So muss man zB im Autokino alle 30 Min das ganze neu starten. Mit Pech und recht willkürlich gehen dabei dann noch alle Innenlichter an.

    Ich kann das jetzt so nicht bestätigen, liegt aber vielleicht daran, dass ich von der Keramikbremse bis zu Trommelbremsen ohne Bremskraftverstärker alles durcheinander fahre.

    Beim Born nutze ich die Bremse tatsächlich so gut wie nie. Ich fahre meist mit ACC und habe den auf vorrausschauend eingestellt, so dass er vor Ortsschildern, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Kreisverkehren, Kurven etc selbstständig runterbremst mit max Rekuperation und auch den Abstand zum Vordermann hält. Ausser in heiklen Situationen oder beim Einparken und Anhalten muss ich fast nie ein Pedal nutzen.


    Aber selbst im manuellen Fahrmodi fand ich die Bremse für ein 2t Auto jetzt nicht merklich schlecht. Aber ich habe wie gesagt jetzt nicht den direkten Vergleich zu nur einem Fahrzeug. Mein Fuß passt sich flexibel allen Gegebenheiten an.

    Ich wollte es einfach mal testen und habe 15gb für 3 Monate geholt.

    Es lohnt sich aber nicht. Es gibt zwar viele Radiosender, aber nicht die, die ich erhofft hatte und ich habe noch keine möglichkeit gefunden eigene Stream URLs einzugeben.

    Die Hotspot Funktion brauche ich nicht, da ich eine Handy Flatrate habe. Ob die Navigation dadurch besser wird und bessere Sonderziele eingeblendet werden weiss ich auch nicht, ich glaube das nutzt den kostenlosen Cupra Tarif.

    Die Navigation ist ohnehin super schwach. Per Sprachsteuerung bin ich noch nie ans Ziel gekommen, die ist genauso schlecht wie im 3 Jahre alten Ateca.

    Ich werde es nach den 3 Monaten auslaufen lassen und nicht verlängern.


    Die ganze Konnektivität und das Infotainment ist meilenweit hinter der Konkurrenz. Mein Android Auto funktioniert auch nicht wireless. Vielleicht liegt es auch am Handy. Per Kabel funktioniert es nur, wenn ich das Handy entferne und neu kopple. Das funktioniert im Ateca hingegen problemlos und auch in meinem Jahre alten nacherüsteten Radio im anderen Auto. Das Ganze ist keine Glanzleistung von VW.


    Ich hatte gehofft durch das Abo noch ein paar Zusatzfunktionen zu haben wie bei Android Auto. zB einen Browser wo ich auf die Website eines POI zugreifen kann un weitere Infos zu erhalten wie die Öffnungszeiten und Kontaktinfos. Ich werde wohl in Zukunft weiter den Android Auto weg einschreiten und vielleicht eher in ein kompatibles Handy investieren, wenn ich sicher bin, dass der Fehler am Handy liegt und nicht am Auto. Dann kann ich zwar die AR Richtungspfeile im Headup nicht nutzen, aber die sind ohnehin nicht gut.

    Mit 2 Fingern auf den Temperatur Slider doppelt tippen aktiviert die Sitzheizung. Ist das eine Geste? Eher ein Shortcut. Mehr hab ich auch noch nicht rausgefunden.

    Drüberwischen aus gewisser Entfernung geht auch bei den Menüs, funktioniert aber eher solala.

    Einen Nutzer kann ich auch nicht auswählen. Auch die Kachel dazu fehlt mir. Allderings funktioniert die Connect App fast immer. Lediglich 2 mal war mein Fahrzeug angeblich offline.

    Ich hatte die App vorab installiert, mich angemeldet und beim Händler den QR Code gescannt und alles bestätigt. Meinen Ausweis musste ich nie bestätigen, ausser für das Datenpaket fürs Webradio.

    Da ich nicht die 3.0 habe, kann ich ausset Ladestand und Klimatisierung nix machen, aber das funtkioniert zumindest.

    Danke für den Hinweis, darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, aber das ist wohl ist kein Problem. Die Dascams hat einen Parkmodus, der zwar permanent aufnimmt, dies aber in einer Schleife überschreibt. Somit ist es keine permanente Speicherung. Jedoch hat sie auch einen Crash Sensor, der Aufnahmen permanent speichert, wenn eine Erschütterung eintritt Das wäre dann eine anlassbezogene Speicherung. Genau deshalb braucht sie neben Dauerplus (logisch, sonst läuft sie ja nicht wenn die Zündung aus ist) auch Zündplus, da sie daran die Fahrt erkennt und die Empfindlichkeit des Erschütterungssensors dementsprechend anpasst.

    Dass die Kameras generell nicht ganz DSGVO konform sind, ist mal ganz aussen vor, das betrifft ja alle, egal ob bei der Fahrt oder im Stand.

    Es wäre richtig cool wenn du ein Tutorial erstellen könntest mit ein paar Bildern wenn du deine Installation machst. Das würde anderen hier sicher sehr helfen.

    Wenn alles läuft, kann ich gerne ein paar Bilder machen. Die Heckkamera habe ich bereits verbaut. Das klappt recht problemlos, sogar durch den originalen Kabel Faltenbalg an der Kofferraumklappe kann man das Kabel führen. Ich hoffe, dass ich dieses Wochenende dazu komme den Rest zu installieren.

    Und wieder was gelernt! Vielen Dank!

    Wie man ein fremdes Auto am elegantesten aufmacht? Gerne doch ;) Nein, Spass beiseite, das ist eine Funktion aus dem VW Konzern, die bei fast allen deren Marken so heisst.


    Das Ganze mit der Safe Funktion funktioniert natürlich nur, wenn die Sitz Sensoren keine Insassen erkennen. Sonst wäre das Auto wirklich ein Safe :D


    Ich werde mir im Laufe des Nachmittags das Bordwerkzeug ansehen. Auch das unterscheidet sich. Fahrzeuge mit Sommerreifen (serienmäßig) haben einen anderen Satz als Fahrzeuge mit Ganzjahresreifen. Zumindest die Bedienungsanleitung lässt diesen Schluss.

    Nein, das hat nichts mit Sommer/Ganzjahres Reifen zu tun, sondern mit der Felgengröße. Die 18" Felgen sind keine Self Seal Reifen und deshlab ist dann serienmäßig ein Pannenset mit Kompressor dabei sowie ein Radschlüssel und ein Wagenheber. (oder so in etwa)

    Da die größeren Self Seal sind, braucht man das alles nicht und es wurde gestrichen. Ob mangels Lieferbarkeit vielleicht dann doch auch mal andere Reifen verbaut wurden die kein Self Seal sind in >18" kann ich nicht sagen. Mir ist nur aufgefallen, dass die angebenen Reifenlabel im Konfigurator immer mehr wurden. Aber der ursprüngliche Plan war auf jeden Fall wie oben genannt.

    Hallo


    schau mal hier eventuell etwas für dich?

    Dashcam

    Eine sehr formschöne Lösung, die hatte ich auch bereits entdeckt. Aber ich möchte eine Front/Heck Kamera, da ich in der Nähe einer Berufsschule wohne und die ganzen möchtegern Rennfahrer mit ihrem druckfrischem Führerschein nicht Autofahren können, erst recht nicht Einparken. Ich hatte letztes Jahr schon 3000€ Schaden an einem Auto und einen abgefahrenen Kotflügel am Anhänger. Beides mal Fahrerflucht. Zumindest die Pappnase mit dem Anhänger habe ich gefunden, nachdem er sein Auto woanderst geparkt hat. Eine Kamera mit Parkraumüberwachung vorne und hinten spart mir viel Zeit, die ich sonst mit dem Meterstab rumlaufe und Unfallschäden an anderen Fahrzeugen mit meinen abgleiche um die zu finden. Die Polizei fährt einmal die Straße ab und bittet in der Zeitung um Zeugen, das führt zu nix :)

    Das wäre übrigends ein riesen Argument für einen Tesla gewesen, da dieser einfach seine verbauten Kameras dafür nutzt.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.