Beiträge von Mr_Pibb

    Ich würde in dem Fall tatsächlich juristischen Rat einholen und Fristen setzen. Auf dem Weg ist dann auch eine Rückabwicklung möglich. Jetzt einfach nichts zu tun und zu warten, bis irgendwann ein Update kommt, welches eventuell den Fehler behebt ist ja absolut nicht zielführend. Das kann auch bis ins letzte Quartal dauern und solange fährst du mit dem defekten Fahrzeug und verursachst vielleicht noch einen vermeidbaren Parkschaden deshlab auf dem du sitzen bleibst und dann löst es dein Problem ggf nicht.


    Und immer schön an die Mobilitätsgarantie denken und einen Ersatzwagen fordern.

    Ich fand bei der Probefahrt die Sicht nach vorne besonders gut. Da ist die gefühlt 1,70 m breite :) C-Säule schon eher störend.

    Genau. Auch mich hat die A Säule nicht gestört, wobei einige Bekannte, die meinen Born kurz gefahren sind, diese als Störend empfanden. Mag vielleicht an der Größe liegen. Auch verdeckt mir die A Säule nichts wesentliches. Dafür ist die C Säule grausam. Wenn man damit rückwärts 90° in eine enge Garage oder Einfahrt reinfährt, sieht man absolut nichts. Da bin ich echt froh, die 360° Kamera zu haben, denn die Spiegel helfen erst wieder was, wenn man den Hintern vom Fahrzeug schon um die Ecke rum gezirkelt hat. Alles davor ist nahezu blindflug, weil die C Säule die meiste Zeit den Torrahmen verdeckt. Die Sicht aus dem Heckfenster ist auch eher bescheiden und unangeschnallt rangieren, so dass man sich weiter umdrehen kann, kann man auch vergessen, da das Fahrzeug dann auf Parken umschaltet, sobald man die Sitzfläche zu weit entlastet, weil man sich zu stark dreht. Das ist definitiv eine Umgewöhnung und ohne 360°Kamera würde ich mich massiv darüber ärgern.

    Inzwischen komme ich damit klar und habe mich an die Kameraanzeige gewöhnt. Aber ohne die Kamera, wäre es mir lieber, da ich bereits einmal ein Standbild bei der Kamera hatte. Das ist natürlich beim Rangieren genau das, was man nicht haben will.

    Wo kann ich eigentlich sehen, welche Softwareversion das Auto hat? Habe heute ein Fahrzeug zur Probe und weiß nicht, wo ich suchen soll 😅

    Ganz einfach: wenn im kleinen Display im batteriesymbol eine % Anzeige ist, hast du die 3er Version, ohne % Anzeige die 2er.


    In den Systeminfos im Infotainment kannst du es auch sehen.

    Ich empfinde es beim Parken auch als extrem störend. Wenn ich parke geht es meist um jeden Zentimeter. Da will ich den Fuß über der Bremse haben und nicht erst das eine Pedal anschubsen und schnell wieder aufs andere wechseln. Grundlegend ist Autohold ne tolle Sache, nur beim Rangieren stört es jedes mal.

    Mein Cupra Ateca hatte dafür noch eine extra Taste zum Deaktivieren direkt bei der Handbremstaste. Der ID4 hat genau deswegen ein quick access für Autohold. Man swiped den Bildschirm nach unten, egal in welchem Menü man sich befindet und kann es dann mit einem Tastendruck deaktivieren. Beim Born habe ich das so noch nicht gefunden.

    2 Tonnen? Meiner ist mit 1736 kg angeben. Oder hast du den 77er?


    Macht ihr eigentlich etwas um zu verhindern daß die Bremsen rosten? Also regelmäßig Mal ordentlich bremsen?

    1811 hat meiner laut Schein, sicher wegen dem Panoramadach. Dann noch 2 Leute reinsetzen und man ist nahe an den 2t.

    Gegen das Rosten kann man nix machen, einfach ignorieren :)

    ich glaube nicht, solange der Fahrersitz besetzt ist, sollte das Infotainment nicht abstellen.

    30 min, sind wenn du per App startest und niemand im Auto sitzt.

    ja es gibt die Option schnelles kühlen/heizen

    Oder in der App lässt sich auch einstellen beim endriegeln des Fahrzeug klimatisieren, ob dies funktioniert kann ich nicht sagen, da noch nie getestet.

    Meine Remote Klimatisierung funktioniert manuell tadellos. Ich starte die Klima/Heizung immer 15min. vor Abfahrt..

    Doch, das schaltet permanent ab. Klima/Lüftung samt gesamten Infotainment, auch wenn beide Sitze belegt sind. Ich war damit im Autokino und musste das während dem Film bestimmt 5 mal wieder anmachen (Film mit Überlänge). Die Zündung wollte ich nicht starten, weil dann jedes mal die Scheinwerfer angehen. - Übrigends auch, wenn man sie manuell ausmacht nach dem Anschalten der Zündung und dann ohne Scheinwerfer im Dunkeln fahren will. Der Born findet das nicht gut und macht sie wieder an.

    Spannendes Thema.

    Ein Punkt, den die allermeisten vergessen, so kommt es mir zuimindest in den Foren und Sozialen Medien vor:


    Überschussladen ist nicht gleich Überschussladen. Einfach eine PV Anlage aufs Dach bauen lassen und dann irgend eine Wallbox dranzubauen, die Überschussladen kann, ist nicht der richtige Weg. Zwar geht das, aber ist nicht effizient. Man muss immer bedenken, dass das Fahrzeug im Ladezustand eine gewisse Grundlast hat, also einen Strombedarf abseits vom eigentlichen Laden. Dieser wird benötigt damit alle Steuergeräte an sind, der Verlust der Gleichrichter, Lüfter usw usw.

    Lädt man nun mit einem Überschuss von 2kW und diese Grundlast verbraucht 600-900W, kommen nur 1,1-1,4kW im Akku an. Ganz vereinfacht ausgedrückt. Ladeverluste usw mal mit reingeworfen. Man verliert also einen Großteil seiner erzeugten Energie.

    Ich lese immerwieder von Anlagenbetreibern, die zwar einen Speicher verbaut haben, deren Wallbox aber nicht mit diesem kommuniziert. Somit wird nur ein geringer Überschuss ins Auto geladen, während der volle Speicher im Keller steht. Denn auch wenn man mit 11kW lädt, sind oben genannte Verluste nahezu identisch, also anteilig deutlich geringer, da sich die Ladezeit drastisch verkürzt.


    Rechnet man das auf ein paar Jahre hoch, kommt da einiges zusammen! Daher ist es mMn wichtig, dass alle Komponenten untereinander kommunizieren können und aufeinander reagieren können. Also wenn die Wärmepumpe im Haus angeht, soll die Leistung der Wallbox reduziert werden und wenn der Speicher voll ist, soll dieser zB bis auf 50% von der Wallbox neben dem Überschuss entladen werden können. Auch sollte die Möglichkeit bestehen, neben dem Überschuss auch Strom zukaufen zu können um eine höhere Ladeleistung zu erreichen, wenns mal schneller gehen muss.


    Nur als Gedankenanstoss, bevor Komponenten gekauft werden, die das nacher nicht können und man sich ärgert, warum man 25% seiner erzeugten Energie verliert.

    Kann man die Standheizung durch eine Schnellbedienung am Fahrzeug Ein- und Ausschalten ohne das Fahrzeug zu starten oder geht es nur über die App?

    Links oben in der Ecke ist ein Symbol mit einem Ventilaor und aufsteigenden Wellenlinien. Damit lässt sie sich aktivieren. Die eigentliche Klimabedienung im Klimamenü ist ausgegraut. Erst nach dem Drücken des Symbols wird sie aktiv.

    Wann das Symbol erscheint, weiss ich nicht genau. Manchmal war es da, manchmal nicht. Dann musste ich sie über die App starten. Ich kann aber nichtmehr genau sagen, ob ich es vielleicht einfach übersehen hatte oder ob es nur in bestimmten Menüs erscheint. Aber ja, theoretisch geht es auch ohne App. - Und das ohen die Zündung anzuschalten oder aufs Pedal zu treten.

    Vielleicht stelle ich mich auch dumm an... Ich kopple mein Handy per Kabel. Es verbindet und ich gebe als Datenübertragung Daten/Android Auto am Handy an. -> Funktioniert.

    Stecke ich es ab und habe Bluetooth und Wlan Aktiv (egal ob mit dem Auto hotspot gekoppelt oder nicht) kann ich im Kachelmenü nur "Full Link" auswählen. Dort steht dann Android Auto, Mirror Link und ein QR Code um weitere Cupra Apps im Store zu finden. Klicke ich auf Android Auto kommt nur die Meldung, ich soll Bluetooth und Wlan aktivieren um Full Link zu nutzen.

    Ich nutze ein Xiaomi 9T. Evtl liegt es ja an deren MIUI Firmware. Aber da diese ja doch schon recht verbreitet sind, wäre das Problem ja sicherlich bekannt.