Beiträge von Mr_Pibb

    Was ist denn mit "Safe-Sicherung" gemeint? Könnte sich das auf die Felgenschlösser beziehen?

    Nope. Das bedeutet, dass wenn du das Fzg von aussen verriegelst, die inneren Zentralverriegelungstasten und Türgriffe deaktiviert werden. So kann vermieden werden, dass jemand die Türe leicht aufhebelt am Fensterrahmen, ein Luftkissen dazwischenschiebt, damit den Spalt aufspreizt und mit einem Draht am inneren Türgriff ziehen kann. - Als ob das heutzutage ein Dieb noch machen würde.... Die Türe hat ein 0-8-15 Innenbahn Schloss wie es von VAG seit 15-20 Jahren verbaut wird und auch schon seit dem mit einem 100€ Werkzeug in Sekunden beschädigungsfrei geöffnet werden konnte.

    btw.:

    Ich würde ohnehin Sicherungsabzweiger nehmen (oder wie die sich nennen) und nicht "nach" der vorhandenen Sicherung abzweigen. Sie werden anstatt der orig Sicherung eingesteckt und in den Abzweiger kommt die originale Sicherung rein. Diese Sichert dann wie ursprünglich nur den bisherigen Verbraucher ab. Die Zuleitung-Seite wird abgezweigt über eine weitere Sicherung. - Natürlich ist hier die Zuleitung der limitierende Faktor. Aber bei einer Dashcam kann man das wohl vernachlässigen da ich diese nur sehr gering (3A ist glaub das kleinste gängige) absichern muss. Ich will nicht unbedingt vorhandene Verkabelung auftrennen und abzweigen, daher wäre das eine bequeme Lösung.

    Auch an die OBD Buchse hatte ich schon gedacht, bin aber, nach zugegeben nur kurzer Recherche über die OBD Belegung, dort nicht auf K15 gestossen. Die meisten meiner Autos stammen aus einer vor OBD Ära :) Das ist nicht ganz mein Fachgebiet.

    doch in der schweiz schon, ist ja ein sicherheits packet, spezielle felgenschraube alarmanlage und noch was gehört protec packet.

    pipp nimm mal die schwarzen mutternabdeckung weg. eine schraube pro rad sollte gesichert sein. oder schau mal im kofferaum nach ob die spezielle nuss dsbei ist

    Das "noch was" ist wohl das backup Horn. So hatte ich es in Erinnerung.

    Ich habe gerade im Werkzeugfach doch eine Nuss gefunden für das Felgenschloss. Also war es zumindest mal im protectpack.

    hmmm, finde ich überhaupt nicht. nur kurz antipen und schon hat mal 0.5 grad weniger oder mehr.auch die lautstärke finde ich lässt sich tip top sliden.

    viel mehr mühe habe ich mit den buttons am lenkrad. besonders die plus taste um 10kmh höher zustellen, geht dan plötzlich 10kmh runter anstelle rauf

    Weil man die am Lenkrad scheinbar nur swipen kann. Tippen klappt bei mir am Lenkrad überhaupt nicht.

    Ich muss das Tippen am Temp Regler mal testen.

    Wenn man den Temp Regler übrigenss mit zwei Fingern tippt, macht man die Sitzheizung an.

    Ich bin gerade etwas verwundert. Waren die Felgenschlösser nicht mal im Protect Paket drin? Ich hab das Paket zwar (War vorkonfiguriert, würde ich sonst nie bestellen) aber habe jetzt nicht drauf geachtet, ob ich welche dranhabe. Zumindest im Konfigurator steht das nichtmehr dabei.

    Ich habe meinen auch inzwischen abgeholt. Ich habe bis heute keine einzige Mail von Cupra bekommen, aber egal, das Auto ist da.

    Bisher bin ich recht positiv überrascht. Zwar ist noch die alte 2.xx Software drauf, aber das Connecten hat auf Anhieb geklappt. Auch die App funktioniert bisher problemlos. Sie braucht zwar einige Sekunden zum starten, aber sowohl die Klimatisierung als auch die Ladekontrolle funktioniert problemlos.

    Bisher kann ich eigentlich bis auf die absolut bescheuerten Touchfelder nicht viel meckern. Selbst im Stand sind die Touchfelder super bescheiden zu bedienen. Will man nur ein halbes Grad kälter stellen, eiert man auf dem Touchfeld rum, bis man irgendwann den richtigen Wert hat. Während der Fahrt das zu bedienen ist saumäßig ablenkend. Dass das nachts nicht beleuchtet ist, hilft dabei kein bisschen. Aber das wusste ich alles schon vor der Bestellung.

    Enttäuscht bin ich von der Warndreieck Halterung in der Heckklappe. Ich habe eine 3in1 Tasche mit Warndreieck und Verbandskasten und Warnweste und deshalb diese hässliche leere Halterung in der Heckklappe. Wenigstens eine Abdeckung hätte man beilegen können, wenn man schon ein anderes Warndreieck ausliefert und die Halterung hinfällig ist.


    Fahren lässt er sich super. Ich bin ohnehin Tempomat Fan, daher bin ich doch recht angetan vom Pilot L Tempomat der den Abstand zum Vordermann einhält, Verkehrszeichen erkennt und die Geschwindigkeit anpasst und vor Kurven, Abfahrten und Kreisverkehren oder Schildern die Geschwindigkeit selbstständig vorrausschauen anpasst und dabei Rekuperiert. Das ist schon recht entspannend hinsichtlich Blitzern :)

    Bevor ich mir die ganze Mühe mache, vielleicht hat es ja schon jemand gemacht und kann seine Erfahrung teilen. Ich würde gerne Dauerplus und Zündplus abgreifen am Sicherungskasten Innenraum (Unterm Lenkrad) für eine Dashcam. (Dauerplus für Parküberwachung)


    Ich dachte an "Steuergerät für Internetzugang" Sicherung 23 für Dauerplus. Das sollte ja permanent versorgt sein zwecks App Steuerung. Alternativ Sicherung 40 "Alarmhupe".

    Für Zündplus die Sicherung 48 "USB Hinten" oder Sicherung 52 "12V Steckdose" Gepäckraum.


    Ich habe es noch nicht durchgemessen, aber das wäre mein erster Ansatz. Natürlich werde ich meine Leitungen entsprechend absichern, die Stromaufnahme der Kamera dürfte auch kaum eine Rolle spielen.

    Hat das schon jemand gemacht und mir eine Empfehlung geben, welche Sicherungen geeignet sind?

    Ich habe garnichts bekommen beim Leasing. Eine Rechnung über die Anzahlung kam, als das Auto im Autohaus stand. Abholung ist ende der Woche.

    Nie eine Mail oder sonstiges erhalten.


    Bei meinem Formentor Hybrid den ich kurz vorher bestellt habe, habe ich nach ein paar Wochen eine Leasingbestätigung erhalten.


    In beiden Fällen keine Kommunikation ausser auf Nachfrage. Beim Born hatte sich lediglich der Verkäufer einmal gemeldet, dass der Born in den Transport geht. Da hatte ich aber vorher schon 2-3 mal den Status erfragt.

    Wenn Steuergerät voraussetzung wäre für Softwarestand 3 dann gute Nacht für alle auf 2.x. VW wird das nicht kostenlos tauschen. Bei der Batterie sehe ich das ein da es eine falsche Auslegung sein könnte. Da ist man im Zugzwang um Schaden abzuwenden der durch eine leergelaufenecBatterie entstehen könnte. Mal zur Erinnerung, wir haben ein Auto gekauft. Von einem Softwarepflegevertrag weiß ich nichts. :D

    Aber wir haben ein Auto mit versprochenen Funktionen gekauft. Und die funktionieren nicht wie versprochen, vor allem hinsichtlich der App Steuerung. Nicht umsonst hat die App 1 von 5 Sternen im Playstore ;) Wenn ich eine Vorklimatisierung einprogrammiere, dann erwarte ich, dass diese auch funktioniert. Wenn ich ein Fahrzeug an einer öffentlichen Säule mit Standgebühren abstelle (in Stuttgart sind das schnell mal 24€) dann möchte ich mit der versprochenen App wissen, wann mein Fzg voll ist und ich es holen muss.

    Ob die neuen Features wie Lichtsteuerung und Türen Kontrolle öffnen/schliessen per App bei den Bestandsfahrzeugen nachgerüstet wird, weiss ich nicht. Wäre zwar ärgerlich, wenn man bereits 5 Monate nach Bestellstart neue Features hinzufügt und damit die Vorbesteller abstraft, aber diese Funktionen würde ich jetzt nicht vermissen, auch wenn sie bei anderen Fahrzeugen seit Jahren dabei sind.


    Die 12V Batt ist auf jeden Fall fällig, auch hinsichtlich zukünftiger OTA Updates. Das war ja auch beim ID3 der Fall.


    Das erwähnte Steuergerät muss wohl nicht ausgetauscht werden, sondern ist bei Fahrzeugen ab März zusätzlich verbaut. Derjenige der das berichtet hat, hat es beim Auslesen entdeckt, dass ein weiteres Addressiertes Steuergerät mit eindeutigem Namen in der Verbauliste ist. -Ist also nur Hörensagen, würde aber Sinn ergeben.

    Die 360° Kamera gibts ja schon im L Paket. Und wenn man die einmal hatte, will man sie nichtmehr missen. Das autom Einparken aus dem XL hätte ich auch gerne! Aber bei mir gabs das XL noch nicht zu bestellen.


    Der Cupra Ateca von vor 3 Jahren hatte das alles ganz ohne Pakete schon Serienmäßig. Und ich muss sagen, es ist super. Ich parke wirklich sehr gut ein und schieb auch einen Hänger rückwärts durch die engste Straße, aber gerade im Stadtverkehr ist es super entspannend zu wissen, dass der Cupra sich da in die Lücke reinzwängt, an der man selbst gezweifelt hätte.


    Auch der Lane Assist Plus wäre wünschenswert, denn das ist mMn inzwischen Stand der Technik. Der Ateca hat auch nur den Alten Lane assist, wie jetzt auch der Born mit dem L Paket und der fährt sich wie ein PingPong Ball zwischen den Begrenzungen. Schade, dass hier die Dollarzeichen in den Augen der Marketingabteilung waren und man alles in Paketen versteckt hat und nicht wie damals beim Ateca welcher als Debüt für Cupra als eigenständige Marke einfach alles mit drin hatte. Gerade beim ersten vollektrischen der Marke hätte das gut getan.


    Naja, jetzt ists halt ein Pilot L geworden, mehr war damals nicht zu bestellen. Ich freu mich drauf. Nur noch ein paar Tage.