Beiträge von Mr_Pibb

    Leider ist deine Aussage Unsinn mit der allgemeinen Garantie. Ich habe oben erläutert, wie das abläuft mit der Garantie. Du kannst gerne deinen Händler fragen, falls er etwas davon versteht, oder dich bei Cupra erkundigen. Gerne kannst du auch mal beim Mutterkonzern fragen, welche AHK die nachrüsten bei einem Fzg, welches ab Werk keine hat. Auch da werden Westfalia AHK nachgerüstet und im Zweifel unter dem Votex Label.

    Solange die Montage fachgerecht und ohne Auswirkungen auf das Fahrzeug ausgeführt wird, verliert man keine Garantie. Falls der Fahrzeughersteller versucht eine Garantieverweigerung auf die AHK zu schieben, muss dies im Zweifel ein Gutachter vor Gericht nachweisen. Ist diese aber fachgerecht montiert, hat der AHK Hersteller oder oder Hersteller des E Satzes den schwarzen Peter, da diese ihre Produkte für das Fzg freigegeben haben.


    Ich kann aber gerne ein anderes Beispiel anführen: Verliert man die Garantie, wenn man Felgen eines anderen Herstellers an seinem Fahrzeug montiert, wenn die vom jeweiligen Felgenhersteller für das Fahrzeug freigegeben sind, genauso, wie es die AHK seitens des AHK Herstellers ist? Denn das ist genau die selbe Situation.

    Nach einem Gespräch mit meinem Verkäufer, weiss ich jetzt, wie das läuft:


    Kunde hat ein Problem.

    Kunde wendet sich an den Cupra Support.

    Cupra Support verweist an den Cupra Master.

    Kunde wendet sich an Cupra Master.

    Cupra Master wendet sich an Cupra Support.

    Cupra Support sagt dem Cupra Master, er soll dem Kunden vermitteln, dass das mit einem Update in unbestimmer Zeit behoben wird.


    Die Verkäufer sind natürlich auch nicht Glücklich mit der Situation, aber den Mangel an Kommunikation gibt es wohl nicht nur zwischen Cupra und Kunden sondern auch zwischen Cupra und Verkäufern.


    Dennoch, hats mein Born zum Händler geschafft und nächste Woche wird er abgeholt. Mit ziemlicher Sicherheit ohne die 3.0.

    Da ich an anderer Stelle bereits aufgeschnappt habe, dass die 3.0er wohl auch ein zusätzliches Steuergerät mit eigener Diagnoseadresse für die Türen und Licht haben um dies per App zu steuern, wird es sicherlich noch dauern, bis das Ganze verfügbar ist, denn dann scheint es nicht nur mit Batterietausch und Update getan sein. Aber ich kann ja mal das oben genannte Schema durcharbeiten xD

    Jetzt haben wir den meisten gewünscht das sie ihren Born dieses Jahr wegen der Prämie bekommen, nun schaut es so aus das es ab 2023 eine höhere Prämie geben soll.

    Oder sie sind ganz angeschmiert, weil die Förderung vom Gesamtpreis und nicht vom Grundpreis abhängig sein soll.


    Aber bisher sind das nur Vorschläge und die gehen sehr weit ausseinander. Das wird sich alles zeigen.

    Du hast Software 2.xx weil du Pilot L hast. Somit wurde dein Fug viel feüher gebaut und stand auf Halde. Nur neu gebaute Fahrzeuge ab März haben wohl 3.xx. -Ja ist dämlich und wann es ein Update für Bestandsfahrzeuge gibt weiss keiner.

    Das mit dem Waschen ist Cupra Care. Du kannst wohl 1x im Monat Waschen lassen (oder Waschkarten bekommen) und Wischwasser etc checken und füllen lassen.


    Einige berichteten, dass der Händler wohl erst das letzte Update aufgespielt hat vor Auslieferung aber ob das Pilot L Fahrzeuge waren kann ich nicht sagen. Ich glaube eher nicht.

    Das ist schon sehr dämlich gelöst, wenn man auf die nicht funktionierende App angewiesen wäre und das nicht aus dem Auto, wie bei jedem anderen EV steuern könnte. Das kann ich mir kaum vorstellen, kann es aber mangels Fahrzeug auch noch nicht testen.

    Gerade bei HT/NT würde ich eine Wallbox montieren, die dies unterstützt und eine Ladezeitplanung beeinhaltet. Das war ein Auswahlkriterium für mich. Ich plane etwas ähnliches bei mir, bin aber den Weg über die Wallbox gegangen, da es dann keine Rolle spielt, welches Fzg ich anstecke, die Box regelt es für alle und ich kann immernoch die Routine deaktiveren und sofort laden, wenn es sein muss.


    Wlan Steckdosen dazwischenhängen halte ich für brandgefährlich. Jede weitere Steckverbindung ist ein Sicherheitsrisiko. Auch wenn diese für 16A zugelassen sind, heisst das nicht, dass diese das auch auf Dauer können. Auch die Schuko Steckdosen sind nach Norm nicht für 16A Dauer ausgelegt. Ich müsste in der VDE nachschauen, aber ich bin mir recht sicher, dass die Norm nur 16A für 1h fordert. Für 12h sind es nur noch 12A.

    Ich habe mich entschieden mein im November 21 bestellten Born der voraussichtlich erst im September produziert wird zu stornieren. Hier stellt Cupra/VW einem keine Steine in den Weg. Glücklicherweise bekommt mein Händler in 2 Wochen einen Born mit fast identischer Ausstattung und sogar in meiner Farbe. Statt Pilot L/XL wird es jetzt M. Ich kann dieses Fahrzeug bekommen und mit viel Glück fahre ich in 3 Wochen endlich auch einen Born 8)

    Echt? Ging das problemlos? Ich habe mir meinen Formentor Hybrid nämlich auch extra so bestellt, dass ich rechtzeitig noch eine Frist setzen kann und dann zurücktreten kann, falls es dieses Jahr nixmehr wird wegen der Prämie. Habe aber schon die Befürchtung, dass die den Krieg als höhere Gewalt werten und daher meine Frist hinfällig wird.

    Ich kann das alles vollkommen nachvollziehen, wie oben geschrieben, daher auch keine Kritik an den Lieferzeiten. Diese Probleme haben fast alle, wobei manche scheinbar besser vorbereitet scheinen. Nur kann man damit auf unterschiedliche Weise umgehen. Man kann entweder das mit dem Kunden kommunizieren oder man kann es eben nicht tun und genau da liegt das Problem.

    Audi baut im selben Werk den Q4 und da läuft die Sache komplett anderst. Auch dort warten die Kunden (habe welche im Bekanntenkreis) und bekommen aber regelmäßig Updates und Benachrichtigungen. Die Händler sind viel kommunikativer, was sicherlich an der Provision liegt, die sie bekommen, anderst als beim Agenturmodell und die Händler dort scheinen auf Wundersame Weise viel mehr Informationen zu haben, als die Seat Händler.

    Ganz abgesehen von der Wartezeit ist die ganze Expirience echt nicht das Gelbe vom Ei

    Bezüglich der Software 3.0 schau mal hier:

    born-forum.de/forum/thread/?postID=9622#post9622


    Wird scheinbar bei den neuen direkt mit ausgeliefert :)

    Ja, aber zählt das auch für Haldenfahrzeuge die jetzt erst ausgeliefert werden? Zudem gibt es für Bestandsfahrzeuge scheinbar noch keinerlei Information zum Update. Beim ID3 wird dies ja schon ausgeführt in Verbindung mit einem Werkstattbesuch wegen Batteriewechsel und bei Cupra ist diese Software ja offensichtlich auch schon fertig. Nur, -wen wundert es- gibt es keinerlei Infos dazu. Spekulationen gehen in Richtung November, weil dort für alle Konzern E Fahrzeuge das Plug&Charge angeboten werden soll, was ja auch ein Update bedarf.