Beiträge von Mr_Pibb

Genau das kann ich unterstreichen.

Auch wenn sich der Wagen als noch so toll erweisen sollte: das war mein erster und letzter Kauf vom VW-Konzern.

Das kann ich Nachvollziehen. Beim Cupra Ateca lief das deutlich besser.

Ich habe beim Born nie eine Mail von Cupra bekommen, Statusupdates musste man immer nachfragen, die Fahrzeug App schafft es auf 1.5 Sterne im Store und funktioniert nicht, beim Termin zum unterzeichnen des Kaufvertrages für ein Vorlauffahrzeug wurden am Vortag alle Vorlauffahrzeuge des Händlers storniert, Cupra macht Werbung für ein Tonstudio aber gibt keinerlei Infos, wann und wie es ein update auf die 3.0 gibt, da sind die Prios wohl anderst als die der Kunden. Die ganze Kommunikation gegenüber den Kunden ist miserabel, man erfährt quasi nichts.

Wenn man schon keine Autos aus verständlichen Unständen bauen kann, kann man das wenigstens kommunizieren.

Das hat alles nichts mit dem Fahrzeug direkt zu tun, aber wirft ein schlechtes Licht auf die Firma.

Ich warte noch auf einen weiteren Cupra, einen Formentor Hybrid und da brennt es mir noch mehr, wegen der Förderung. Dann sieht man, wie Hyundai eine Liefergarantie gibt und von Cupra hört man garnichts. Und bei Wegfall der Förderung ist das Leasing 50% teurer. -da hätte ich mir auch mehr erhofft.

Ein Angebot für die Verlängerung meines Ateca Leasings konnte mir die Seat Bank auch nicht geben, einen Nachfolger musste ich aber wegen der Lieferzeit schon bestellen. Somit wäre die Option das bestehende Leasing eines Coronabedingt wenig gefahrenen Atecas hinfällig.

Immerhin ist mein Born auf dem Weg zum Händler. Hoffentlich überzeugt der. Aber da hängt man jetzt mit Infos auch schonwieder in der Luft. Kommt er mit der neuen Software? Falls nicht, wann bekommt man die? Muss man deshalb direkt in die Werkstatt? Man weiss es eben nicht. - da sie scheinbar erhebliche Verbesserungen bringt wäre das schon interessant.

Die ganze Tribe Expirience, die wohl angedacht ist, ist bisher nicht sehr überzeugend. - Ich will nicht nur meckern, bitte nicht falsch Verstehen, aber meine Erfahrungen bisher bei dem Autokauf sind nicht sehr berauschend seitens des Konzerns. Der Händler hat bisher einen guten Job gemacht und das Auto gefällt mir auch, sonst hätte ich es nicht gekauft.

Da ist die Kommunikation beim Milutterkonzern durchaus besser, aber da fangen wir garnicht erst an.

Evt bekommt auch nur die Boost Version die farbigen Icons..

Meinem Händler gerade eine Mail machen ob sie auch schon etwas bekommen haben ;)

Danke für die Info

Aber wurden überhaupt schon Fahrzeuge mit Boost ausgeliefert? ich kenne die bunten Icons bisher nur aus den Pressefahrzeugen, aber hier geht es ja um ein Kundenfahrzeug. Wäre ja super erfreulich, wenn das Update jetzt schon ausgerollt wird und vor allem für alle Interessant, die jetzt ihre Fahrzeuge abholen.

In der Facebook Gruppe hat übrigends jemand, der sein Fzg am Do abgeholt hat vom Händler direkt die neue Software aufgespielt bekommen mit den bunten Icons- Das müsste meines Verständnisses nach dann das Gegenstück zur 3.0 sein. Damit sollte ja dann auch die Ladegeschwindigkeit angehoben werden und zahlreiche Sachen verbessert werden! Ich habe zwar noch keinen Abhol Termin, aber meiner ist ebenfalls auf dem Weg zum Händler. Wenn es soweit ist, kläre ich das auf jeden Fall ab.

Ich hab meine ACC Distanz aktuell immer auf der geringsten Stufe weil da die Effizienz auf der Autobahn dadurch ein bissl besser wird.

Da will ich dir nicht die Hoffnung nehmen, aber die Einsparung ist wirkich minimal. Wenn du Windschatten fahren willst, musst du EXTREM nahe an den Vordermann ran. Bis Wenige Meter Abstand! Auf jeden Fall deutlich unter der Gesetzlichen Vorgabe oder der Minimaleinstellung des Tempomats. Das ist das Risiko keinesfalls wert. Ich würde mal behaupten, dass man erst unter 10m Abstand einen wirklichen Effekt hat.

Ist dein Abstand zu hoch, bist du entweder voll in der Verwirbelung oder bereits dahinter und hast kaum einen Effekt. Das Ganze merkt man am ehesten Auf der Rennstrecke mit einem Auto, auf den letzten Metern vor dem Überholen spürt man den Sog und dass man etwas mehr Reserve hat. Auf der Autobahn mit einem Motorrad erlebt man das noch einfacher. Selbst hinter LKWs merkt man die deutliche Reduzierung des Fahrtwindes erst ca 10-15m hinter dem LKW und vorher durfährt man die Verwirbelung.

Je höher die Geschwindigkeit, desto größer kann der Abstand sein. Beim Rennrad beträgt dieser Anstand zB nur 10-20cm! Also wirklich Rad an Rad. Das wäre mir das Risiko nicht wert. Mögliche Strafen und Steinschläge sind deutlich teurer.

Das hat man mir direkt im Verkaufsgespräch schon gesagt das es mit dem Born vor 2023 nichts wird,

ich habe das aber akzeptiert und ihn bestellt denn einen anderen bekomme ich auch nicht schneller.

Das ist wenigstens ein Händler, der einen realistischen Termin nennt und nicht 4 Monate wie bei anderen.

Einen anderen bekommst du aber dennoch schneller. Einen anderen Born vielleicht nicht aber Hyundai gibt zB eine Garantie, dass er dieses Jahr geliefert wird oder sie zahlen die entfallene Prämie, auch gibt es Lagerfahrzeuge. Fiat hat 4 Monate Lieferzeit, Tesla ist ebenfalls noch recht schnell beim Liefern. Kia liefert ebenfalls noch dieses Jahr und einige andere auch. Die Probleme scheinen hauptsächlich die großen deutschen Konzerne zu haben.- Klar, wenn einige davon quasi das Selbe Auto bauen im selben Werk.

Aber ja, jetzt würde ich vom wohl auch keinen Born mehr bestellen in der jetzigen Situation und dem Lieferdrama und die Einsparung durch die Doppelte Prämie wohl eher in etwas mehr Ausstattung eines Hyundais investieren aber ich bin guter Dinge, dass meiner in den nächsten Tagen eintrifft, auch wenn ich noch nichts vom Händler gehört habe.

Die hier genannte Keramik Sprühversiegelung ist aber nicht mit einer professionellen Versiegelung gleichzusetzen.

Ich nutze auch Versiegelungen von Meguiars und trage sie selbst auf. Sowohl die zum einreiben, als auch die, welche zum Sprühen und dann mit Hochdruck zu verteilen ist. Beides tolle Produkte, aber nicht mit einer professionellen Versiegelung zu vergleichen. Dennoch ist der Mehrpreis für eine professionelle Versiegelung enorm.

Nicht, dass der Eindruck aufkommt, das wäre am Ende das Selbe ;) Da muss jeder seinen Weg finden.

ne der Innenraum wird überwacht, hatte mal den Hund im Auto und vergessen die Überwachung zu deaktivieren, dan ging die Alarmanlage auch los..

Nun gut, da mache ich mir keine Sorgen, war halt im Packet mit dabei, und bei uns wird selten ein Auto geklaut ;)

ansonsten hast du natürlich Recht diese Alarmanlagen sind im Nu zu hacken..

Alibaba ein Frequenzscanner bestellen und schon ist man im Fahrzeug..

Das soll ja durch das neue Kessy deutlich erschwert werden. Also das Abfangen des Signals an der Haustüre und weiterleiten bis ans Auto. Aber der Diebstahlbericht zeigt schon, dass das vermutlich auch bereits umgangen wird.

Hat jemand hier seinen Born bei Holzberg in Braunschweig bestellt? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?

Ich habe meinen dort am 01.11.2021 bestellt und bin mit der Kommunikation des Autohauses nicht wirklich zufrieden. Absolut keine Infos, keine E-Mails bis jetzt erhalten. Meine E-Mails werden nicht beantwortet und ich stehe total im dunkeln.

Scheint bei vielen so zu sein zZt. Die Autohäuser bzw die Verkäufer verdienen durch das Agenturmodell sehr wenig am Verkauf eines Born. Mit hatte einer mal etwas von 150€ gesagt, das kann ich fast nicht glauben. Die Infos, die sie selbst von Cupra zu bekommen tendieren gegen Null und in Deutschland sind die meisten am Warten und viele haben Verzögerungen und Fragen deshalb bei ihren Autohäusern an. Ausser den angezeigten Status im System abrufen und an den Kunden weitergeben können sie kaum was machen. Und wenn das Fzg dort noch nicht in die Produktion eingeplant ist, lässt sich nichts sagen.

Dass das den Autohäusern etwas auf den Keks geht, wo sie selbst im Dunkeln stehen, kann ich verstehen.

Garnicht zu Antworten ist aber auch nicht die Lösung.