Nach meiner persönlichen Erfahrung im Bekanntenkreis ist eine Alarmanlage ab Werk die größte Geldverschwendung.
Warum? Weil das die Alarmanlage ist, auf die man sich am besten vorbereiten kann. Die meisten Fahrzeugdiebstähle sind Auftragsdiebstähle. Die Fahrzeuge werden auf Supermarktparkplätzen ausgesucht und hinterhergefahren und nachts geklaut. Da wissen die Jungs genau was sie machen müssen, wie man gesetzliche Grauzonen ausnutzt und welches Werkzeug man braucht. Nach wenigen Sekunden hat man ein Bild von der Vin hinter der Scheibe gemacht und kann zB bei Erwin oder ähnlichen Portalen die komplette Austattung ab Werk abrufen und sich bestmöglich vorbereiten.
Das öffnen einer Türe geht lautlos und je nach Land ist eine Verzögerung für das Auslösen vorgeschrieben. Ich meine es sind 30 sek in Deutschland. IdR lässt sich diese Verzögerung sogar codieren. In der Zeit hat man die weksseitige Alarmanlage mit einem Spezialwerkzeug über die Schnittstelle deaktiviert. Es besteht seitens Hersteller kein großes Interesse Diebstähle zu verhindern bei Neuwagen. Jedes geklaute Fahrzeug ist ein neu verkauftes Fahrzeug. Hier oder auf Facebook war schon ein Bericht über einen geklauten Born in Bayern. Also kann es auch beim Born nicht viel schwieriger sein.
Wenn man mit der Alarmanlage einen Gelegenheitsdieb abschreckt, der zB nur die Scheibe einschlägt und dann wegen dem Alarm abhaut, kann es je nach Kasko dazu führen, dass man auf dem Schaden sitzen bleibt, weil nichts gestohlen wurde. Ist ebenfalls jemanden aus dem Bekanntenkreis passiert.
Ich kenne nun einige, denen fast werksneue Audis mit Audi protect Paket gestohlen wurden ohne dass irgend ein Alarm ausgelöst wurde direkt vorm Haus.
Ich selbst habe zwar auch das protect Pack im Born, aber nur weil er vorkonfiguriert war. Das wäre das letzte gewesen, was ich bestellt hätte. Wer Wert auf eine Alarmsicherung legt, ist besser bedient, diese nachzurüsten, denn darauf kann sich ein Dieb nicht vorbereiten und weiss nicht, wie er sie stillegen kann, da sie überall verbaut sein kann und es zig Modelle gibt und sie nicht über Canbus zu deaktivieren ist, auch wenn sie den Bus zB für Hauben und Türkontakte nutzt.
Das Sicherheitsgefühl einer Werksanlage ist also eher trügerisch.