Beiträge von Mr_Pibb

Ergänzend dazu: Die Schrauben sind auch kein Hindernis, da es nur eine überschaubare Menge an Varianten gibt und ein komplettes Set rund 60€ kostet. - Auch hier ist man mit einer Aftermarket Lösung besser aufgehoben. Für ein VAG Fahrzeug weiss der Dieb genau, welche er mitnhemen muss.

Die Sensoren im Innenraum werden vermutlich Ultraschall Sensoren sein. Sie sind dafür da, dass zB bei einer eingeschlagenen Scheibe ausgelöst wird, wenn jemand Wertgegenstände rausklaut, da in dem Fall die Türe nicht geöffnet wird und somit kein Alarm ausgelöst wird, ausser ggf durch Erschütterungssensoren, wobei ich nicht weiss, ob diese bei werksseitigen Alarmanlagen verbaut sind. Ich glaube die haben nur Anti Lift um bei Anheben des Fahrzeugs auszulösen.

Nach meiner persönlichen Erfahrung im Bekanntenkreis ist eine Alarmanlage ab Werk die größte Geldverschwendung.

Warum? Weil das die Alarmanlage ist, auf die man sich am besten vorbereiten kann. Die meisten Fahrzeugdiebstähle sind Auftragsdiebstähle. Die Fahrzeuge werden auf Supermarktparkplätzen ausgesucht und hinterhergefahren und nachts geklaut. Da wissen die Jungs genau was sie machen müssen, wie man gesetzliche Grauzonen ausnutzt und welches Werkzeug man braucht. Nach wenigen Sekunden hat man ein Bild von der Vin hinter der Scheibe gemacht und kann zB bei Erwin oder ähnlichen Portalen die komplette Austattung ab Werk abrufen und sich bestmöglich vorbereiten.

Das öffnen einer Türe geht lautlos und je nach Land ist eine Verzögerung für das Auslösen vorgeschrieben. Ich meine es sind 30 sek in Deutschland. IdR lässt sich diese Verzögerung sogar codieren. In der Zeit hat man die weksseitige Alarmanlage mit einem Spezialwerkzeug über die Schnittstelle deaktiviert. Es besteht seitens Hersteller kein großes Interesse Diebstähle zu verhindern bei Neuwagen. Jedes geklaute Fahrzeug ist ein neu verkauftes Fahrzeug. Hier oder auf Facebook war schon ein Bericht über einen geklauten Born in Bayern. Also kann es auch beim Born nicht viel schwieriger sein.

Wenn man mit der Alarmanlage einen Gelegenheitsdieb abschreckt, der zB nur die Scheibe einschlägt und dann wegen dem Alarm abhaut, kann es je nach Kasko dazu führen, dass man auf dem Schaden sitzen bleibt, weil nichts gestohlen wurde. Ist ebenfalls jemanden aus dem Bekanntenkreis passiert.

Ich kenne nun einige, denen fast werksneue Audis mit Audi protect Paket gestohlen wurden ohne dass irgend ein Alarm ausgelöst wurde direkt vorm Haus.

Ich selbst habe zwar auch das protect Pack im Born, aber nur weil er vorkonfiguriert war. Das wäre das letzte gewesen, was ich bestellt hätte. Wer Wert auf eine Alarmsicherung legt, ist besser bedient, diese nachzurüsten, denn darauf kann sich ein Dieb nicht vorbereiten und weiss nicht, wie er sie stillegen kann, da sie überall verbaut sein kann und es zig Modelle gibt und sie nicht über Canbus zu deaktivieren ist, auch wenn sie den Bus zB für Hauben und Türkontakte nutzt.

Das Sicherheitsgefühl einer Werksanlage ist also eher trügerisch.

Was heißt eigentlich „interner Transport“ in diesem Info-System? Also vermuten kann ich ja was, aber weiß es jemand sicher?

Hab ein ehem. Haldenfahrzeug.

Es gibt wohl Int. Transfer und ext./exp. Transfer.

Int. bedeutet wohl, intern im Werk, zB zum Lagerplatz oder von dort zurück ins Werk. - Ext oder exp (ich meine Ext, hatte aber irgendwo schon exp gelesen) bedeutet Transport zum Händler. So hatte es hier mal jemand erklärt.

Ich habe ebenfalls ein Fahrzeug, welches wohl zwischengelagert war und mein letzter Stand ist auch int Transfer. Dazu hatte mein Händler noch geschrieben, dass er dann wohl bald auf dem Weg zum Autohaus sei.

Es könnte also auch bedeuten, dass er zum Logistikzentrum unterwegs sei. Das ist bei mir jetzt auch schon 2 Wochen her, seitdem habe ich nichtsmehr gehört. Mein vorheriger Stand (ohne genaue Bezeichnung) war, dass er wohl wieder im Werk sei um die Steuergeräte zu bekommen.

Falls du etwas genaueres rausfindest, bitte bescheid geben oder mich in der Antwort verlinken, das würde mich auch interessieren.

nur wird mittlerweile auch der westen der Ukraine angegriffen, und sind die Werke nicht im westen?

Verrückte Welt...hoffe nicht dass es in einem 3ten Weltkrieg endet, macht mir schon etwas Sorgen...

Aber zwischenzeitlich wurden auch Produktionskapazitäten an anderen Standorten ausgebaut und neue Lieferketten aufgebaut. Das ist ja ein internationales Unternehmen mit weltweiten Standorten. Zudem scheint sich die Lage ja in den letzten Wochen hauptsächlich auf den Osten und Südosten zu verlagern.

So hab ich das auch verstanden.

Aber:

Es werden durchaus neue Fahrzeuge produziert und nicht nur die auf Halde stehenden abgearbeitet.

Siehe hierzu zB den User @Bernhard

Und die Erläuterungen des Mitarbeiters aus Zwickau

Die Info stammt vom Anfang der Ukraine Krise. Zwischenzeitlich hat das Werk in der Ukraine die Produktion wieder aufgenommen. Daher kann ich mir vorstellen, dass die Produktion früher wieder angelaufen ist als ursprünglich angekündigt.

Irgendwo hatte ich etwas von KW 21 gelesen, da kann ich mich aber auch irren.

Frage an die Runde - ich habe hier schon mehrmals gelesen diese Info mit KW25 und Aufbau ab dann...aber ich kann diese Info nicht ganz nachvollziehen...von wo kommt diese Info und was genau bedeutet diese "Aufbau ab KW25"?

Ist das für Autos mit Pilot L/XL gemeint? Könnte nicht sein wenn Born's schon jetzt mit diese Ausstattung ausgeliefert werden...

Ist das mit die Modeljahrwechsel verbinden? Und wenn ja, warum?

Diese infos ging an die Händler von Cupra. Erst stand das Werk komplett, dann lief es wieder an, aber keine Produktion von Neufahrzeugen bis zu dem Datum. In dieser Zeit wurden die vorproduzierten und eingelagerten Fahrzeuge mit fehlenden Teilen wieder zurück ins Werk geschickt von den Lagerplätzen und vervollständigt, weshalb jetzt immer mehr Pilot L Fahrzeuge nach und nach ausgeliefert werden. Diese wurden teils vor Monaten schon gebaut und auf Grund fehlender Teile, vermutlich Steuergeräte, auf Halde gestellt und ihnen fehlte der letzte Produktionsschritt sowie die Endkontrolle.

Mr_Pibb das mit der Prämie kann ich verstehen. Diese läuft aber garantiert noch bis zum 31.12.22.

Heißt wer jetzt schon 6Monate wartet hat mMn eine sehr gute Chance bis Jahresende seinen Born zuzulassen.

Ab KW 25 sollen ja auch die momentan fehlenden Teile wieder vollständig lieferbar sein.

Hätten wir schon Ende Oktober wäre aus meiner Sicht die Kundenlage eine ganz andere. Und wer jetzt bestellt mit LT 12/22 ist sich hoffentlich bewusst, dass man einen Ritt auf Messers Schneide macht.

Ja, aber da hilft es nicht, dass Liefertermine von 4 Monaten kommuniziert werden. , wenn die Fahrzeuge von vor 7 Monaten noch nicht ausgeliefert sind. Ab KW25 sind die Teile nicht wieder vollständig lieferbar. Es wurde wohl nur der Bau von neuen Fahrzeugen pausiert um die Lieferketten wegen der Ukraine anzupassen und die von dort gelieferten Kabelbäume zu bevorraten, da diese direkt nach dem Karosseriebau/Lackierung benötigt werden und nicht wie die Steuergeräte nachgerüstet werden können und das Band weiterläuft. An der Chipkrise ändert das garnichts. Dass in China wieder Coronaausbrüche stattfinden und Millionenstädte in den Lockdown gehen, darunter auch Technologiemetropolen deuten eher dahin, dass die Chipkrise weiter geht.

Gerade beim Leasing macht die Prämie einen sehr großen Anteil der Gesamtkosten aus. Stand jetzt würde ich mir keinen Born mehr kaufen, wenn ich die Prämie will, sondern würde auf eine andere Marke ausweichen, die liefern kann. Nach kurzer Recherche hier oder in den sozialen Medien erkennt man als Kunde schnell, dass die Liefersituation bei Cupra deutlich schlechter ist als anderstwo und knapp 10% des Grundpreises bekommen oder nicht bekommen, ist ein Spiel mit dem Feuer.

Zwar werden immerwieder Pakete aus dem konfigurator gestrichen und kommen wieder hinzu oder neue Pakete entstehen, aber das scheint auch nur ein chaotischer Versuch zu sein, die Kontrolle zu bekommen, was die Kunden nur noch weiter verunsichert und zu Umbuchungen der Bestellungen führt, wenn das Paket nach 2 Wochen wieder im Konfigurator auftaucht. Dass dann in dieser chaotischen Lage weitere Markteinführungen Stattfinden, wenn die jetzigen Märkte nicht bedient werden können ist auch etwas, was sich nur VAG erlauben kann.

Vollstrom

Hast Du schon die bunten Icons im Infotainment? Oder nur die schwarzweißen? Mein Verkäufer meinte heute, dass die Borns mit aktuellster Software ausgeliefert werden.

Er wird schon mit der neuesten Software ausgeliefert, aber der Software stand vom Born und ID3 ist unterschiedlich.

Die neue Software mit dem bunten Icons ist nur in den Pressefahrzeugen bisher.

Mich würde es nicht wundern, wenn diese für den Born erst im November verfügbar ist. Denn für den Zeitpunkt wurde eine Vereinheitlichung der ladetarife von Seat, VW und Skoda angekündigt was mit einem Update verbunden ist dass ausgewählte ladestationen mit dem Fahrzeug kommunizieren können und sich das Fahrzeug alleine durch anstecken an der ladestation anmeldet ohne dass man eine lade Karte vorhalten muss.

Einen wirklichen Termin wann das Gegenstück zur 3.0 Software bei Cupra rauskommt gibt es wohl nicht, irgendjemand hat er auch schon dort angefragt und nur den üblichen Hinweis bekommen, sich an den zuständigen Cupra Master zu wenden, der natürlich auch keine Ahnung hat.

Es spielt keine Rolle. Auch ich habe Garantieansprüche bei anderen Händlern abwickeln lassen, sowohl im VAG Konzern, als auch bei anderen Herstellern.

Selbst die oben genannten Re-Importe sind kein Problem, also Fahrzeuge aus AT werden im Problemfall von Vertragswerkstätten in DE unter Garantie abgewickelt.