Beiträge von Mr_Pibb

Wenn du eine AHK selbst verbaust, ohne Werkstatt kannst du leicht die Garantie verlieren !!

Und wenn man selbst die Räder wechselt verliert man auch die Garantie? Wohl eher nicht.

Im Garantiefall muss nachgewiesen werden, dass die inkorrekte Montage für den Schaden des möglichen Garantieanspruchs verantwortlich ist und aufgrund dessen der Garantieanspruch abgelehnt wird. - Nur kann man bei Selbstmontage keine Werkstatt dafür haftbar machen, falls dieser abgewiesen wird und mit unsachgemäßer Montage begründet wird.

Doch Garantieansprüche sind in dem Bereich wohl eher überschaubar.

Die Aukup wird, anstelle des original Pralldämpfers an dessen Befestigungspunkten am Rahmen verschraubt. Am Stoßfänger selbst wird eine Aussparung ausgeschnitten. Soweit ich es der Anleitung entnehmen kann, sitzt diese im nicht sichtbaren Bereich unten, vor dem Diffusor.

Dazu benötigt man wohl noch einen E-Satz für die Beleuchtung.

Des Weiteren gibt es ein Schweizer Autohaus, welches ebenfalls eine AHK anbietet, die dann wie beim ID3 durch ein abklappbares Kennzeichen realisiert wird. Dazu findet man wenige Infos, aber ich würde vermuten, es handelt sich hierbei einfach um die ID3 AHK, bzw eine angepasste Version. Preislich liegt diese wohl um die 1800€, wobei ich diese Info nicht selbst nachgeprüft habe.

Ich habe bereits einige AHK mit ähnlichem System wie die Aukup verbaut, allerdings nicht beim Born. Das ist relativ einfach und kann auch selbst gemacht werden, wenn man es sich zutraut. Die Montageanleitung scheint sehr überschaubar. Stoßfänger ab, Pralldämpfer ab, AHK dran, Aussparung in Stoßfänger und wieder dran. Den E Satz habe ich nicht angeschaut, aber idR werden die per Y Abzweiger zwischen die Rückleuchten gesteckt.

Wie es auf der Steuergerätseite aussieht, kann ich nicht beurteilen, beim ID3 ist die AHK per Codierung freizuschalten. Ich vermute das hat logischerweise nichts mit einer Gespannstabilisierung zu tun, sondern eher mit einer gesonderten Ansteuerung der Rückfahrkamera, Deaktivierung des PDC oder ähnlichem. Beim Born? Keine Ahnung, jemand meinte hier, dass die RFK auch dort einen AHK Modus hat.

Das Problem ist, dass vielen schon der Kittel brennt, wegen dem Ende der doppelten Prämie und dass die Händler selbst leider keine Ahnung (denen fehlen ja auch die Infos) wie lange die Lieferzeiten sind. Manchen werden Lieferzeiten von 4 Monaten genannt bei Bestellung- Auch jetzt noch.

Hinzu kommt, dass die Kommunikation von Seat/Cupra dem Kunden gegenüber absolut miserabel ist, man wird immer nur an den zuständigen Cupra Master verwiesen, der ja auch keine Infos hat. Das führt dazu, dass die Händler auch recht wenig Lust haben, die ständigen Anfragen zu beantworten.

Bei anderen Modellen geht das einfacher. Man bekommt eine Nummer und kann seinen Status abfragen. Auch bei Cupra geht das, nur scheinbar beim Born nicht.

Die Lage ist komplex, da im Werk mehrere Modelle auf dem selben Band gebaut werden, es herrscht Chipmangel und Krieg.- Alles verständlich, aber die Kommunikation dem Kunden gegenüber beeinflusst das alles nicht. Manche bekommen Mails, andere nicht und manche bekommen nichtmal eine Kauf oder Leasingbestätigung.

Ich bin selbst noch viel mehr von der Thematik mit der Prämie betroffen, da ich neben dem Born auch noch auf einen Formentor Hybrid warte. Klappt hier die Prämie nicht, kostet mich dieser fast 50% mehr über die Leasingdauer. (Ja, da ist das Leasing im Gegensatz zum Born um Welten günstiger).

Meiner Meinung nach ist der Unmut vieler hier nicht die lange Lieferzeit, sondern die Unklarheit und das Unverständniss, warum mache ihr Fahrzeug sehr schnell bekommen und andere noch auf ihr Fahrzeug warten, welches direkt nach Freischaltung des Konfigurators bestellt wurde. Hier würde etwas mehr Kommunikation seitens Hersteller deutlich die Händler entlasten und den Unmut in Grenzen halten. Hyundai garantiert zB inwzsichen die Lieferung vor Auslauf der Prämie. - Auch eine gute Option. Wobei die auch scheinbar kaum Lieferprobleme haben.

Selbst Cupra bzw die Seat Bank stellt sich da echt dämlich und unflexibel an. Mein Cupra Ateca läuft im August aus und im März konnte man mir kein Angebot über eine Verlängerung machen. Jetzt habe ich einen Formentor Hybrid als ersatz bestellt aus dem Vorlauf, sieht aber zZt wohl danach aus, dass der es dieses Jahr nichtmehr schafft, weshalb ich vom Kauf zurücktreten muss, wegen der Förderung. Zumindest ist das die Theorie. Sicherlich wird der Krieg als höhere macht gewertet und ich bin angeschmiert.

Das ist ein häufiger auftretendes Problem, auch beim ID3. Ich meine mich zu erinnern, dass ein Reset hilft. Das geht irgendwie über die Start Taste an der Lenksäule. Oder aussteigen, abschliessen und 30 Min warten. Andere berichteten von einem Software Update in der Werkstatt.

Ist auf jeden Fall nicht ungewöhnlich. Ich würde stark vermuten, dass es dazu eine TPI seitens VAG gibt.

6 Wochen später, also nach dem 12.5., kann man dann SEAT unter Verzug setzen. Sei es um Ersatzmobilität zu bekommen oder um vom Vertrag zurück zu treten oder oder oder ;)

Und jetzt wirds spannend! Denn höhere Gewalt (Krieg) zählt nicht. Also muss mindestens die Zeit des Stillstands im Werk abgezogen werden und ich bin mir sicher, VAG kann da noch einiges mehr rausschlagen, wie Verzögerungen durch Lieferengpässe usw. Das wird ganz besonders Spannend, weil ich zB einen Formentor Hybrid bestellt habe, der 10 Wochen vor Jahresende geliefert werden soll, damit ich nach 6 Wochen noch eine 2 Wochen Frist setzen kann und dann zurücktreten kann, falls es nichtmehr rechtzeitig klappt und durch den Wegfall der Prämie das Leasing dadurch 50% teurer wird. Da bin ich ja mal gespannt, wie kulant die am Ende sind oder ob der Gesetzgeber wie gefordert einlenkt und das Bestelldatum als Termin akzeptiert, sonst sind viele angeschmiert, auch beim Born durch wegfall der doppelten Förderhöhe.

Wie bekomme ich denn raus, ob und wann mein Born zur Produktion eingeplant ist/wird, wenn der Verkäufer mir erklärt, dass er selbst keine Infos hat. Will er einfach sich nicht bemühen etwas rauszufinden oder gibt es tatsächlich Händler, die keinen Zugriff auf diese Daten haben?

Tatsächlich kann das nicht jeder Verkäufer einsehen. Meist hat jede Niederlassung einen Zugang zu dem System und dieser kann nur einmal gleichzeitig online sein. Nutzt also gerade ein anderer Verkäufer diesen Zugang, kann ihn ein anderer nicht nutzen. Ich weiss nicht, wie das Firmenintern gehandhabt wird, bei manchem Firmengruppen darf das wohl immer nur der jeweilige Cupra Master einsehen, bei anderen sogar der Azubi. Das sind glaub noch Überbleibsel aus der Zeit, wo Cupra als eine besondere weitere Marke veruscht wurde zu etablieren und man überall zeigen musste, dass neben den besonderen Produkten auch besondere Mitarbeiter und Service gehört.

Aber zu deiner eigentlichen Frage: Dein Verkäufer kann auf jeden Fall rausfinden, wann er denn eingeplant ist und in welchem Produktionsschritt er sich befindet. Aber die meisten haben keinen Bock, da die Provision beim Born sehr gering ist, die Informationslage bescheiden ist und sich permanent ändert und durch die ganzen Verzögerungen die Kunden den Verkäufern auf den Keks gehen, die selbst wenn sie wollen, keine wirklich verlässlichen Infos rausgeben können.

So einfach ist das nicht weil müssen ja Programmiert werden, wie du geschrieben hast. Aber denke mal privat wird das nicht viel, man muss mal wohl zum Händler oder Werkstatt die dieses kann.

Nein, muss man nicht. Wie erwähnt, kann man sich den Kabelsatz kaufen und bekommt ein Dongle dazu. Das steckt man in die OBD Buchse und es codiert es von alleine.

Nochmal. Das ist hier nicht fehl am Platz, sondern eine durchaus angebrachte Alternative zum Beats Soundsystem für all diejenigen, die sich überlegen das Beats zu bestellen, welches immermalwieder garnicht zu konfigurieren ist und stand Januar die Lieferzeit erheblich verzögern kann. Daher ist das in einem Thread wo es um Bestellungen geht doch angebracht. Wer genaueres wissen will, kann sich weiter im entsprechenden Fachforum informieren. Aber hier sollte diese Alternative auf jeden Fall erwähnt sein.

Vielen Dank! Ich habe die Karte gesperrt. Das ist mir Gott sei Dank noch nie passiert und dem Umstand geschuldet, dass ich mir keine Zeit nehmen wollte.

Scheinbar locken die Leute auf ihre Seite über Google werbeanzeigen die den Eindruck erwecken sollen als würden sie z.b. zu einem Forum gehören. Der Forenbetreiber hat keinen direkten Einfluss darauf welche Werbung bei ihm eingeblendet wird, sondern Google streut die Werbung ein. Jetzt solltest du auf der sicheren Seite sein. So etwas ist natürlich mega ärgerlich für alle Beteiligten. Ich habe deinen Vorfall auch dem forenbetreiber gemeldet.