Beiträge von Mr_Pibb

    Ich verstehe das nicht, die Leoni AG ist weltweit tätig und fertigt Kabel und elektronischen Bauteile für die Autoindustrie.

    Alleine in Europa hat dieser Konzern etliche Werke und da fällt ein einziges davon in der Ukraine aus und nichts geht mehr?

    Wieso werden die Kabelbäume nicht in einem der anderen Werke produziert?

    Weil dazu ein anderes Werk Kapazizäten haben muss, Maschinen hergezaubert werden müssen, Fachpersonal, eine Infrastruktur, Logistikketten usw. So etwas bedarf im Normalfall Jahrelanger Planung. Sicherlich ist das alles in der Mache, aber soetwas dauert seine Zeit. Da rächt sich eben die ganze Just in Time Sache, dass alle Bauteile minutengenau am Band angeliefert werden und nichts gelagert wird. Bricht irgendwo ein Glied aus der Kette, steht alles.

    Ich weiß nicht ob das ein mieser Scherz ist, aber ich habe gerade in netz gelesen das die Produktion des Born vorerst eingestellt ist. ???

    Naja, das komplette Werk steht zZt. Soll aber im April weitergehen. Betrifft nicht nur den Born, sondern auch den ID3, Q4 und alles was dort sonst noch so gebaut wird. Der Lieferant für die Kabelbäume und Hochspannungskabel ist in der Ukraine.

    Auf der selben Seite wo du auch die ungelesenen Beiträge findest ist rechts oben ein Häckchen, da drauf klicken


    pasted-from-clipboard.png

    Das zweite wollte ich auch schon mal wissen, ich deabbonier dann einmal im Monat wieder alle Themen :D

    pasted-from-clipboard.png

    Markiert mir der Haken nicht nur alles als gelesen und die zukünftigen werden mir dann wieder so angezeigt? Ich habs mal angeklickt, bald weiss ich es :) Danke für deine Hilfe!

    Das die für Vorführer die Leasingraten gleich mal verdoppeln (nur weil dann 2 Vorbesitzer im Zulassungsschein stehen) finde ich echt extrem. So kritisch hätte ich den Preisverfall bei den Elektroautos aktuell auch nicht gesehen. Die Nachfrage zum E-Golf (den man ja als spirituellen Vorgänger des ID3/Cupra Born sehen kann) dürfte aktuell sogar recht hoch sein. Die Fahrzeuge ab 2017 (Golf 7.5 Plattform) werden aktuell ab ca 17.000 Euro in Österreich gehandelt. Man sieht auch viele von denen als Privatfahrzeug herum fahren und auch einige bei Großhändlern die aus der EU Reimportieren. Die Nachfrage wird also schon vorhanden sein. Aber natürlich sollte man auch ned vergessen das die Gebrauchtwagenpreise seit Beginn der Corona Krise ziemlich gestiegen sind. Unter den Konditionen würde ich selbst niemals einen Vorführer leasen. Ich lehn mich jetzt weit aus dem Fenster und sage das ich meinen Born zB in 3 Jahren mit KM Stand 30.000, für 28.000 Euro abzgl aller Förderungen gekauft, immer noch für 17-20.000 Euro verkaufen kann. Das wäre dann ein Wertverlust unter 300 Euro pro Monat. Rechnet man dann eher mit 35-40.000 Euro Anschaffungspreis fällts natürlich wieder wesentlich schlechter aus.

    Die große Frage ist eben, wie sich das Ganze bis dahin entwickelt hat. Wird immernoch eine Prämie gezahlt? Wie weit sind dann die Reichweiten und Ladezeiten usw fortgeschritten? Welche neuen Modelle gibt es bis dahin? Auch jetzt schon schaffen andere Fahrzeuge deutlich mehr Reichweite als der Born/ID3 und können schneller laden. Der Ioniq5 liegt zB in der selben Preisklasse und ist jetzt schon technisch das bessere Auto. Sowohl ID3 als auch Born laufen recht zeitnah (wieder) an, ebenso der Q4 uva. Sehr viele werden die Fahrzeuge nur leasen und ab dem Zeitpunkt, wo diese tatsächlich produziert und in den Handel kommen, kann man damit rechnen, dass viele davon in 3 Jahren wieder auf den Markt kommen als Leasingrückläufer und diesen Sättigen neben den dann erhältlichen neuen, besseren Modellen.
    Sicherlich sind die Fahrzeuge dann nicht wertlos, aber der Wertverlust wird höchstwarscheinlich noch höher sein als bei einem Verbrenner. Zumal der Käufer dann ein Fahrzeug mit verminderter Akkukapazität kauft und das Ende der Akkugarantie in Sicht ist. Ist dieser Fällig, wage ich zu behaupten, dass das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist in sagen wir mal 10 Jahren.
    Das alles kann eintreffen, muss aber nicht. Dieses Risiko wird eben hierbei einkalkuliert. Auch ein Grund, warum ich meinen Born nur lease und nicht kaufe.
    Was man allerdings erfragen könnte, wäre ein Leasingangebot über externe Banken bei so einem Vorführer. Die meisten haben EZ 11/21 oder 12/21. Wären also 5/22 oder 6/22 abzugeben. Das ist für ein gut ausgestattetes Modell immernoch sicherer und schneller als jetzt eines zu bestellen. Zumindest sofern diese überhaupt noch verfügbar sind. Mein Händler vor Ort hatte seinen Vorführer schon anfang Jan verkauft, muss ihn eben noch die vorgegebene Zeit halten.

    Ja man merkt dann recht schnell das sowohl Cupra als auch die Händler bei Kunden die eben nicht 5-12 Monate auf Ihr Wunschfahrzeug warten wollen ordentlich zur Kasse bitten. Da wirken die 35.400 Euro der Alpha Version in Österreich auf einmal spottbillig, aber gut für die selbe Konfiguration würde Cupra lt Konfigurator heute schon 44.070,-- Euro verlangen.

    Nein, das hat damit nichts zu tun. Denn auch ein vorrätiges, Fahrzeug, welches noch nicht zugelassen ist oder ein Fahrzeug aus dem Vorlauf kostet genausoviel, als wenn man es sich selbst konfiguriert. Nur die bereits zugelassenen sind im Leasing sündhaft teuer. -Nicht bei Barkauf.

    Das liegt am enormen Wertverfall der Fahrzeuge. Die Leasingbanken wollen kein Fahrzeug der ersten Plattformgeneration in 3.5-4.5 Jahren zurücknehmen müssen, welches dann schon 2 Vorbesitzer hatte. Elektros sind ohnehin alle gebraucht schwer zu verkaufen und gehen idR alle in den Export, da im Ausland die Prämie nicht existiert und deshalb die gebrauchten Deutschen fahrzeuge dort immernoch lukrativ sind, da sie neu 9000€ billiger sind als gebrauchte Fahrzeuge aus dem eigenen Land. Das einzige, was dem zZt entgegenspielt ist der Chipmangel und die damit verbundenen Lieferschwiereigkeiten, aber bis das Leasing rum ist, wird das hoffentlich behoben sein, aber die Technik und Entwicklung wird aber eine Generation weiter sein, was den Gebrauchtwert weiter drückt.
    Und natürlich haben sie auch ein größeres Interesse neue Fahrzeuge zu verkaufen, da die Bank die Seat Bank ist ;) Vergleicht man den Leasingfaktor im allgemeinen ist er bei einem Vollelektrischen um welten schlechter als bei Verbrennerfahrzeugen von VAG - Weil dort der Wertverlust eben genau bekannt ist und keine große technologische Entwicklung zu erwarten ist, die den Verbrennermotor in 3-4 Jahren sagenhaft verbessern wird.

    Hi!

    Ich hab mich hier ganz frisch registriert und richte mich gerade ein :D Ich habs gern übersichtlich und dabei ist mir aufgefallen, dass links oben im Reiter "Born Forum" alle neuen Beiträge angezeigt werden (Rotes Kästchen mit Zahl) ebenso in allen Foren in der Übersicht. Ich habe aber kein einziges Forum und keinen Beitrag abboniert. Kann ich das deaktvieren? Ich hätte gerne dass mir auch wirklich nur das angezeigt wird, was mich interessiert.


    Nächste Frage: Lässt sich standardmäßig deaktivieren, dass nicht jedes Thema auf welches man antwortet oder Erstellt nicht automatisch abboniert ist? Während dem Erstellen kann man das im Reiter "Einstellungen" aber das ist ja sehr umständlich.