Ja man merkt dann recht schnell das sowohl Cupra als auch die Händler bei Kunden die eben nicht 5-12 Monate auf Ihr Wunschfahrzeug warten wollen ordentlich zur Kasse bitten. Da wirken die 35.400 Euro der Alpha Version in Österreich auf einmal spottbillig, aber gut für die selbe Konfiguration würde Cupra lt Konfigurator heute schon 44.070,-- Euro verlangen.
Nein, das hat damit nichts zu tun. Denn auch ein vorrätiges, Fahrzeug, welches noch nicht zugelassen ist oder ein Fahrzeug aus dem Vorlauf kostet genausoviel, als wenn man es sich selbst konfiguriert. Nur die bereits zugelassenen sind im Leasing sündhaft teuer. -Nicht bei Barkauf.
Das liegt am enormen Wertverfall der Fahrzeuge. Die Leasingbanken wollen kein Fahrzeug der ersten Plattformgeneration in 3.5-4.5 Jahren zurücknehmen müssen, welches dann schon 2 Vorbesitzer hatte. Elektros sind ohnehin alle gebraucht schwer zu verkaufen und gehen idR alle in den Export, da im Ausland die Prämie nicht existiert und deshalb die gebrauchten Deutschen fahrzeuge dort immernoch lukrativ sind, da sie neu 9000€ billiger sind als gebrauchte Fahrzeuge aus dem eigenen Land. Das einzige, was dem zZt entgegenspielt ist der Chipmangel und die damit verbundenen Lieferschwiereigkeiten, aber bis das Leasing rum ist, wird das hoffentlich behoben sein, aber die Technik und Entwicklung wird aber eine Generation weiter sein, was den Gebrauchtwert weiter drückt.
Und natürlich haben sie auch ein größeres Interesse neue Fahrzeuge zu verkaufen, da die Bank die Seat Bank ist
Vergleicht man den Leasingfaktor im allgemeinen ist er bei einem Vollelektrischen um welten schlechter als bei Verbrennerfahrzeugen von VAG - Weil dort der Wertverlust eben genau bekannt ist und keine große technologische Entwicklung zu erwarten ist, die den Verbrennermotor in 3-4 Jahren sagenhaft verbessern wird.