Also den Antrag habe ich bereits schon ausgefüllt gehabt und dem Netzbetreiber zukommen lassen. Vom Netzbetreiber kam eine email mit einem Link zum Netzanmeldung zuweisen. Ich komme da nicht drauf, nur ein Installationsbetrieb.
So hatte ich das auch in Erinnerung gehabt die Anmeldung ist komplett kostenlos bis 11kW
Und nein die 370 sind nur Kosten für Anmeldung 
Die Kosten für Anschluss würden noch oben draufkommen 
Das ist doch ein absurder Preis. Es gibt keine Gebühren für die Anmeldung. Der Elektriker hat natürlich ein klein wenig Arbeit damit, den Antrag auszufüllen und abzuschicken, aber das sind nur ein paar Minuten. Dazu vielleicht einen Blick auf die Installation werfen, immerhin unterschreibt er dafür, aber da kommen niemals 370€ Arbeitskosten zusammen.
Frag woanders an. Das Angebot ist unseriös oder reine Abwehr.
Und nein es gab kein Pfusch. Die Kabel und alle Sicherungen im Sicherungskasten wurden von der PV Firma (2023) für eine Wallbox bis 22kW vorbereitet gewesen.
Zitat von erik
Aber rede mal mit dem Elektriker, wofür das Geld eigentlich ist. Wahrscheinlich ist das inklusive einer Überprüfung deiner Anlage (und eventuell der Korrektur deines Pfusches?
) Schließlich übernimmt er mit seinem Namen dann die Haftung, wenn was schief geht.
Es ging um Verlegung der Kabel aus Garage nach aussen, vielleicht 2m. Kabellänge mehr als ausreichend vorhanden
Für den Durchbruch, also eine Bohrung, durchziehen der Kabel, anbringen sowie anschließen der Box will er auch noch >500,- haben.
Was ich für den Aufwand schon fast unverschämt finde.
Theoretisch könnte ich den Durchbruch und da anschließen der 5 Adern in der Wallbox, sowie das Datenkabel (Tinkerforge Warp3) auch selber durchführen. Aber wie mache ich das mit dem Link vom Netzbetreiber. Muss man diese Anmeldung machen?
Ok. Das Angebot ist wohl tatsächlich Abzocke pur oder ich habe kein Bock auf dich und reine Abwehr.
Bzw. Ich habe mal nach der Aufschlüsselung der Kosten gefragt, erwarte aber keine Antwort.