Beiträge von nexiana

Wie teuer ist deren Wallbox?

Ich frage ganz doof, weil: Laß sie die Wallbox installieren und anmelden und danach baust Du um und stellst deren Wallbox bei ebay zum Verkauf. :whistling:

Da hätte ich ganz schön Verlust gemacht, da Sie diese auch überteuert (Ohme Home pro) angeboten hatten.

Hast Du bei der PV-Firma schon einmnal angefragt, ob sie die Anmeldung machen würde?

Ja, aber die wollen auch nur ihre Wallboxen verkaufen und wehren sich damit die Tinkerforge Warp3 nicht zu kennen und somit die Anmeldung verweigern. Hätte auch nicht gedacht das der Umstieg auf E einem so erschwert wird. Ich lade zur Zeit über den Ziegel mit max 1,9kW.

Also den Antrag habe ich bereits schon ausgefüllt gehabt und dem Netzbetreiber zukommen lassen. Vom Netzbetreiber kam eine email mit einem Link zum Netzanmeldung zuweisen. Ich komme da nicht drauf, nur ein Installationsbetrieb.

So hatte ich das auch in Erinnerung gehabt die Anmeldung ist komplett kostenlos bis 11kW

Und nein die 370 sind nur Kosten für Anmeldung :cursing:

Die Kosten für Anschluss würden noch oben draufkommen X(

Das ist doch ein absurder Preis. Es gibt keine Gebühren für die Anmeldung. Der Elektriker hat natürlich ein klein wenig Arbeit damit, den Antrag auszufüllen und abzuschicken, aber das sind nur ein paar Minuten. Dazu vielleicht einen Blick auf die Installation werfen, immerhin unterschreibt er dafür, aber da kommen niemals 370€ Arbeitskosten zusammen.

Frag woanders an. Das Angebot ist unseriös oder reine Abwehr.

Und nein es gab kein Pfusch. Die Kabel und alle Sicherungen im Sicherungskasten wurden von der PV Firma (2023) für eine Wallbox bis 22kW vorbereitet gewesen.

Zitat von erik

Aber rede mal mit dem Elektriker, wofür das Geld eigentlich ist. Wahrscheinlich ist das inklusive einer Überprüfung deiner Anlage (und eventuell der Korrektur deines Pfusches? :) ) Schließlich übernimmt er mit seinem Namen dann die Haftung, wenn was schief geht.

Es ging um Verlegung der Kabel aus Garage nach aussen, vielleicht 2m. Kabellänge mehr als ausreichend vorhanden

Für den Durchbruch, also eine Bohrung, durchziehen der Kabel, anbringen sowie anschließen der Box will er auch noch >500,- haben.

Was ich für den Aufwand schon fast unverschämt finde.

Theoretisch könnte ich den Durchbruch und da anschließen der 5 Adern in der Wallbox, sowie das Datenkabel (Tinkerforge Warp3) auch selber durchführen. Aber wie mache ich das mit dem Link vom Netzbetreiber. Muss man diese Anmeldung machen?

Ok. Das Angebot ist wohl tatsächlich Abzocke pur oder ich habe kein Bock auf dich und reine Abwehr.
    Bzw. Ich habe mal nach der Aufschlüsselung der Kosten gefragt, erwarte aber keine Antwort.

Mal eine Frage.
    Habt ihr für eure 11kW Wallbox für die Anmeldung beim Netzbetreiber durch die Installationsfirma was bezahlen müssen?

Dachte die Anmeldung bei den Netzen ist bis 11kW erstens nicht genehmigungspflichtig und zweitens kostenfrei und erst bei 22kW muss diese genehmigt werden und es entstehen Kosten.

Habe jetzt ein Angebot wo die bloße Anmeldung 370,- kosten soll.

Finden den vFL vorne noch etwas markanter.

Neue SW, bekommen die VfL auch den Upgrade oder ist es wieder mal inkompatibel, die Aufmachung ist zumindest die selbe geblieben. Der neue Tacho deutliche Aufwertung.

Matrix nicht Serie, das heisst wohl die jetzt bestellt haben und auf ein FL hoffen, bekommen, wenn dann nur die LED Variante. Ansonsten frischer geworden, passt gut.

Ich hätte meinen eigentlich am Freitag abholen sollen. Daraus ist leider nichts geworden. Das AH hat angerufen und mir mitgeteilt... jetzt haltet euch fest... die finden die Schlüssel nicht. Haben das Auto kurz zu Aufbereitung gegeben und finden nun die Schlüssel nicht. Auto ist/war abgeschlossen. Ich war Baf und konnte es nicht glauben. Ich meine wie oft passiert sowas. Bin immer noch ungläubig.

Will hofen das diese noch auffindbar sind, sonst müsste ja neuer Satz her... alte sperren, neue codieren. Gut alles, auf ihre Kosten natürlich, aber trotzdem unschön.

Habe meinen nun doch schon abholen können. Schlüssel waren wieder da ^^
    Das Silber steht dem Born richtig gut, wie ich finde:)

Muss die Tage nun erstmal alles erkunden, Software, Assistenzsysteme etc.

Der erste Fahreindruck war schon mal mega.

Ich hätte meinen eigentlich am Freitag abholen sollen. Daraus ist leider nichts geworden. Das AH hat angerufen und mir mitgeteilt... jetzt haltet euch fest... die finden die Schlüssel nicht. Haben das Auto kurz zu Aufbereitung gegeben und finden nun die Schlüssel nicht. Auto ist/war abgeschlossen. Ich war Baf und konnte es nicht glauben. Ich meine wie oft passiert sowas. Bin immer noch ungläubig.

Will hofen das diese noch auffindbar sind, sonst müsste ja neuer Satz her... alte sperren, neue codieren. Gut alles, auf ihre Kosten natürlich, aber trotzdem unschön.

Bin auch der Meinung statt Bürokratie abzubauen, schaffen sie noch mehr Paragrafen an und binden diese an Elektriker. Versuch mal nur eine Wallbox, welche man selber ausgesucht hat, beim Elektriker anzuschließen. No way. Jeder will seine wallbox verkaufen.

Ne so wird das nichts, die Betriebe sind noch zu fett, es braucht anscheinend eine Bereinigung damit sie wieder auf den Boden herunter kommen.