Hoffentlich gibt's einen Zuschuß/Förderung für Walboxen
auch.
Born ist für Februar/März anvisiert. Wenn Förderung ab Zulassung, dann wäre es top.
Hoffentlich gibt's einen Zuschuß/Förderung für Walboxen
auch.
Born ist für Februar/März anvisiert. Wenn Förderung ab Zulassung, dann wäre es top.
Sieht klasse aus. Finde die schwarzen Embleme harmonieren mit Grau oder Silber extrem gut. War es schwierig diese zu tauschen? Muss man dafür wirklich alles so auseinander nehmen. Hast du auch die hinteren auf schwarz geändert.
Würde bei meinem kommenden (Silber) evtl. auch auf schwarz ändern, auch die Frontlippe in Wagenfarbe lackieren.
Wenn ich ein Fronius Wechselrichter hätte würde ich auch eine Fronius WB (Wattpilot) nehmen. Die leisten da hervorragende Arbeit.
Ich habe einen Huawei Wechselrichter und die Huawei Luna als Speicher. Wegen dem §14 werde ich mir keine Huawei WB zulegen, da dafür bei mir auch das EMMA (Energiemanagement) eingebaut werden muss. Wird mir beides zusammen zu teuer.
Werde auf eine andere WB setzen, welche §14 schon intern umsetzen kann. Diese wird zwecks PV Überschuss auch mit EVCC betrieben.
Bei mir wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Tinkerforge WARP3 werden. Kleiner deutscher Hersteller, der aber hervorragende Arbeit leistet und durch die gute Community jederzeit behilflich ist. Die Box ist Open Source und modular aufgebaut sodass diese jederzeit erweitert werden kann.
hmm
, hatte eine Woche später den Händler kontaktiert. Er meinte es wurde korrekt weitergereicht und email war/ist korrekt gewesen.
Kommen diese mails von Cupra nur wer das Auto geleast hat?
Habe hier quer gelesen, das einige auch kein mails bekommen haben, bis das Auto auf dem Hof des Händlers stand.
Ja und vor allem da die Preise einer 22kW zu einer 11kW schon dicht beieinander sind.
Für uns kommt nur eine Box nicht mit fest verbautem Kabel und da fallen schon mal einige weg. Eine Go e... warum geht das Anschlusskabel nach oben? In Garage vielleicht noch ok, aber vor dem Haus
.
Hat hier jemand Erfahrung mit Easee oder Zaptec Wallboxen und kann berichten? Werden von Tibber und EVCC unterstützt.
Was spricht gleich gegen eine 22kW Wallbox, die auf 11kW abgeriegelt wird? So ist man für die Zukunft vorbereitet. Frage, da ich mir gerade eine anschaffen muss und da werde ich gleich zu einer 22kW greifen und diese bei 11kW mäßigen.
Ich finde: Nein.
Zu oft blendet der Born nicht ab, wenn ein Auto entgegen kommt und zu oft startet der Born das Volllicht nicht, weil er denkt, da könnte ja noch ein anderes Auto sein. Meiner Meinung nach also nicht zufriedenstellend.
Schade. Schlechter als Mondeo? Oder genau so.
Hier sind die Meinungen zum Licht tatsächlich breit gefächert
.
Aus dem Tube Vergleich des Born mit dem ID3 und Matrix konnte man zwar ein Unterschied erkennen, den ich aber nicht so gravierend fand das der Born da komplett unterlegen war. Das es statisch ist, wäre kein Problem es sollte aber breit und weit sein und da lese ich heraus das es einigen nicht gut genug ist.
Werde dieses wohl später selbst herausfinden müssen.
Funktionert den die Lichtautomatik wenigstens gut ![]()
Und wenn DC dann auch nur mit der großen Batterie. Meiner wird die kleine Batterie haben. Also nicht Bidi kompatibel soweit ich das weiß.
Nächstes Jahr soll ja die ISO 15118 soweit ausgearbeitet sein, das die Hersteller ihre Anpassungen machen können. Eine DC Wallbox wird sich aufgrund des Preises und Installationsaufwandes wahrscheinlich noch lange nicht für privan Anwender rentabel sein. Hoffe das in den AC Markt dadurch mehr Bewegung reinkommt und auch die Hersteller sich AC seitig bewegen.
Wenn ich jetzt vor der Wahl stehe, möchte ich etwas was sich zukünftig auszahlt. Preislich sind die AC wallboxen Bidi ready und nicht, nicht soweit auseinander.