DIY Ambiente-Beleuchtung (Lichtleiste entlang des Dashboards)

• Ja, der Born hat auch Beleuchtung in den Türen usw, ist allerdings etwas weniger als im ID3.

Daher habe ich auch das Smart Ambient Light mitgebucht, da ist man nicht so alleine im Fahrzeug 👍.

Zum Glück habe ich eine Probefahrt bei Nacht gemacht, ansonsten wäre mir gar nicht aufgefallen, dass da was fehlen würde …, das hätte ich sonst nicht genommen nach der ersten Probefahrt bei Tag.

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

• Genau aus diesem Grund ist es bei mir auch an Bord, mal schauen wie das rüberkommt.

Kann hier jemand ein Bild einstellen vom Smart Ambiente Light, ich werde daraus noch nicht ganz schlau.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

EVDriver, da sieht man im Video, das Fußraum und Mittelkonsole eingestellt werden können,

Ich könnte mir durchaus vorstellen das LED am Armaturenbrett nachzurüsten, wenn ich es nur anstecken muss, das gefällt mir am ID3 wirklich sehr gut.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Kann hier jemand ein Bild einstellen vom Smart Ambiente Light, ich werde daraus noch nicht ganz schlau.

Das sind doch zwei verschiedene Dinge:

1. Ambiente Light:
      • Dient hauptsächlich der Stimmung
      • einstellbare Farben und Helligkeit der LED in den Türen, Fussraum und Fach in der Mittelkonsole, genau so wie im verlinkten Video
      • Die Farben kann man individuell einstellen oder sie richten sich auf Wunsch nach dem gewählten Fahrprofil (Cupra, Sport, Comfort, Eco)
      • Zusätzlich rote Beleuchtung, wenn eine Türe nicht richtig geschlossen ist
    2. Smart Light:
      • Dient hauptsächlich Fahrhinweisen
      • LED Steifen zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe, der bspw. rot leuchtet, wenn eine Auffahrkollision droht
      • blaue Lichtsignale, wenn das Navi einen Spurwechsel vorschlägt bzw. bei einem Abbiegehinweis
      • grüne Balken während des Ladens, um den Ladestand sehen zu können
      • usw.
  • Ist gleich dem IQ Light im ID, ok, das leuchtet nur bei Aktion.

Darum überlege ich auch die Nachrüstung am Armaturenträger.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Also bei meiner Nachtfahrt mit dem Born hat’s auch geleuchtet obwohl ich kein Ziel im Navi eingegeben hatte … . Keine Ahnung was man da alles einstellen kann, aber ich fands gut.

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

• Ja, ich finde die Beleuchtung in meinem ID.3 auch sehr schön. ich muss nochmal sagen, dass meine negative Bemerkung sich auf den Nachrüstsatz von Ali bezog, der im Video oben vorgestellt wurde. Diese Beleuchtung ist wohl eher für den Kindergeburtstag geeignet.

Der Born hat anscheinend aber auch ohne das Extra eine dezente Beleuchtung des Innenraums, oder? Ich meine, so dass man nicht komplett im Dunklen sitzt, sondern in Türen, Fußraum usw. etwas Licht ist?

Leider nur an den Türen und vorne diese Mini Leuchte in der Mittelkonsole…Beim fahren schaut man nun mal meistens nach vorne darum nimmt man die Türbeleuchtung kaum war

• Kann den jemand, der Smart Light hat dieses bestätigen. Wäre Cool wenn es nachts auch ohne leuchten würde. Habe auch das Smart light geordert :)

Bei meinem VZ aus 12/2024 Leuchtet da vorne nix dauerhaft. Ist meiner Meinung nach auch richtig so, ich würde es als störend und ablenkend empfinden, wenn zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett dauernd farbiges Ambientelicht zu ssehen wäre.

• Bei meinem VZ aus 12/2024 Leuchtet da vorne nix dauerhaft. Ist meiner Meinung nach auch richtig so, ich würde es als störend und ablenkend empfinden, wenn zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett dauernd farbiges Ambientelicht zu ssehen wäre.

Wo leuchtet es alles beim VZ? Wie beim ID3 unter dem Armaturenbrett?

• Sowohl hier als auch in anderen Foren gibt es oft Verunsicherung: Wo und wie leuchtet die normale Ambiente-Beleuchtung, und wo leuchtet das "Extra" Smart Ambient Light per Aufpreis? Da ich meinen mit normaler Beleuchtung, ohne Extra, erst bestellt habe, habe ich etwas bei Cupra gesucht. Stimmt es so - bitte von denen, die es wirklich kennen, ergänzen/korrigieren:

- Normale (Standard) Ambiente Beleuchtung: In den Türen, im Fußraum vorne und Mittelkonsole. Farbe und Helligkeit lässt sich für einzelne Bereiche getrennt regeln.

- Smart Ambient Light (Extra): LED Band zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett. Gibt farbige Signale beim Laden, Warnungen, Abbiegen, ...

Nach dem, was ich weiß, ist das Smart Ambeint Light nicht mit dem der ID zu vergleichen, und manche, die es haben, sagen, dass es sich kaum lohnt. Wie sehen das die, die es haben?

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh