Ok, das ist ja dreist, das sollte man mal an die Bundesnetzagentur melden, m.E. krasser Machtmissbrauch und Überdehnung der Gesetze. Man sollte da auch mal fragen, wer auf die Liste darf und wer nicht und warum, krass.
Beiträge von robby57
-
-
Glaube nicht, dass der VNB nur mit gelisteten Elektrikern redet, dann müsste ja im Gesetz stehen, dass Wallbox nur von dazu gelisteten Betrieben angemeldet werden darf.
Meine Box hat ein Elektikermeister mit angemeldetem Betrieb installiert . Der ist aber nicht gelistet. Steuerleitung hat er gelegt , sollte also passen.
Bin gespannt, ob die Anmeldung klappt. Wenn nicht, werde ich mich zunächst an die Bundesnetzagentur wenden und mich über den VNB beschweren.
-
-
-
-
Stimmt es, dass der Versorger aber nur einmal für 6 Monate drossel darf und dann für ungedrosselte Lösung sorgen muss? Wenn dem so wäre ja viel Wind für fast nichts?
-
Bei Go-e ohne PV gibt es auch das Profil Born Standard und Alternativ zudem die
die ID Profile.
Beim Test hat er ein iD 7, der zu 95% voll war nur mit 7,8 kw, nicht 11 kw geladen.
Wie lade ich mit 11?
Welches Profil beim VZ? ID Software 5 ist dann doch richtig oder?
-
Vor 2024 musste man ja nicht melden, insofern interessanter Ansatz.
-
Mist, diese Lücke habe ich nicht gesehen, das ist m.E. ein interessanter Ausweg aus dem Dilemma.
Und die Rechtswidrigkeit die Meldung ausschließlich über Elektriker zu zulassen, sehe ich auch.
Zudem soll die Anmeldung vor der Installation erfolgen, eine weitere Rechtsbeugung.
Mein Elektriker hat es übrigens nicht sofort geschafft anzumelden und hat Rücksprachebedarf beim Betreiber mal gespannt wie das ausgeht.
-
Mit der Steckdose hatte ich auch überlegt, die ist erst mal nicht meldepflichtig. Betreibt man daran eine 11kw Wallbox, ist man wieder in der Meldepflicht und damit bei uns beim Elektriker.
Man kann die Box mit 3,7 Kw betreiben, das ist nicht meldepflichtig.
Eine Frechheit finde ich, dass der Versorger die Meldepflicht an Elektriker bindet und über die Meldepflicht auch eine State of the
Art E Installation verlangt wird. Man redet von Büroktatieabbau, schafft aber gleichzeitig neue Bürokrtatie. So wird das mit dem E Ausbau nichts.