Beiträge von deathlikesilence
-
-
-
Ist auch nicht weit weg von meinem Wohnsitz 😂
Ich sehe deiner ist blau, die sind ja hier recht selten. Ich halte seit Tagen Ausschau, weil ich die Farbe live sehen wollte vor der Bestellung (werd es aber vermutlich auch ohne gucken machen, die überzeugt auch auf Fotos), wenn ich dann einen sehe, wink ich, das kannst ja fast nur du sein. 😆
-
So, es ist geschafft. Der 1.Service ist gemacht. War preiswerter wie der Kostenvoranschlag!
Den Innenraumfilter vorher selbst gewechselt, 18€ in 5 min. gemacht.IMG_3747.jpg
Die Firma Laufenberg kann ich empfehlen, kleiner Familienbetrieb in Königswinter.
Ach nice, da wohn ich auch in der Nähe. Merk ich mir!
-
Dann wäre es fast dumm, ein gebrauchtes Fahrzeug zu nehmen.
Auch beim Wiederverkauf. Auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist ein Auto mit lahmer Software und schlechtem Ladeverhalten deutlich unattraktiver.
Eben, von Garantie die ich jetzt dann noch habe (die ja auch nicht unwichtig ist, gerade wenn und weil dauernd was ist) ganz zu schweigen.
-
Ja, die Software und das Ladeverhalten sind mit der neuen Generation massiv verbessert worden.
Wenn der zusätzliche Invest überschaubar ist, Rate ich ganz klar zum neuen Born!
Das ist es eben, die Gebrauchten in gutem Zustand kosten bei meinem Ausstattungswunsch (Pilot XL + Winterpaket) nur unwesentlich weniger. Vor allem wenn man noch ganz ganz positiv denkt und ganz eventuell die Prämie mit einrechnet.

-
Alles anzeigen
Die fehlende Leistung stand in der Tat fest und die Leistung ist völlig ok. Die fehlende Vorkonditionierung ist einzig auf die Unwilligkeit-/Unfähigkeit von CUPRA zurück zurückzuführen, denn die könnte man durch ein Softwareupdate nachliefern. Wollen sie aber nicht…
Andere Hersteller (Polestar, Tesl, BMW…) werten ihre Autos ich noch Jahrelang nach dem Kauf durch Softwareupdates auf. Der VW Konzern hat das anscheinend nicht nötig oder ist zu doof dazu. Man muss ein neues Auto kaufen oder leasen um neue softwaregestützte Funktionen zu bekommen, selbst wenn die Hardware es zulässt. Das ist erbärmlich. Und ja, ich reite darauf rum, weil ich mich mit diesem kundenunfreudlichem Gebahren nicht abfinden will. Das die 3.x Software Müll ist darauf werde ich bei jeder Nutzung wieder erinnert und es hat sich in Bezug auf die Nutzerfreundlichtkeit in 3 Jahren…lass mich nachdenken…. genau NICHTS getan. Meine Erwartung war diesbezüglich eine anders, weil ich selbst von meinen Verbrennern vorher Verbesserungen durch Softwareupdates gewohnt war. Und das schon vor 6 Jahren. Jeder Chinese kann das besser und sie tun es auch.
Wer das akzeptiert unterstützt den VW Konzern in ihrem Verhalten und das wollen sie. Zahlen, die Fresse halten und wieder Zahlen wenn man neue Funktionen haben will. Es funktioniert ja auch.
Ich zähle jedenfalls die Tage bis die Gurke weggeht. Im März/April 2027 ist es endlich soweit.
Bin da absolut bei dir, die Fresse halten wenn man Dinge kacke findet, ist absolut daneben. Machen aber die meisten, weil es bequemer ist. Aber hier liest doch auch kein Hersteller mit, oder?
Oder kam etwas die Unterschriftensammlung für die programmierbare Vorkonditionierung von dir? -
Alles anzeigen
Wenn man mal bedenkt, dass eine Verbrennungsmaschine nach 60 bis 100k km ein echtes Überaschungsei ist,
verstehe ich nicht wie diese Skepsis bei Batterien, bei denen man durch eine gescheite Diagnose den exakten Zustand ermitteln kann zustande kommt.
Ich beobachte unsere beiden Autos ziemlich genau, und Mangels SoC-Begrenzung bei der ZOE wird die seit 40k km immer auf 100% geladen, da liegt der SoH noch bei deutlich über 96% runtergenudelte Akkus sind eher schwierig zu finden denk ich mal.
Und bei der MEB wird der Akku dermaßen in Watte gepackt, dass ich fürchte dass alles andere eher abgerockt ist als der Akku.
Ich schau mal in 10 Jahren was mehr gelitten hat.
Wer spricht denn hier von Skepsis gegenüber Batterien? Das hab ich nie behauptet, sondern lediglich gesagt, dass es einfach viele gibt, die nicht schonend behandelt wurden und mir solche zu heikel sind.
Ist doch wie mit allem, auch bei guter Grundqualität, wenn man es beschissen behandelt, dann kann man das zwar machen, ist dann aber kacke. -
Wohei kommst du auf diese Märchenwerte und deine Weisheiten? Wissen kann es nicht sein. Es ist nun schon mehrmals belegt wurden, dass die Akkus aus dem VW Regal sehr robust sind und sehr lange halten.
Mein Born hatte nach 62.000 km einen gemessen SoH von 95%. Dabei halten sich DC und AC die Waage und der Akku wird öfters mal auf 100% geladen. Die Availoo Flash Methode die gerade von CCs breitgetreten wird, kannst du vergessen.
Das ist nicht Ernst gemeint, oder?
Diese "Märchenwerte" stehen auf dem jeweiligen Tacho des Autos und im dazugehörigen Batterie Gutachten. Diese "Weisheiten" in vielen verschiedenen Studien, Statistiken, Erfahrungsberichten oder suchdirwasaus.
Was deiner hat ist doch hier vollkommen irrelevant, darum geht es nicht.
Mein A6 ist auch sehr robust und hält schon sehr lange, wenn ich ihn aber wie Dreck behandle, wird er das nicht toll finden
Nichts anderes hab ich gesagt. -