Beiträge von deathlikesilence

    Kindersitzunterlage von Besafe, die ist ziemlich stabil und fest, zumindest die Variante die wir seit ein paar Jahren haben.
    Alternativ die von den Zwergperten, die hat auch noch Fächer dran und ist etwas flexibler.
    Ich kann auch nur empfehlen was an die Rückseite der Vordersitze zu machen, wenn die Kinder vorwärts fahren. Ansonsten bei den üblichen Herstellern gucken, die auch für zuverlässige Kindersitze bekannt sind: Britax Römer, Besafe, Axkid, Cybex.

    https://zwergperten.de/Zwergpe…indersitzunterlage/AL4013
    https://www.besafe.com/de/zube…oschutz/trittschutzmatte/

    Woher hast du die Information dass bei gebrauchten E-Autos die Akkus runtergerockt sind? Dafür gibt es nämlich keinerlei Anhaltspunkte. Das ist eher eine Stammtischparole von Diesel Dieter um seine Abneigung zu E-Autos zu untermauern.



    https://www.tuev-verband.de/pressemitteilungen/gebrauchte-elektroautos-tipps-fuer-den-sicheren-kauf#:~:text=„Die%20Leistungsfähigkeit%20des%20Akkus%20entscheidet,in%20Labortests%20ursprünglich%20prognostiziert%20wurde.

    Na wenn ein Auto nach 25k km nur noch um die 90% Akku hat (Ja, Mess Abweichungen hin oder her, aber auch nicht so viel, dass es vielleicht doch noch 98% sind), dann weiß ich doch dass der Akku nicht sehr schonend behandelt wurde. Oder wenn in sehr kurzer Zeit viele Kilometer zusammen kamen, wurde vermutlich viel DC geladen, usw. Es gibt ja Anhaltspunkte und auch im Netz Statistiken bei welcher Laufleistung ein Rahmen (!) von welchem SOH passend ist und es gibt nun mal leider sehr viele, die da komplett rausfallen. Ich sage ja nicht, dass es bei allen so ist, aber es sind doch einige. Die wenigen mit richtig guten Verhältnissen sind halt seltener.

    Ja, der Akku hält lange und auch weit über mehrere 100k km, aber ich werfe auch einfach mal die wilde Behauptung in den Raum, dass viele Leasingnehmer nicht sehr schonend damit umgehen, vielleicht noch max bis 80% SOC gehen, aber nicht mehr auf Abstellen in praller Sonne, Anzahl DC Ladungen, Vmax, usw achten.

    Ich hol das nochmal BTT

    Ich fahre aktuell noch einen E-Golf von 2020, seit knapp 2 Jahren und das war mein Einstieg in die Elektromobilität. Ich liebe das Auto, aber bin sportlicheres gewohnt, dementsprechend wird es auch jetzt der Born. Auch das Matrix LED oder sonstwas reisst die Oppa Karre ID3 einfach nicht raus. ;/

    Vorher war es sehr lange ein Audi A3 8P 2.0 TDi, ich trauer ihm immernoch hinterher, vor allem der Qualität. 150k km haben wir zusammen gemacht, dann war mit insgesamt 250k einfach der Zeitpunkt für was neues, weil eben auch eine PV Anlage aufs Dach kam.

    Mein Mann fährt einen Audi A6 C7, 2.0 TDI ultra und das ist tatsächlich mein absolutes Traumauto. Perfektes Design, perfekte Umsetzung, macht mit 170k km keinerlei Macken und rennt und rennt und rennt.

    @deathlikesilence

    Also aktuellste auf den alten Borns ist die 1771, wenn alle Updates gemacht wurden.

    Wenn da 0561 steht ist sie ziemlich alt, dazwischen gibt es auch noch Versionen. Ansonsten kannst du dich an das was EschBorn schrieb halten.
    Lass dir vom Händler schriftlich geben das er ein Update aufspielt, sofern nötig. Weil sonst bleibt dir nichts anderes übrig also zu warten bis Cupra dir das Update zuspielt.
    Soll nicht heißen das alle älteren Softwareversionen schlecht sind, weil Bugs haben ALLE, auch die neueste. Aber das ist halt individuell.


    Lass dich hier nicht verunsichern, es gibt Leute die mit dem Auto gut zurechtkommen und keine oder nur wenige Probleme haben.

    Du ach, ich lese immer viel und beschäftige mich sehr mit einem Thema, bevor ich mir irgendwas zulege. Und in der Preisklasse von Autos sowieso, dementsprechend bin ich sehr gut informiert und habe auch schon in mehreren Borns gesessen, gestern dann der erste beim Händler. Mir war klar, dass es diese Nummern gibt, dazu ist ja der FAQ Thread da, den ich wie ich in meinem Ursprungspost erwähnt habe, ja auch kenne :D Man kann die Nummer jedenfalls nicht sehen, wenn man nicht als Fahrer angemeldet ist, falls das hier für jemanden anders relevant sein sollte und über die Suche auftaucht.

    Ich persönlich tendiere jedenfalls immer mehr zu einem Neuwagen, die APL Preise momentan sind unschlagbar und damit wäre das Thema SW ja auch so gut wie erledigt. Vor allem wenn man sich den Haufen runtergerockter Akkus auf dem Gebrauchtwagenmarkt anguckt, aber das ist ja ein ganz anderes Thema.

    Es soll auch keiner für alle sprechen, danach habe ich nicht gefragt. Lediglich ob es eine offizielle Info gibt ob gewisse SW Varianten aus gewissen Gründen gar keine Updates auf den aktuellen Stand mehr bekommen, oder ob es diese Info nicht gibt. Aber daraus schließe ich, die gibt es nicht.

    Welche Software-Version hat dein Fahrzeug denn überhaupt? Vor 3.2 (aka 0561) war nämlich ein Update im Autohaus nötig, um die Autos OTA-fähig zu machen.

    Gar keine, es geht um potentielle Gebrauchte ;)

    Das ist aber schon mal eine hilfreiche Info, danke dafür! Hintergrund ist eben der, dass ich Gebrauchtwagen ausschließen möchte, bei denen zB. bekannt ist, dass sie sowieso nie ein Update auf 3.5 (oder höher) bekommen werden, weil sie zu alt sind.

    Wird die Software Version auch angezeigt, ohne dass man als Nutzer im Fahrzeug angemeldet ist? Also sprich bei einer Probefahrt?