Beiträge von Flybarless

Tja, ich will aber nicht, das mein Kennzeichen einfach so gescannt wird

Wird in Zukunft in vielen Städten Standard sein bei der mobilen Parkraumüberwachung.

Wen dir das schon Angst macht, darfst dir auch kein Auto aus den letzten 5-8 Jahren kaufen, die Autos können dich wenn Interesse besteht mehr oder weniger auf jeden Meter überwachen...

Es geht auch andersrum. Vor 2 Monaten gab es auf meinem Arbeitsweg eine Sperrung einer für mich irrelevanten Abfahrt auf eine andere Bahn. In GMaps wurde mehrere Wochen lang die Autobahn als gesperrt geführt obwohl dort freie Fahrt war. im Cupra Navi war dies von Anfang an korrekt "markiert". Ergebnis war das seit dem auf dieser Strecke kein Stau mehr war wie sonst um die Uhrzeit wenn ich nach Hause fuhr. So habe ich 3 Wochen lang jeden Tag eine Stau freie Rückfahrt gehabt. Habe jeden Tag vor Abfahrt die GoogleMaps "Situation" vor Abfahrt gescheckt. Und es hat tatsächlich die 3 Wochen gedauert bis das korrigiert war. Seit dem Fahr ich mit dem Cupra Navi nach hause...

Nur "fast", weil Version 2.19.1 immer noch den Bug hat, dass die Routenplanung keine schriftlich eingegebenen Ziele findet, sondern nur auf der Karte durch Antippen gesetzte Marker. :rolleyes:

Das Problem besteht bei mir nur unter Android, auf meinen Firmen Iphone funktioniert die "schiriftliche" Suche wie gewohnt.

Wenn ich mit einem (legalen) Messer in einer Waffenverbotszone erwischt werde (zb. Düsseldorfer Altstadt) wird es mir abgenommen. Das gleiche Prinzip bei Handy Verstössen am Steuer bringt vielleicht mehr als eine kleine Strafe. Genau wie Halterhaftung bei Verkehrsdelikten. keiner kann mir erzählen das man als Halter sich nicht mehr erinnern kann wenn man das Auto verliehen hat wenn man auf dem Blitzerphoto nicht identifiziert werden kann. Will man seinen "Kumpel" nicht verpfeifen muss man halt die Strafe selber tragen auch wenn man es wirklich nicht war und das mit seinem "Freund" klären den man das Auto geliehen hat, Feritg. Und ans Gehalt/Vermögen angepasste Strafen. Vor allem was Parkverstöße angeht habe ich schon den Eindruck das je dicker die Karren sind je gleichgültiger und beschissener wird geparkt. Wird leider alles nicht passieren, weil Freiheit und so. Kotzt einen alles nur noch an.

Um zu sehen was passiert wenn man eine Akkuzelle geringeren Luftdruck aussetzt braucht man sie nur in einem Vakuum aussetzen. Selbst im quasi absoluten Vakuum des Alls ist der Druckunterschied zur Meereshöhe gerade mal ein Bar. Ich denke das ist beherrschbar, zumal in den Akkus im Normalfall kein Gas eingeschlossen ist. Das wird einen intakten Akku völlig egal sein.

Die Kühlung wird natürlich verschlechtert, aber da der Kühlbedarf im Vergleich zu einem Verbrennungsmotor viel geringer ist sicher auch kein schwer zu beherrschendes Problem, werden die Lüfter halt etwas aufgedreht.

Leistungsverlust der Batterie durch kalte Außentemperaturen werden durch Akkuheizung kompensiert.

Beim Verbrenner sind die technischen Probleme in allen belangen auf Höhe viel grösser und vieles auch nicht einfach zu kompensieren wie mit einer "einfachen Akkuheizung. Mit einem Saugmotor auf 4000m Höhe ist ein "echtes" Problem im Vergleich zu einem E-Auto.

Da kann man nicht viel mit technischen Mitteln kompensieren damit der Motor nicht nur noch die halbe Leistung hat (vor allem wenn es keine Turboaufladung gibt). Kühlprobleme sind viel grösser weil einfach ein Mehrfaches an Verlustleistung weggekühlt werden muss usw.

Deswegen würde ich mir um den "Höhenbetrieb" von E-Autos und Ladesäulen keinen Kopf machen. Bevor es da Probleme gibt ist bei einem Verbennerauto schon lange Ende.

Bei meinem hat sich die Ladekurve nach dem Rückruf nicht verändert. Bei warmen Akku gibts Anfangs immer noch Peak 184-186kw. Durchschnittliche Ladeleistung bis 80% 105-109kw. (77kwh Born von 2023). Lade meist an 300kw EnBW Säule bei mir in der Nähe. Wahrscheinlich eher ein "Problem" der Ladesäule in deinem Fall in dem Moment.

Ich habe vorhin meinen Wagen aus der Werkstatt abgeholt, zusammen mit einem 2ten Born meines Bruders.

In der Wartezeit hat der Wagen 6.000km zurückgelegt und dafür 1.400kWh Strom geladen.

Ich habe per Post am 24.4 den Brief mit dem Rückrüf für mein Auto erhalten. Bis zum Termin waren es 2 Wochen

Wartezeit in dehnen ich mit den Einschränkungen leben musste. Auch wenn du noch viel mehr fährst (ich fahr 30tkm/Jahr), seit wann wusstest du das dein Auto definitiv betroffen war von dem Rückruf und wieviele Wochen hast du zur Aktion an Wartezeit gehabt das du in der Zeit 6tkm fahren konntest?