Mein Servicetechniker hat da heute auch eine Anfrage ans Werk/ Importeur gemacht zwecks Car2X.
Da eh noch zwei andere TPI´s zu machen sind, geht das dann die nächsten Wochen in der Werkstatt gleich mit.
Beiträge von StefXYZ
-
-
Bezüglich des Geräusches beim Lenken bei meinem Born, da trifft die weiter oben angeführte TPI nicht zu, aber es gibt eine andere TPI lt. Servicetechniker. (Nummer ist mir noch nicht bekannt)
==>Geräusch ähnlich wie wenn das ABS kurz regeln würde beim starken/schnellen Lenken, hier soll ein Update eingespielt werden.
Dies wollen sie die nächsten Wochen durchführen, ebenso das Update / Konfig zwecks der Lenkradheizung (zu heiß). -
Hallo,
das würde sich für mich wie Domlager anhören, ...
Dazu gibt es auch eine TPI und die Domlager werden getauscht (falls es das wirklich wäre).
Fahr einfach mal in die Werkstatt, das ist ja eh nicht zu überhören und sollte vom Techniker leicht zu finden sein. -
Also bei mir kommt die Gefahrenwarnung inzwischen nicht mehr, aber es lässt sich auch Car2X nicht mehr aktivieren.
Drückt man auf den Slider kommt die Meldung "Car2X ist vorübergehend nicht verfügbar". -
Danke, ja, gleich bei meinem Fz. - wird nicht besser oder schlechter.
Ja, soweit bin ich inzwischen auch schon.
Hab jetzt mal hierzu einen letzten Versuch gestartet und frage nach ob der Servicetechniker die TPI kennt und ob es dazu inzwischen etwas gibt (Update oder geänderte Konfiguration), die das behebt. -
Alles anzeigen
TPI 2069354/1
- Geräusche beim Drehen der Lenkung bis zum Anschlag
- Neue Software ist in Vorbereitung
Wobei diese Vibrationen in der Lenkung bei mir auf jeden Fall nichts mit dem Vollanschlag zu tun haben.
Sondern eher mit der Geschwindigkeit, mit der man einlenkt oder zurücklenkt. Passiert also auch um den Nullpunkt herum.
Entsprechender Thread: Vibration bei Kurvenfahrten - Fahrwerk & Bremsen - CUPRA Born Forum - Das 1. CUPRA Elektroauto (born-forum.de)
Mein Born hat auch seit Anfang an diese Geräusche beim Lenken.
Kürzlich wurden die Domlager getauscht, aber das hat nichts geändert. (Werkstatt meinte, dazu gäbe es auch eine TPI - Geräusche Domlager)
Auch bei meinem liegt es an der Geschwindigkeit wie man einlenkt ob es diese Geräusche gibt oder nicht. (meist beim schnellen Einlenken)
Werkstatt findet dazu keine Fehler oder Defekte, ...
Wurde das bei einem eurer Fahrzeuge nachhaltig behoben oder auch noch vorhanden?
danke -
Ja, das würde ich auch vermuten, weil wenn ich im Fahrzeug nachsehe ist Car2X ausgeschalten.
Einschalten, also den Schieber nach rechts geht aber nicht, da passiert nichts und dann kommt ein Popup, dass Car2X gerade nicht verfügbar ist.
Bei kommt diese Meldung inzwischen auch bei jeder Fahrt.
Aber ok, dann warten wir mal ab ob es die nächsten Wochen dann ev. von selbst wieder funktioniert, ... -
Hallo,
seit 2-3 Wochen kommt meistens kurz nach dem Losfahren eine weiße Infomeldung, dass die Gefahrenwarnung eingeschränkt sei.
Kennt das von euch jemand?
Hab dazu etwas gegoogelt und gefunden, dass das mit Car2X zusammenhängen soll und sich da irgendwas nicht aktualisiert oder keine Verbindung aufbaut, sprich Online ist.
Meine Werkstatt wollte mir jetzt weiß machen, dass das ein einem der vorderen Parkpiepser liegen kann, da da einer einen großen Steinschlag drauf hat.
Aber wenn es da eigentlich um das Car2X geht, kann der vordere Parkpiepser damit eigentlich nichts zu tun haben.
Hattet ihr diese Meldung auch schon mal, was hat eure Werkstatt dazu gesagt?
(Dachbedienmodul wurde gestern auf die neueste Version getauscht, da es jetzt seit langem wieder selbstständig mehrfach hintereinander einen Pannenruf machte, ...)
Keine Ahnung ob das dazu etwas beigetragen hat, aber diese Meldung kam mit dem alten und mit dem neuen Bedienmodul, ...
danke -
Seit Juli 2024 hat mein Born die 3.5.2? (OUJ4_11) drauf (OTA).
Seitdem kam bei mir OTA nix mehr, 3.7 oder ähnliches wurde in der Werkstatt manuell aufgespielt (11.2025) und 3.8.1 kam dann gleich darauf wieder OTA (11.2025).
Das Laden mit nur 2 Phasen hab ich aber definitiv schon viel länger, ... (aber wiegesagt immer nur bei Laden zur Abfahrtszeit oder Laden zu bevorzeigten Zeiten, Sofortladen passt immer) -
Bei meinem Fahrzeug war der Fehler schon von Anfang an, seitdem ich den habe.
Ev. hat es bevor eine Version gegeben, die nicht betroffen war.Cupra hat bei meinem Fz. aber genau den Wechsel des HV-Laders vorgeschlagen, ...
Ich habe der Werkstatt schon mehrmals vorgebetet, dass bei VW das Problem schon behoben wurde, mit einem eigenen Softwarestand, ...
Mehr kann ich dazu also auch nicht sagen.
Ich sehe gerade Cyberjack hat bei Post 88 in seinem zweiten Abstatz das ganz gut getroffen.