Mein Born war inzwischen in der Werkstatt, dort konnte es trotz vieler verschiedener Versuche nicht nachgestellt werden, dass er eine Phase verliert.
Ich hab bei mir zuhause 2 verschiedene Wallboxen und auch noch ein externes Ladegerät (NRGkick), es tritt bei allen dreien auf, somit liegt es nicht an wallbox oder Ladegerät.
Ich habe der Werkstatt schon ein paar Bildschirmvideos von meinem Handy geschickt, wo man sehr schön sieht, dass er eine Phase verliert in der App der Wallbox oder auch an meinem Shelly 3EM.
Ab und an lädt er trotz Einstellung auf 8A auf allen drei Phasen nur noch mit 4-4.5 A pro Phase, was so ja gar nicht einstellbar ist.
Meistens lade ich mit reduziertem Ladestrom, kürzlich habe mich mal mit den vollen 16A geladen in der Nacht, da viel er zwischendrin dann mal auf 8-9kw zurück und später dann ging er wieder auf knappe 11kw hoch, ....
Meine Videos samt kompletter Beschreibung ging an den Importeur und der will es mit dem Werk abstimmen was sie machen.
Abhilfe würde auch bei meinem Born sicher nur ein Tausch des Hochvoltladegeräts bringen, ... (Software ist alles aktuell heißt es)
Aber wenn das vom Werk und Importeur nicht freigegeben wird, müsste das die Werkstatt kostenseitig übernehmen und das machen sie natürlich nicht.
Update: 10min nach verfassen dieses Artikels hat sich die Werkstatt nochmal gemeldet und es gibt jetzt die Freigabe vom Importeur zum Tausch des Hochvoltladegerätes aufgrund meiner erstellten Videos und dem nachweislichen Verlust der Phase.
Bauteil soll in wenigen Tagen da sein, melde mich wenn es eingebaut ist und ich das Laden getestet hab.