Beiträge von werner78

    Bevor ich zur Arbeit fahre lade ich per Routine (zu Hause mit 11kW), das Auto ist dann ca. 20 Minuten vor der eingestellten Zeit auf den eingestellten %-Wert geladen.

    Warum das früher fertig ist als eingestellt weiß ich nicht, ich plane meine morgendliche Abfahrt jedenfalls so, das ich kurz nach dem tatsächlichen Ladeende losfahre.

    Was mache ich falsch??

    Korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe, aber du deaktiviertest das Sofortladen (siehe dein letztes Bild)?

    Wenn du auf das Sofortladen drauf tippst sollte ein Auswahlmenü kommen, und dort hast du unter dem Sofortladen deine eingestellte Routine mit Datum/Uhrzeit. Das musst du aktivieren!

    Dann sollte das Laden zur Abfahrtszeit aktiviert sein (sollte dann beim Ausstiegsmenü statt dem Sofortladen aktiv sein)

    Hier meine bisherige Erfahrung:

    Gesamt-KM: 5.000

    Verbauch Ende August bis ca. Mitte November (Temperaturen >5°): 16,7 kWh

    Verbrauch ca. Mitte November bis jetzt (ab Anfang November Winterräder): 19 kWh

    Verbrauch seit Temperaturen <0°: ~20kWh

    Mein Fahrprofil: 65% Autobahn (130km/h), 20% Land, 15% Stadt, die Höhendifferenz ist vernachlässigbar.

    Fast immer Vorklimatisierung, außer der Born steht in der gut gedämmten Firmen-Tiefgarage.

    90% der Ladungen daheim mit 11kW, nicht kleiner als 30% und max. 90%. Sonst Schnelllader mit max. 50kW bis 80%.


    Für mich passt das sehr gut, ich habe mit ca. diesem Verbrauch gerechnet, bevor ich den Born bestellt habe. Kann auch gerne noch etwas höher werden bei tieferen Temperaturen, das finde ich mit dem Gewicht, cw-Wert, Felgen/Reifen, Zusatzverbrauchern und meiner Fahrweise sehr in Ordnung.

    In der wärmeren Jahreszeit lade ich auf 80% zum Abfahrtszeitpunkt, jetzt wenns kälter ist (und ich daher weniger Reichweite habe) auf 90%. Mit meiner längsten Fahrtstrecke bleiben mir nach der Ankunft zu Hause dann immer so um die 40% übrig.

    Die bleiben dann entweder bis zum nächsten Laden zum Abfahrtszeitpunkt oder werden auf ca. 30% runtergefahren.

    Ich lade daheim mit 11kW, in seltenen Fällen auch beim Schnelllader.

    An alle Österreicher!

    Wie ist es Euch gelungen als bevorzugten Servicepartner ein österreichisches Autohaus angezeigt zu bekommen. Bei der Suche in Deutschland, der Schweiz oder Frankreich funktioniert die Suche, nur in Österreich nicht.

    Habe (natürlich) das gleiche Problem. Hat jemand eine Idee?

    Fast immer ca. 100-200m nach dem Kaltstart (also Starten und Losfahren, nachdem das Auto über längere Zeit abgestellt war) kommt es von der Vorderachse zu einer Art "Bremsung". Es fühlt sich an, als würde der Wagen sehr sehr leicht bremsen. Es ist auch eine sehr leichte Vibration spürbar. Nach weiteren ca. 100-200m ist das wieder weg und er fährt sich ganz normal.

    Es ist nicht das Rekuperieren, und es ist auch nicht wie eine normale Bremsung. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Bremsbeläge in dieser Phase an den Scheiben anliegen. Kann das sein? Wenn ja: ist das normal, sollte das so sein?

    Es tritt nur auf, wenn das Auto länger abgestellt wird - mir fällt es nur auf wenn ich morgens in die Arbeit fahre. Auch bei längeren Zwischenstopps von ca. 2 Stunden tritt es nicht auf.

    Funktioniert auch mit einem Österreicher der Hochdeutsch versucht: "Lenkradheizung Stufe 3" - und flugs navigierte mich der Born zu meinem letzten Ziel 8|


    War aber nur 1x so, ansonsten funktioniert die Sprachbedienung bei mir spitze.