Beiträge von werner78

    In der wärmeren Jahreszeit lade ich auf 80% zum Abfahrtszeitpunkt, jetzt wenns kälter ist (und ich daher weniger Reichweite habe) auf 90%. Mit meiner längsten Fahrtstrecke bleiben mir nach der Ankunft zu Hause dann immer so um die 40% übrig.

    Die bleiben dann entweder bis zum nächsten Laden zum Abfahrtszeitpunkt oder werden auf ca. 30% runtergefahren.

    Ich lade daheim mit 11kW, in seltenen Fällen auch beim Schnelllader.

    An alle Österreicher!

    Wie ist es Euch gelungen als bevorzugten Servicepartner ein österreichisches Autohaus angezeigt zu bekommen. Bei der Suche in Deutschland, der Schweiz oder Frankreich funktioniert die Suche, nur in Österreich nicht.

    Habe (natürlich) das gleiche Problem. Hat jemand eine Idee?

    Fast immer ca. 100-200m nach dem Kaltstart (also Starten und Losfahren, nachdem das Auto über längere Zeit abgestellt war) kommt es von der Vorderachse zu einer Art "Bremsung". Es fühlt sich an, als würde der Wagen sehr sehr leicht bremsen. Es ist auch eine sehr leichte Vibration spürbar. Nach weiteren ca. 100-200m ist das wieder weg und er fährt sich ganz normal.

    Es ist nicht das Rekuperieren, und es ist auch nicht wie eine normale Bremsung. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Bremsbeläge in dieser Phase an den Scheiben anliegen. Kann das sein? Wenn ja: ist das normal, sollte das so sein?

    Es tritt nur auf, wenn das Auto länger abgestellt wird - mir fällt es nur auf wenn ich morgens in die Arbeit fahre. Auch bei längeren Zwischenstopps von ca. 2 Stunden tritt es nicht auf.

    Funktioniert auch mit einem Österreicher der Hochdeutsch versucht: "Lenkradheizung Stufe 3" - und flugs navigierte mich der Born zu meinem letzten Ziel 8|


    War aber nur 1x so, ansonsten funktioniert die Sprachbedienung bei mir spitze.

    Nach meinem Gefühl hätte man mit Stufe 3 problemlos Han Solo aus dem Carbonit auftauen können :D

    Mir reicht Stufe 1 bei sehr kühlen Temperaturen ab Fahrtantritt für ein paar Minuten. Ich finde die Lenkradheizung an sich super, nur die Unterbringung im Klima-Menü ist suboptimal. Dort bei der Sitzheizung wäre es passender für mich.

    Verkaufe meine soeben gekauften 4 Nabenkappen (60mm) mit Cupra-Logo. Sie sind schön gemacht, passen aber nicht zu meinen silber/schwarzen Winterfelgen.


    Die Kappen kosteten mich 9,-, die Cupra-Aufkleber 21,90.


    Verkaufspreis: EUR 25,- (plus EUR 3,- für Versand).

    Ohne Versand wäre eine Übergabe in NÖ oder Wien oder nördl. Burgenland möglich.


    Nabenkappen.jpg