Beiträge von Plueschmors

Ein Facelift ist rechtlich und technisch ein anderes Modell.
    Cupra darf ohne ZV keine Umstellung vornehmen, und das System kann ohne ZV auch keine FL‑Codes zuordnen.
    Deshalb bekommt aktuell niemand ohne ZV ein FL – erst nach Freischaltung des neuen Konfigurators.

Edit: Wie willst du sagen, dass eine optische Änderung eine Verbesserung ist. Das empfindet jeder anders. Und wenn ich vorher nicht zugestimmt habe, dass es anders ausschauen darf, dann kann mir das auch nicht als besser verkauft werden. Stelle dir mal vor das FL vom Born würde aussehen wie der Fiat Multipla, würdest du das akzeptieren wollen, weil es angeblich besser ist?! Ich glaube kaum...

Aber ich klinke mich jetzt wieder aus der Diskussion aus, da sie sowie zu nix mehr führt.

Hersteller können z.B. bei Lieferverzügen aufgrund von Produktionsumstellungen zum Facelift wechseln, oft unter Berufung auf AGB-Klauseln, die “freie Hand” beim Modellwechsel einräumen. Solche Klauseln gelten jedoch nicht automatisch als wirksam, wenn sie den Käufer unangemessen benachteiligen (§ 307 BGB).

Cupra hat folgendes in den AGB stehen:

2.1. Eine Abweichung von der bestellten Ausführung des Kraftfahrzeuges ist zulässig, wenn es sich um eine dem Käufer zumutbare geringfügige Änderung handelt, insbesondere bei serienmäßigen Abweichungen.

Ich habe z.B. keine ZV bekommen/unterschrieben, allerdings gibt es auch noch alle von mir ausgewählten Sonderausstellungen. Ausser halt die 60 kWh 170 kW, da wäre noch offen, wie das gehandhabt wird… Vielleicht gibt es dann 79 kWh 170 kW.

Meiner Meinung nach gibt es zumindest in meinem Fall keine unangemessene Benachteiligung und daher brauchen sie sich auch nicht mit einer ZV absichern.

Noch eine kurze Frage an alle Besteller, wie viele Tage nach eurer Bestellung, also nach Unterschrift auf dem Kaufvertrag beim Händler, kam die Mail "Die Zeit läuft" (oder so ähnlich) von Cupra?
    Ich habe nämlich noch keine, hab aber auch erst letzten Freitag bestellt.

Ich habe am 27.01. bestellt und bis heute keine Mail von Cupra erhalten :S

Ok, vielen Dank. Hab ich beide schon versucht (Auch xxxxxx-2025 und 2024). Ich könnte mir vorstellen, dass das Auto noch nicht erfasst ist. Oder der Händler hat mir eine falsche Nummer gegeben. Probiere es einfach in ein paar Tage nochmal.

Lass dich mit einem Experten verbinden im Chat. Die können deine Nummer zuordnen, auch wenn der Bot es nicht kann. Meine Bestellung war Ende Januar und der Bot kann meine auch nicht zuordnen.

Also wenn die Aussage der Experten mit Produktionsbeginn KW 18 stimmt dann dürfte Theorie B nicht passen. Ich und eine weitere Person haben am selben Tag beim selben Händler die 60 kWh 170 kW Version bestellt. Er hat SGW 19 genannt bekommen und ich bisher voraussichtlich Mai und müssten dann ja ins FL fallen.

Ich habe bisher auch schon versucht, bei der Vergabe der SGW durchzusteigen, da es spätere Bestellungen gibt, die bereits für März/April geplant sind und bei mir z.B. ist alles noch ziemlich offen.

Eine Theorie von mir war, dass mein Händler mit Lieferung zu Juni bestellt hat, da er mir auch einen Liefertermin von Juli genannt hat. Vielleicht wusste er auch, wann das FL ca. kommen wird und hat entsprechend den Termin nach hinten geschoben…

Das mit dem Werk hatte ich auch gelesen.

Wir werden spätestens im Sommer wissen, welcher es jetzt Schlussendlich geworden ist und welche Quelle recht hatte.

Ich würde mich natürlich freuen, falls es das FL wird, aber ich bin auch vollkommen fein damit, wenn ich genau den von mir bestellten Born bekomme.

Kann man das heutzutage noch unterscheiden? Der "echte" Mensch tippt doch auch nur... sprich es könnte in Wirklichkeit gar kein Mensch sein, sondern ein (weiterer/anderer/zusätzlicher) KI-Bot. Wenn nicht gar derselbe wie eingangs....

Der Bot erkennt meine Kommssionsnummer nicht, der Experte allerdings schon. Die stellen sich auch immer mit Namen vor und die Art zu schreiben ist anders als ein Bot.

Nochmal nachgefragt, DriverBerlin, woher stammt diese Info?

Plueschmors, und woher hast Du die Info mit der KW18 bekommen? Von den sogenannten "Whats-App-Experten" (wer sind die denn?)?
    Und wann genau hast Du bestellt?

Danke!

Ja genau, die Experten im WhatsApp-Chat.

Ich hatte gefragt, ob es schon genaue Infos gibt, wann die Produktion des FL startet und als Antwort kam “ab KW 18 :)“

Bestellt habe ich am 27.01.