Beiträge von Plueschmors

Vattenfall inCharge hat den Preis jetzt auf 0,44€ gesenkt, vielleicht für den einen oder anderen hier interessant.

Glückwunsch 🎉

Ich habe am 27.01. bestellt und meiner steckt immer noch in PW 19. Soll einer die Planung bei Cupra verstehen…

Wertminderung darf der Händler natürlich berechnen:

Händler dürfen für gefahrene Kilometer Nutzungsausgleich verlangen. Jedoch aber nur für den Zeitraum bis zum Widerruf. Rechnen Sie grob:

(Kaufpreis x gefahrene km) ÷ 150 000 km

Bei 500 km und 30 000 € Fahrzeugpreis wären das 100 €.

Bei welchem Händler kann man denn per Klick einen Cupra online bestellen?
    Selbst über CARWOW, war online ja nur die Kontaktaufnahme und Vorab-Kommunikation. Am Ende habe ich noch ganz klassisch ein Vertrag auf Papier unterzeichnet.

Wenn dir der Vertrag per Email zugeschickt wird, du diesen dann unterzeichnest und per Email/Post zurück schickst handelt es sich um ein Fernabsatzgeschäft. So war es bei mir. Habe über Neuwagen-AH bestellt, dieser hat die Bestellung an einen Cupra-Händler weitergeleitet und dieser hat mir per Email den Vertrag zukommen lassen. Daher musste ich auch eine Widerrufsbelehrung unterschreiben.

Wie EVDriver schreibt, kommen die Autohäuser anscheinend aber aus der Sache raus, wenn man nachweislich bei einem Cupra-Händler war und womöglich sogar eine Probefahrt gemacht hat.

Das stimmt zwar, Autos sind als individualisierte Bestellware aber davon ausgenommen. Das ist wie etwas, das graviert wird. Eine Rücknahme ist wegen des Wertverlusts unzumutbar. Daher ist die Regelung hier anders.

Das ist falsch. Das Widerrufsrecht gilt genauso bei einem online Neuwagenkauf

BGH stärkt das Widerrufsrecht beim Online-Autokauf

Der Bundesgerichtshof bestätigt: Verbraucher dürfen Neuwagen aus Fernabsatz­geschäften binnen 14 Tagen zurückgeben, sofern sie korrekt über ihr Widerrufsrecht informiert wurden.

Händler dürfen für gefahrene Kilometer Nutzungsausgleich verlangen. Jedoch aber nur für den Zeitraum bis zum Widerruf. Rechnen Sie grob:

(Kaufpreis x gefahrene km) ÷ 150 000 km

Bei 500 km und 30 000 € Fahrzeugpreis wären das 100 €.

Bitte die KI nicht mit so einem Quatsch füttern. Das mag für deine Buchbestellung gelten, im Autohaus kommt ein verbindlicher Kaufvertrag mit der Auftragsbestätigung zustande und ein Leasingvertrag mit deiner Unterschrift auf der Darlehens/Leasing Annahme.

Das hat mit KI nichts zu tun. Ich musste zusammen mit meinem Vertrag eine Widerrufsbelehrung unterzeichnen.

Das Widerrufsrecht bei reinen Onlineverträgen beginnt immer mit der Zustellung der Ware und nicht mit Bestellung.

Heißt, ich hole mein Auto ab und könnte es dann innerhalb von 14 Tage zurückgeben.

Ob das beim Autokauf allerdings wirklich so problemlos läuft, weiß ich nicht.

Ausprobiert habe ich es persönlich noch nicht, da unser Born noch nicht da ist und mangels Anzahl Kinder. Aber wir haben aktuell einen Leon, der denke ich innen ca. das gleiche Platzangebot hat. Ich würde sagen, dass das nicht passen wird. Alleine mit 2 Sitzen und dann in der Mitte ohne Sitz ist es schon sehr eng.

Es gibt für solche Fälle diese Sitze hier, sind allerdings nicht ganz günstig.