Beiträge von lache82

Zu deinen drei Punkten:

1. Vorstellung: 5. März ist offiziell bestätigt.

2. Bestellstart: Der kommt erfahrungsgemäß erst nach der Vorstellung, wenn der neue Konfigurator freigeschaltet wird. Das deckt sich auch mit dem Radio‑Zwickau‑Artikel, der vom Verkaufsstart im zweiten Halbjahr spricht – also später als die Premiere.

3. Produktionsstart: Der Verkaufsstart im zweiten Halbjahr bedeutet nicht, dass erst dann produziert wird. Vorführer, Pressefahrzeuge und die ersten Kundenfahrzeuge müssen vorher gebaut werden, sonst gäbe es zur Vorstellung nichts zum Zeigen.

Deshalb ist es logisch, dass die Produktion schon im Frühjahr auf das Facelift umstellt, während der offizielle Verkauf erst später beginnt. Genau das erklärt auch, warum Händler intern sagen, dass aktuelle Bestellungen bereits als Facelift laufen.

Nein, hatte jetzt nochmal nachgefragt. Sie sind sich sicher, dass die jetzt bestellten Fahrzeuge als FL produziert werden. Das wäre so intern kommuniziert worden.

Ich habe ihm dann den oben geposteten Artikel von RadioZwickau gezeigt. Das fand er auch seltsam.

Naja, im Juni werde ich es sehen.

Wer jetzt bestellt (ZV‑Konfiguration), rutscht also sehr wahrscheinlich ins Facelift, weil diese Konfigurationen technisch schon auf die neue Linie abgestimmt sind – nur eben noch ohne die späteren zusätzlichen Optionen. Dafür sichert er sich mit der ZV die günstigeren Preise. Das würde sich jedenfalls gut mit der Aussage der Händler decken.

Nein, hatte jetzt nochmal nachgefragt. Sie sind sich sicher, dass die jetzt bestellten Fahrzeuge als FL produziert werden. Das wäre so intern kommuniziert worden.

Ich habe ihm dann den oben geposteten Artikel von RadioZwickau gezeigt. Das fand er auch seltsam.

Naja, im Juni werde ich es sehen.

Man muss den Text nur richtig verstehen, dann haben beide recht, der Händler und der Artikel von Radio Zwickau. In dem Artikel steht, dass das neue Modell im zweiten Halbjahr den Verkaufsstart bekommen soll. Es werden aber mit Sicherheit vor dem offiziellen Verkaufsstart schon einige Facelifts produziert, 1. für Presse, 2. für Autohäuser als Vorführer und 3. für die ersten Kunden mit passender Konfiguration, damit die Bänder nicht lange stillstehen, sondern es einen fließenden Übergang gibt.

Es könnte also sein, dass im März noch so viel wie möglich Bestellungen aus Dezember und Januar (sofern konfigurierbar) abgearbeitet werden und dann ab April schon das Facelift produziert wird. Produziert werden halt dann nur die aktuell konfigurierbaren Teile mit unterschriebener ZV und nicht die späteren Möglichkeiten, die mit dem offiziellen Verkaufsstart konfigurierbar sind (z.B. neue Felgen, Farben,...)

Für mich ist daher die logische Konsequenz, dass alle die jetzt bestellen und schon mit ZV im Februar bestellt haben, das Facelift bekommen werden, so wie es auch der Händler sagt, allen Unkenrufen zu trotz...

Ich sehe das "Downgrade" relativ entspannt und bin sogar froh zu den Kondition unterschrieben zu haben, da meine Bestellung nicht betroffen ist (79 kWh = 100%ig NMC). Günstiger wird es denke nicht - ohne E-Auto Prämie habe ich 27,15% Nachlass erhalten, mit Förderung und wenn alles glatt läuft werden es 38,92% unterm Strich.

Schaut euch die Beiträge #58 und #124 an. Denke, da ist alles geschrieben und zu User West-Ost kann ich aus dem Elroq Forum bestätigen, dass die "Vorhersage" zu 100% eingetreten ist - hatte bei meiner Elroq Bestellung das gleiche Thema bzgl. MJ-Wechsel 25/26...

Wenn ich aber noch das alte Modelljahr bekommen sollte, müsste ich doch durch die Prio eigentlich schon eine fixe PW haben. Da dies nicht der Fall ist, bleibe ich erstmal dabei, dass ich noch mit dem Facelift rechne.

Das wäre ein ungewöhnlicher Zeitpunkt, aber kann ja dennoch sein.

Solche Umstellungen erfolgen aber meistens in den Werksferien und die sind üblicherweise im Juli/August.

Beim ID3 war der Produktionsanlauf des Facelift wohl auch im April, was ja dann zur Konzernstrategie passen würde, wenn es beim Born auch so wäre, zumal er im gleichen Werk gefertigt wird wie der ID3. In der ZV steht halt auch, dass die Änderungen im ersten Halbjahr kommen sollen, was klar gegen die These "nach den Werksferien" spricht, da diese wie du selbst geschrieben hast, im zweiten Halbjahr liegen.

Die Aussage der beiden Händler Produktionsbeginn April würde gut dazu passen...

Die Folge wäre vermutlich, dass das Facelift zeitnah im März/April offiziell vorgestellt wird... ich denke in den nächsten Wochen wissen wir alle mehr...

Ich habe hier gerade nochmal mit zwei weiteren Autohäusern gesprochen.

Beide sagten, wer jetzt bestellt, bekommt das Facelift. Ab April werden angeblich die Bänder umgestellt.

Das deckt sich 1:1 mit meiner Vermutung, dass ich im April einen der ersten Facelifts bekommen müsste. Ich habe 1. im neuen Konfigurator bestellt, 2. die ZV als einer der ersten unterschrieben, 3. sofort eine Kommissionsnummer erhalten, 4. einen Priovermerk bekommen und 5. bisher nur eine voraussichtliche Produktionswoche in KW16 erhalten. Bleibt spannend...

Puh, also mit dem letzten Satz im Kleingedruckten hätte ich den Vertrag vermutlich nicht unterschrieben. "Keine Preiserhöhungen" schön und gut, aber wir reden immer noch von einem Downgrade bei Antriebstechnik, Serienausstattung und letztlich auch Lieferumfang.

Du übersiehst, dass hier nur die Punkte aufgelistet werden, gegen die sich Cupra absichern muss. Sämtliche Upgrades sind da nicht aufgelistet, weil sie diese nicht auflisten müssen und nicht zu viel "spoilern" wollen. Ich gehe z.B. von einem Lenkrad mit physischen Tasten und wesentlich mehr unterschäumten Flächen im Innenraum aus. Dazu dürfte es eine bessere Software usw. geben. Alles in allem muss es ja zu Aufwertungen kommen, damit der Born überhaupt noch interessant im Vergleich zum Raval bleibt, der ja deutlich günstiger angeboten werden soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daher hier nur die in der ZV genannten downgrades geben wird.

Ich habe Mitte Dezember bestellt und mir wurde die KW13 als Produktion genannt über die Website vom Service Chat. Im Whatsapp Chat kommt auch nur "in Planung"

Interessant, dass lache82 knapp zwei Monate nach mir bestellt hat und die Kiste nur 3 Wochen später produziert wird. Das sind doch auch nicht nur die Weihnachtsferien? So wirklich hab ich auch noch nicht ein Prinzip erkannt, mal liest man von einem Dynamic der viel schneller kam als angedacht, dann ein VZ. dann sogar Standard Edition. Keine Ahnung.

Das könnte dafür sprechen, dass die KW13 wegen dem Facelift problematisch ist. Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass KW12 gestrichen wurde, wegen der Farbe silber. Das könnte dafür sprechen, dass gemäß der ZV einige Konfigurationen nicht mehr gebaut werden können. Da die KW13 ja noch später ist wäre interessant zu wissen, ob du gemäß der Änderung des Konfigurators irgendwelche Hemmnisse konfiguriert hast.

Hast du entweder silber, blaue Sitze, edition dynamic mit kleiner Batterie, Ambient light, DCC-Fahrwerk? All das wurde nämlich aus dem Konfigurator gestrichen und es könnte sein, dass es daher so nicht mehr gebaut werden kann. Dann würde dich dein Händler demnächst wahrscheinlich kontaktieren. Oder du kommst ihm zuvor und fragst mal nach was los ist. Der soll mal im NADIN System nachschauen.

Sanguine91 das gilt dann für dich wahrscheinlich auch.

Wäre echt ärgerlich...

Ja mach ich, aber sollte ich tatsächlich ins Facelift rutschen, sollte ich jetzt die nächsten Wochen erstmal nichts neues zu berichten haben. Es spricht für mich aktuell einiges dafür...

Will ja kein Spielverderber sein, im ID-Forum hat West-Ost (Händler) klar ausgesprochen, nur wer FL ab April bestellt, bekommt FL.

Das die Ausstattung bis dahin angepasst wird und der LFP-Akku samt 140 kW-Motor eingebaut werden können heißt nur, der alte läuft aus und es wird nicht mehr nachbestellt.

Somit sind die Änderung an der Plattform nicht so gravierend und man kann problemlos umstellen.

Ich kann die Hoffnung nachvollziehen (ne, leider nicht ;) ), die wird aber sicher enttäuscht.

Naja am Ende ist es mir egal. Mir gefällt ja das aktuelle Modell auch so wie es ist, sonst hätten wir es nicht bestellt. Da ich aber noch keine fixe Produktionswoche erhalten habe und die ZV unterschrieben habe, kann ich mir halt vorstellen, dass es auch noch ins Facelift rutscht, zumal in der ZV auch explizit die Änderungen an der Optik im Exterieur und Interieur genannt wurden. Sollte es sich nicht um das Facelift handeln, warum wird das dann erwähnt? Wie auch immer, am Ende kann ich mit beiden Varianten gut leben. Der aktuelle ist soweit technisch ausgereift und gefällt uns optisch und der neue wäre im Bezug auf die Optik eine Wundertüte, aber wahrscheinlich mit hochwertigerem Interieur auch Interessant und man hätte halt einen der ersten. Ich bleibe gepannt ;)

Edit: Ich möchte noch ergänzend erwähnen, dass ich von meinem Händler den Priovermerk "so schnell wie möglich" erhalten habe und für eine 150KW-Variante eine ziemlich "volle Hütte" bestellt habe. Wenn ich sicher noch ein altes Modell bekommen würde, hätte ich heute wahrscheinlich schon eine fest Produktionswoche bekommen müssen. Allerdings habe ich nur die vage Produktionseinplanung für KW16 bekommen. Das spricht für mich eher dafür, dass ich vielleicht doch ins Facelift rutsche. Aber wie gesagt, ich kann mit beidem gut leben.

Wenn "Vorverkauf" in diesem Satz

soviel bedeutet wie "Bestellannahme" für das FL, dann müssen wir davon ausgehen, daß alle noch im März bestellten Born noch in der aktuellen (alten) Vorfacelift-Version vom Band laufen werden.

Das von Noki0303 zitierte Händler-Statement ist das bislang konkreteste!

Das sehe ich anders. Dass der offizielle Vorverkauf vielleicht erst im April startet, schließt nicht aus, dass vorherige Bestellungen mit Zusatzvereinbarung nicht schon in das Facelift rutschen können.

Es bedeutet vielmehr, dass die Händler erst im April offiziell konkreter über das Facelift sprechen dürfen, weil es bis dahin vielleicht auch schon vorgestellt wurde. Durch die Unterschrift auf der Zusatzvereinbarung bist du für beide Modelle geeignet und kannst je nach Teileverfügbarkeit und je nach Zeitpunkt der Umrüstung der Bänder in das eine oder andere fallen. Es bleibt spannend.