Beiträge von lache82

eigentlich hoffe ich umso mehr, dass die Händler-Aussagen stimmen, einfach nur um mir eure Gesichter dann vorstellen zu können :D :D :D

Bissl Spaß muss ja sein ;)

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum immer wieder ausschließlich mit den Werksferien argumentiert wird.

Die ZV – also ein offizielles Cupra‑Dokument – spricht klar von einer Umstellung im ersten Halbjahr. Und mehrere Händler haben inzwischen unabhängig voneinander bestätigt, dass man das Facelift bekommt, wenn man jetzt bestellt. Das passt einfach nicht zu einer Umstellung erst nach der Sommerpause.

Ich möchte das Thema aber nicht weiter vertiefen, weil es zuletzt eher ins Lächerliche gezogen wurde. Am Donnerstag wissen wir hoffentlich alle mehr und können dann auf Basis der offiziellen Infos weiterreden.

welche SGW hat er denn bekommen?

Ich habe noch einen weiteren Punkt, warum es aus meiner Sicht keinen Sinn machen würde, den Born bis ins 2. Halbjahr zu ziehen. Und zwar den Raval. Wenn man diese beiden Modelle gleichzeitig auf den Markt bringen würde, würde man beiden Fahrzeugen etwas von seiner Aufmerksamkeit "klauen".

Warum sollte Cupra die Weltpremiere des Born jetzt noch schnell im März durchziehen und dann erst zusammen mit dem Raval auf den Markt bringen? Da nehmen sie doch jetzt lieber noch ein paar Monate die Aufmerksamkeit für den Born mit.

Bitte nicht vergessen, dass im Werk auch die Bänder an das Facelift angepasst werden müssen. Da kann es durchaus sein, dass es größere Umbauten gibt usw.

Für Umstellungen bieten sich immer Werksferien davor an, dass die reibungslos funktionieren können.

Ich denke, dass das Facelift demnächst bestellbar wird und dann nach den Werksferien im August produziert wird. Auslieferungen dann im Herbst.

Wenn die Umstellung wirklich im April kommt, wäre ein verlängertes Wochenende wie Ostern zumindest ein plausibles Zeitfenster. Solche Umbauten werden in vielen Werken gern in Feiertagsfenstern gemacht, weil der Produktionsausfall dann am geringsten ist. Ob es hier genauso läuft, weiß natürlich nur Cupra – aber vom Timing her würde es passen

Ich habe soeben noch eine weitere Beobachtung gemacht, die für eine frühere Umstellung auf das Facelift spricht. Und zwar habe ich bei mobile.de ein paar junge Gebrauchte geparkt. Heute ist ein Händler der eigentlich schon einen ordentlichen Preis hat, plötzlich um 3.000€ auf einmal von 33.990€ auf 30.990€ nach unten gegangen!! Das schaut für mich schon sehr nach einer panischen Aktion aus. Würde das Facelift wirklich erst im 2. Halbjahr kommen, hätte er noch keine Not so massiv nach unten zu gehen sondern könnte es in kleineren Schritten machen.

Nicht falsch verstehen, das allein ist kein Indiz, aber es passt halt als weiteres Teil gut in das Puzzle.

Wenn man nochmal alle Fakten auf den Tisch legt haben wir:

1. Einen umgestellten Konfigurator mit weniger Möglichkeiten seit dem 4.2.

2. Eine Zusatzvereinbarung die auf eine Umstellung auf das Facelift im ersten Halbjahr verweist (auch Anfang Februar)

3. Einen offiziellen Termin zur Vorstellung des Facelifts am 5.3.

4. Den Artikel von Radio Zwickau, dass für das Facelift bestehende Rückstände abgearbeitet werden sollen.

5. Wir stehen kurz vor Ostern, wo es sich perfekt anbieten würde auf das Facelift umzustellen.

6. Ich habe als Besteller vom 5.2. mit Priovermerk und sofortiger Kommissionsnummer noch keine Schauglaswoche bekommen.

7. Wir haben von mehreren Usern die Aussagen der Händler, welche sagen, dass man wenn man jetzt bestellt das FL bekommt.

Für mich ergeben diese Fakten ein Gesamtbild, dass nach Ostern bereits das Facelift in abgespeckter Version (lt. aktuellem Konfigurator) gebaut wird. Das ist auch für Cupra ein Szenario mit dem sie gut leben können. Sie arbeiten im März noch möglichst viele Altaufträge ab und können dann direkt im April mit den ersten schon fertig konfigurierten Fahrzeugen weitermachen. Das ist ein super Übergang damit die Bänder nicht stillstehen.

Wieso sollten sie das Fahrzeug jetzt im März präsentieren und dann bis Juli warten mit der Produktion? Da würden doch sehr viele Kunden warten bis Juli, da sie lieber das Facelift haben möchten, wenn es denn schon vorgstellt wurde.

Ich denke im Falle des Facelift greift die normale Produktionslogik bei einer einfachen Modelljahresumstellung, die normalerweise Mitte des Jahres erfolgt, einfach nicht.

Wir werden es sehen, aber ich finde es macht so einfach Sinn.

Was genau verstehst Du denn unter der ZV-Konfiguration? Jede heute getätigte Konfiguration / Bestellung mündet nach meinem Verständnis in der Zusatzvereinbarung. Also gibt es keine dedizierte ZV-Konfiguration.

:/

Da bin ich mir eben überhaupt nicht sicher. Erst recht nach dem Zwickau-Artikel.

Ich meine damit die Konfiguration die nach der Umstellung des Konfigurator stattfand und eine ZV erhielt. Damit meine ich alle, die du gerade angesprochen hast. Aber keine die vor der Umstellung des Konfigurators erfolgte und im Nachgang noch keine ZV unterschrieben hat. Die werden entweder noch vorher produziert oder müssen noch umkonfiguriert werden und eine ZV unterschreiben.

In der ZV stand aber ja eindeutig, dass die Umstellung im ersten Halbjahr stattfindet, und das ist im Juli nunmal schon vorbei.

Außerdem startet die Produktion immer (deutlich) vor dem Verkauf. Wäre ja schlimm, wenn kein Händler zum offiziellen Start des Facelifts irgendwelche Fahrzeuge zum vorführen hätte. Händler bekommen ihre Vorführer immer Wochen vor dem offiziellen Verkaufsstart, deshalb muss die Produktion vorher schon laufen – sonst gäbe es zur Vorstellung und zum Verkaufsstart keine Fahrzeuge vor Ort.

Der Zwickau‑Artikel spricht vom Verkaufsstart im zweiten Halbjahr – das ist der Moment, ab dem Cupra das Facelift offiziell bewirbt. Das hat nichts mit dem Produktionsstart zu tun.

Das deckt sich übrigens auch mit der internen Händlerkommunikation: Händler sehen im System, dass aktuelle Bestellungen bereits in die neue Variante laufen. Das passt zur ZV‑Bereinigung und zur Tatsache, dass Vorführer vor dem Verkaufsstart gebaut werden müssen