Beiträge von lichtenauer
-
-
Ich schenke dem Glauben, dass ich ein Fahrzeug mit Stand Preisliste vom 04.02.2026 bestellt habe und das nun mal ein vFL ist. Mehr nicht.
Mein Hinweis war darauf bezogen lache82 und KeiNeahnung, dass ihr Personen aus dem Forum zu 100% garantiert, dass diese ein FL erhalten werden. Und das finde ich nicht gut - Punkt.
Spätestens in 3-4 Monaten werden wir alle das Ergebnis ja bei der Übergabe sehen

-
Im Anhang eine reale Rückmeldung von einer realen Person (CUPRA Master) zu einer realen Kommissionsnummer

btw: Ich finde es unfair, dass hier in dem Thread Personen auftreten mit einer absoluten Überzeugung und andere Personen verunsichern. Das sind "Fakenews" und wenn man keine 100%ige Datenbasis/Quelle hat, sollte man vorsichtig sein mit Streuen von vermeintlichem "Wissen"...
-
Ist ja schon im Daten Nirvana untergegangen.
Umgestellt wird KW 18 und aktuell werden Sonderschichten gefahren und Schichten verlängert
um Fahrzeuge vorzuziehen.
Was das für jeden einzelnen bedeutet. Kann jeder selbst raten.Würde doch weiterhin gut passen und kann bspw. so aussehen:
Konfigurator mit Preisliste vom 04.02.2026 bleibt offen bis vFL ausverkauft (spätestens KW13) --> diese haben EOP KW17
Start neuer Konfigurator ab KW14 für FL --> diese haben SOP KW18
Im Rahmen von Lean Management würde es mich stark wundern, wenn man über einen längeren Zeitraum vFL/FL parallel produziert.
Was ich weiterhin nicht verstehe: Wenn ich doch zwingend ein Facelift möchte, dann muss ich eben warten bis der (neue) Konfigurator offen ist oder nicht?! Alles andere ist doch reine Spekulation...
-
Ich bin verwundert, dass viele so "geil" auf das FL trotz geringer Hardwareänderungen sind und dann noch Android Auto als komplett neue Software...
Im Februar habe ich bewusst den Steinzeitmotor APP310 mit Steinzeitsoftware 5.x bestellt. Die Technik ist ausgereift und etabliert mit Serienreife im Feld seit 2020, heißt Kinderkrankheiten werden nicht mehr kommen.
Alles anzeigenIch bin auch gespannt wie sehr der Unterschied vom e-Golf zum Born ist

Pendel tägl. 100km und hatte im Sommer mit dem e-Golf regelmäßig Verbrauch im Bereich 10-11kwh/100km. Jahresmittel unter 15kWh/100km.
Pendelstrecke ist vom Alten land nach Hamburg rein mit fast nur Landstr. 50-70kmh und Stück durch den Elbtunnel und oftmals mit viel Stau/Stop&Go.
Nach 160tkm gebe ich den e-Golf auch nur Wehmütig ab... Nicht einen Defekt gehabt... Wird beim Born (voraussichtlich) leider anders werden

Aber 5j/150tkm wieder Garantie, da ist mir das lachs...

Es sind Welten von e-Golf zum MEB, du wirst nach der ersten Fahrt nicht mehr umsteigen wollen
Komme vom e-Golf und e-Corsa, DAS ist tatsächlich Steinzeit bzgl. Antriebs- und Batterieperfomance 
-
Alles anzeigen
Ich wüsste wirklich keinen Grund für einen Raval nach den bisherigen Angeboten zum Born vFl ... zumindest wenn man jetzt noch zu den alten Konditionen bestellt hat.
Der Raval ist eine Klasse unter dem Born, weniger platz, kleinerer Akku, langsameres laden, Frontkratzer statt Heckmotor, größerer Wendekreis, weniger Ausstattung, günstigere Verarbeitung etc...
Die Rabatte vom Born werden zum Facelift definitiv wieder weniger und im "normalen" 15-19% Bereich landen.
Mal ehrlich, meint wirklich irgendeiner, den Raval/Epiq etc... wird man für einen günstigeren Preis bekommen, als jetzt den Mega rabattierten Born vFl?
Als ob der Raval auch nur Ansatzweise mit der Ausstattung vom Born in meiner Signatur für den gleichen Preis zu bekommen sein wird (32.000€ bezahlt)...
Für die gleiche/ähnliche Ausstattung wird es den Raval VZ benötigen, der hat dann 226ps, DCC Fahrwerk, Sennheiser, Navi etc pp... Dafür kein AR-Hud und 6kWh kleineren Akku....
Preislich wird der bei 38-39.000€ landen.... Lasst es mit bissel Rabatt dann 37.000€ sein.... Sind dann immer noch ~5000€ mehr für nen kleineres Auto mit weniger Ausstattung und "schlechterem" Akku...
Den ersten Tests nach wird der Raval auch nen Top Auto, keine Frage, aber Preislich wird man (zumindest das erste Jahr lang) sicherlich effektiv das gleiche oder gar mehr bezahlen, als aktuell für den Born.
So sehe ich das auch. Zudem noch die E-Auto-Prämie dazu, wo eine hohe Anzahl an Personenkreisen mindestens die 3.000 € Basisförderung erhalten werden.
Wir reden dann beim "nackten" Born über einen Barpreis mit der 79er Batterie und 185 kW Ladeleistung von ~35k€ ohne E-Auto-Prämie - da ist das Preis-Leistungsverhältnis mehr als gut.
-
Das wäre ein ungewöhnlicher Zeitpunkt, aber kann ja dennoch sein.
Solche Umstellungen erfolgen aber meistens in den Werksferien und die sind üblicherweise im Juli/August.
deckt sich auch mit Beitrag #65, dass KW25/2026 die letzte Bauwoche sein wird für vFL - dann Werksferien - dann ID3/Born FL.
Denke auch, dass der ID3 vFL schlicht ausverkauft ist und deswegen nicht mehr bestellbar. Für den Cupra werden vmtl. noch Produktionskapazitäten bestehen (Stichwort: "Resterampe/Verbrauch Altmaterial")...
-
Ich sehe das "Downgrade" relativ entspannt und bin sogar froh zu den Kondition unterschrieben zu haben, da meine Bestellung nicht betroffen ist (79 kWh = 100%ig NMC). Günstiger wird es denke nicht - ohne E-Auto Prämie habe ich 27,15% Nachlass erhalten, mit Förderung und wenn alles glatt läuft werden es 38,92% unterm Strich.
Schaut euch die Beiträge #58 und #124 an. Denke, da ist alles geschrieben und zu User West-Ost kann ich aus dem Elroq Forum bestätigen, dass die "Vorhersage" zu 100% eingetreten ist - hatte bei meiner Elroq Bestellung das gleiche Thema bzgl. MJ-Wechsel 25/26...
-
Ist ja interessant, habe heute auch ein Dynamic Edition 79 kWh bestellt. Mein Händler hat mir kommuniziert, dass es ein vFL werden wird gem. aktueller Preisliste vom 04.02.2026… Liefertermin ist ebenfalls auf 06/2026 unverbindlich gesetzt.
Ich lasse mich überraschen. Im Anhang die Klausel zum Facelift, welche ich „quittieren“ durfte.