CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Evtl. tut sich da ja doch etwas, fast alle Konkurrenten in der Klasse bieten was, selbst der Raval soll je eine Vorbereitung bekommen laut Launch Editions.

Edit: Ich befürchte, man hätte dann aber schon Gerüchte dazu gehört.

• Ich glaube nicht dran. Das ist ein zu großer Eingriff, der mit Tests und Freigaben verbunden ist.

Dem stimme ich zu. Der Born wird keine neue KBA-Vollabnahme bekommen, das war zumindest im Konzern bisher nie der Fall für eine Modell-Pflege. Die neuen Leuchten können mit deutlich geringerem Aufwand „einzeln“ E-geprüft werden.

• Natürlich ist es relevant, weil es um einen direkten Mitbewerber, sogar vom selben Hersteller geht. Das obere Ende der Ausstattungen beim Raval wird die Basis vom Born ordentlich kannibalisieren, und umgekehrt. Vielleicht lohnt es noch gar nicht, direkt nächste Woche einen Born zu bestellen, wenn sich ein Raval als das passendere Auto für den persönlichen Einsatzzweck erweist.

Vielen Dank Georgie für die "Unterstützung" :)

Ich schwanke tatsächlich momentan zwischen dem Cupra Born und dem Raval.

Deshalb bin ich momentan auch in beiden Foren aktiv und verfolge auch die Infos zum Born FL mit großem Interesse.

Der Born gefällt mir schon sehr gut, aber der Raval soll ja wohl etwas günstiger sein, und würde mir von der Größe her sicherlich auch reichen.

Wenn aber jetzt der Raval im Leasing "teurer" wird, als der aktuelle Born (da neues Modell, große Nachfrage, wenig Rabatt), dann hätte ich mir vermutlich doch einen Born zu den jetzigen attraktiven Leasingkonditionen bestellt (egal ob ich dann noch das VFL bekomme oder das FL).

Denke Ihr die aktuellen Leasingangebote für den Born werden direkt am 5.3. nach Vorstellung des FL "eingestampft"??

• Ich wüsste wirklich keinen Grund für einen Raval nach den bisherigen Angeboten zum Born vFl ... zumindest wenn man jetzt noch zu den alten Konditionen bestellt hat.

Der Raval ist eine Klasse unter dem Born, weniger platz, kleinerer Akku, langsameres laden, Frontkratzer statt Heckmotor, größerer Wendekreis, weniger Ausstattung, günstigere Verarbeitung etc...

Die Rabatte vom Born werden zum Facelift definitiv wieder weniger und im "normalen" 15-19% Bereich landen.

Mal ehrlich, meint wirklich irgendeiner, den Raval/Epiq etc... wird man für einen günstigeren Preis bekommen, als jetzt den Mega rabattierten Born vFl?

Als ob der Raval auch nur Ansatzweise mit der Ausstattung vom Born in meiner Signatur für den gleichen Preis zu bekommen sein wird (32.000€ bezahlt)...

Für die gleiche/ähnliche Ausstattung wird es den Raval VZ benötigen, der hat dann 226ps, DCC Fahrwerk, Sennheiser, Navi etc pp... Dafür kein AR-Hud und 6kWh kleineren Akku....

Preislich wird der bei 38-39.000€ landen.... Lasst es mit bissel Rabatt dann 37.000€ sein.... Sind dann immer noch ~5000€ mehr für nen kleineres Auto mit weniger Ausstattung und "schlechterem" Akku...

Den ersten Tests nach wird der Raval auch nen Top Auto, keine Frage, aber Preislich wird man (zumindest das erste Jahr lang) sicherlich effektiv das gleiche oder gar mehr bezahlen, als aktuell für den Born.

Bestellt am 04.11:

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud