Beiträge von Privat92

Mich würde echt mal interessieren, wie die ihre Planung machen bei Cupra. Ich habe am 27.01. bestellt (60 kWh mit 231 PS) und meiner ist immer noch in der Planungsphase :/

Aber natürlich freue ich mich für dich, dass deiner jetzt bald schon dran ist ;)

Meiner ebenso.

„Hallo, dein Fahrzeug befindet sich aktuell in der Planphase. Die geplante Produktionswoche ist KW 14 😊“

Was ich natürlich nicht weiß ist, ob mein Händler bereits Fahrzeuge vorgeordert hatte, deren Konfiguration noch angepasst werden konnten. Das kann natürlich eine Lieferzeit verkürzen. Er wurde zudem mit prio Vermerk geordert meines Wissens.

was haben die Experten denn genau gesagt? Hast du schon eine SGW? Ich habe nämlich gerade auch nochmal gefragt und die Antwort bekommen, " Hallo, bisher können wir dazu leider noch keine Auskunft geben mit diesem Smiley :) "

Habe nachdem ich über Punkt 2 nichts kam einem Experten geschrieben, der hat mir eine konkrete Produktionswoche Ende März geantwortet. Bestellt wurde am 06.02 der 204ps mit 60kwh Akku.

Ich antworte einfach nochmal mit diesem Zitat, da es eigentlich alles erklärt. Die Umstellung muss im April erfolgen. Und wäre ich im März dran, hätte ich durch die Prio vom Händler längst eine SGW bekommen. Die kann ich aber erst bekommen, wenn das Fahrzeug im System auf das FL umgeschlüsselt wurde, daher bin ich mir ja auch so sicher...

Schreib doch deinem Händler nochmal und guck ob die kommisionssnummer richtig war. Und dann nochma Cupra über den Experten.

Welches Modell hast du denn wann bestellt?

Oder der Motor ist bereits nicht mehr ausreichend auf Lager in Zwickau... Es waren ja sonst auch einiges an Sonderausstattungen nicht mehr bestellbar.

Wenn der Akku. Der 231ps Motor bleibt ja im Programm. Und wenn’s der Akku ist, ist die Frage, was mit dem 204ps 60 kwh passiert. Könnte man überhaupt in der alten Karosse einfach den 190ps 58 kWh einbauen? Das ist ja eine ganz andere Batterie und dann müsste das Auto ja auch wieder für ein paar wenige Fahrzeuge extra durch eine Zulassung?!

Also meine Vermutung is klar: entweder wird so produziert wie bestellt und falls da zb iwas nicht mehr verfügbar sein sollte, gibts dann den neuen statt dem alten und genau dies wird durch die ZV entsprechend abgesichert.

Das heißt für mich aber auch, alle mit 231ps und 60 kWh bekommen definitiv den alten und werden bevorzugt erstmal abgearbeitet (genauso wie 204ps und 60kwh ohne ZV), da man die 204ps 60kwh auch aufs Facelift schieben könnte, sofern eine ZV vorliegt.

Bestellungen Anfang Februar bekommen sogar sehr wahrscheinlich das FL weil viele davon noch nicht mal ne geplante SGW/PW haben. Wenn die in einem Monat alles vor der Produktionsumstellung abgearbeitet kriegen Hut ab. Dann müssten Händler aber auch keine 4-5 Monate Lieferzeiten angeben. 2 Monate Lieferzeit hatte hier in der Gegend nur ein Händler der aber einige Standardkonfigurationen bestellt hat und meinte wenn man einen davon nimmt bekommt man ihn deutlich früher.

Meine Bestellung hat ca 13 Wochen Lieferzeit und wurde so bestellt, wie von mir gewünscht.

Es sollte jetzt jedenfalls klar sein, dass alle die mit der ZV konfiguriert haben, das Facelift bekommen sollten.

Dies ist für mich v.a. auch denshalb klar, weil ich ja eine Prio vom Händler bekommen habe und trotzdem noch keine SGW habe, obwohl ich als einer der ersten nach der Konfiguratorumstellung direkt am 05.02. bestellt habe. Damit sollten auch alle nach mir sicher ins Facelift rutschen.

Da wäre ich mir - trotz allem - nicht so sicher. Alle mit ZV kommen für beide Modelle in Frage. Wir haben freitags 06.2 bestellt und unser Born (204ps, 60 kwh) soll Ende April beim Händler sein. Ich rechne mit dem alten Modell, was auch absolut in Ordnung ist. Neuer LFP Akku birgt halt Unsicherheiten…da nehme ich lieber altes und bewährtes im Leasing.

„Ab Mitte März ist das Facelift des CUPRA Born bestellbar und bringt frische Impulse in die elektrische Erfolgsgeschichte. Geschärftes Design, weiterentwickelte Details, noch mehr Charakter. Und das Beste: Zum Marktstart sind wieder alle Varianten bestellbar. Volle Auswahl, keine Kompromisse.

https://www.autohaus-wolfsburg…26/ah-wob/cupra-news.html

Damit ist die erste Prognose (sofern man dieser Seite glaubt) unserer "Insider" mit Bestellung FL möglich ab Mitte April wahrscheinlich falsch. Steigert dann nicht gerade die persönliche Glaubwürdigkeit bezüglich der restlichen Aussagen. Ist diese Aussage nicht deckungsgleich mit den hier verkündeten Aussagen anderer Autohäuser?? Morgen wissen wir alle mehr ;)