Beiträge von Privat92

Könnte die kürze Zeit nicht durch das Hochfahren der Schichten entstehen?

Nach wieviel Wochen nach der Bestellung wurde euch die Produktionswoche bekannt gegeben?

Ich habe das erste mal Anfang März danach gefragt, also ca. 4 Wochen nach Bestellung. Der Cupra Chat betonte, dass der Wagen aktuell in der Planungsphase sich befindet und KW14 für die Produktion vorgesehen ist, dies sich aber natürlich noch ändern könnte, da eben Planungsphase.

Laut dem "Expertenchat" hat sich meine geplante PW auch auf KW13 nach vorne verlegt. Ist aber wie bereits gesagt mit Sicherheit nur ein "Dummy", genau wie deine KW 14, weil ein geplanter Termin, also kein fixierter Termin in 2-3 Wochen viel zu kurzfristig wäre. Denke die Termine werden ziemlich schnell fixiert, wenn die Umstellung auf das Facelift vollzogen wurde und dann rutschen wir beide in die erste Welle der Kundenfahrzeuge. Denke die Fahrzeuge wurden systemseits nur schon mal vorsortiert. Ich habe ja einen Tag vor dir bestellt.

Ich denke nicht, dass es ein Dummy ist, sondern das dies die geplante Produktionswoche sein wird und wir damit beide das VFL bekommen, was mir auch lieber wäre.

Ich habe nicht so Lust auf den LFP AKKU, wo Erfahrungen eher Mangelware sind, vor allem im Winter und da ein Leasing, wird der 60 kWh NMC auch permanent bis 100% geladen (zumindest im Winter).

Was meinst du mit Option 2 und 3?

Ich habe den kleinen bestellt.

204 PS mit 60kwh.

Man kann Cupra in WhatsApp schreiben, sofern man seine kommisionsnummer kennt. Dort kann man entweder unter Option 2 die Ki fragen zb nach der Produktionswoche oder unter Auswahl 3 mit einem „Experten“ chatten, der auch händisch nachschauen kann.

Meine Bestellung wird unter Option 2 nicht gefunden durch die Ki, aber der persönliche Experte konnte mir nach durchgabe der kommusionssnummer eine geplante Produktionswoche nennen. Gleiches Modell wie du, bestellt freitags nach Umstellung des Konfigurators. Geplante PW ist kalenderwoche 14.

Lieferung Ende April laut Händler bestätigt.

Hast Du eine freie Autobahn oder musst Du hinter überholenden LKWs auch mal langsamer machen? Ich fahre morgens gegen 5 Uhr und abends gegen 21.30 Uhr. Da habe ich wirklich 110km, auf denen ich auf der dreispurigen Autobahn ohne Tempolimit die Geschwindigkeit wirklich durchgehend halten kann.

Dreispurig, das klappt mit den 120 in jedem Fall durchgehend auf gut 75km, abgesehen von einer 5 km Baustelle mit 80. dafür ist der id5 gegen den Born auch ein Schrank.

Bin gespannt wenn unser Born da ist, wie die Ebene im Verhältnis dann sich einpendeln, werde es testen ;)

Erstaunlich finde ich eher das Leergewicht - Born vs id3 (ca. 10kg)oder tavascan vs id5 (mind. 60kg). Da hat Cupra immer einige kg mehr mit rumzuschleppen.

Tempomat 140km/h durchgehend, wie gesagt "Autobahnanteil 90%" und der Verbrauch liegt je nach Windrichtung und Wasser vor den Rädern (= Regen) bei 21,5 bis 25 kWh/100km.

Wobei 140 für mich schon langsam ist. Von früher bin ich Tempomat 170 gewohnt. :rolleyes:

Wahnsinn. Ich fahren 120-130 mit meinem id5 und habe ein 2,5 Jahres Mittel seit 08/23 von 18,4 kWh, auch ca 90% Autobahn.

Die PKW-Hersteller garantieren ja auch bei weitem nicht so viele Ladezyklen. Da kann man dem Akku dann mehr abverlangen, weil der übliche Fahrer eh nicht so viele km fährt bevor der Wagen dem Rost etc. anheim fällt.

Ich nehme als Beispiel meinen eigenen Born mit 77kWh Akku. Der Wagen hat, wenn man ihn voll auflädt, eine abgeschätzte Reichweite von 320km. VW gibt auf den Akku 160.000km Garantie. Dividiert man diese garantierte Strecke durch die Reichweite, kommt man auf nur 500 Ladezyklen. Nur 500 Zyklen! Das ist verdammt wenig, schafft ein Handy-Akku schon das Doppelte und ein Heimspeicher das Zehnfache.

Aber ok, für den Wenigfahrer, der das Leasingfahrzeug nach 2-3 Jahren eh wieder abgibt, ist das egal. Für Leute, die richtig Strecke machen, ich schaffe die 160.000km in nur 3 Jahren, die Autos kaufen und fahren bis nichts mehr geht, wird das dann schon interessant. Ach ja, wie an anderer Stelle schon erwähnt: 90% Autobahnanteil

Dann hast du aber einen ordentlichen Bleifuß ;)

Sehr gut erklärt, zumindest aus physikalischer Sicht ;)

Wer redet den APP310 denn schlecht? Der ist nur etwas älter. Bei einer seit 200 Jahren ausentwickelten Technologie wie dem Elektromotor sind eh nur noch Verbesserungen im Promillebereich zu erwarten. Wenn sich mit der Elektromobilität in Zukunft was tut, dann über die Batterien.

Die Effizienzunterschiede der beiden Motoren im alltäglichen Betrieb hängen übrigens eher an den unterschiedlichen Getriebeübersetzungen. Der 550 braucht zwischen Motor und Antriebsachse zwangsläufig eine etwas längere Übersetzung, weil sonst bei jedem Anfahren das ASR regulieren würde. Der hat ja bald doppelt so viel Drehmoment wie der 310. Und durch die längere Übersetzung ist der Gesamtantrieb "obenrum" natürlich effizienter, klar.

Verbesserungen im Bereich des E-Motors werden überschaubar werden, richtig. Verbesserungen sind möglich im Bereich der Batterie (z.B. mehr Speicher bei gleichem Platz und gleichem Gewicht - weitere Optimierung der Ladezeiten, etc), beim Ladevorgang kann der Verlust in Form von Wärme noch weiter optimiert werden, etc etc.