Beiträge von CupraChris112
-
-
Da muss ich nun nochmal einhaken, wenn man zu viel fährt dann ist das Wartungspaket nicht gültig?
-
Alles anzeigen
Geeignete Qualität ist für den Elektriker wahrscheinlich nur das war er dir Verkaufen kann (mit nettem Nebenverdienst).
Die erste Serie des go-e Charger war etwas fragwürdig aufgebaut und hatte auch thermische Probleme mit dem Relais im Inneren.
Wir haben den Fronius Wattpilot, welcher ein umgelabelter und Softwareseitig auf Fronius angepasster go-e Charger ist.
Der hängt nun seit etwas mehr als 4 Jahren in der Garage und funktioniert mit dem Born tadellos.
Ich kenne noch mindestens 3 weitere Familien die auch den go-e Charger nutzen und zufrieden sind.
Ich habe die mobile Variante, die an einen CEE-Stecker angeschlossen ist und wegen des geringen Mehrpreises von 150 EUR die 22kW-Version.
Im Sinne der Zukunftsicherheit würde ich bei überschaubarem Mehrpreis auf 22kW gehen, auch weil dann die Leistung im Netz "gebucht" ist.
Es ist auch die Frage ob der Netzbetreiber die 22kW genehmigt. Bei 11kW muß ihm die Installation nur angezeigt werden.
Durch 14a muss du mittlerweile auch eine 11kw WB durch einen eingetragenen Elektriker anmelden lassen. Aber ja, eine 22kw WB könnte im extremfall nicht genehmigt werden.
-
Wohnst du dort zur Miete?? Wenn ja würde ich so eine Investition in einem Mietobjekt nicht tätigen. Vom Arbeitsaufwand reden wir hier, ohne die genaue Situation zu kennen, bestimmt von 500 - 1000 €. Dann kommt da noch das Material zusammen. Dann für das Material, mit eigener Wallbox, bestimmt auch 1000-2000 €. Vorteil an der CEE Steckdose ist halt, dass du dein mobile WB dann mit holst.
Frage ist, ob du dich mit dem Bauträger auf eine 50/50 Variante einigen kannst. Denn es ist ja dann auch ein Mehrwert für die Tiefgarage.
-
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung bzw. einen Anhaltspunkt, wenn man sich "nur" eine Starkstromsteckdose in die Tiefgarage legen lassen möchte?Mit anderen Worten, sich die kostengünstigste aller Lösungen wünscht - Hauptsache dass etwas da ist, das laden "kann".
Danke schön.
Wie weit ist der Kabelweg? Wie viele DUrchbrüche muss man machen? Muss man viel neuen Kabelweg bauen?
-
Alles anzeigen
Hallo,
da mein Born demnächst kommt, brauche ich eine Wallbox in der Garage. Da ich die Anbringung weder selbst kann, noch will und mindestens im Sicherungskasten eh nicht rumfummeln darf, soll da jemand kommen. Es liegt ein Kabel vom Sicherungskasten bis zur Garage, dummerweise auf der linken Seite, der Born hat aber rechts die Ladeklappe. Also muss das Kabel verlängert werden, damit die Box auch nach rechts kann.
Ein Angebot sieht so aus:
Material:
Wallbox 11kW (lastmanagement-fähig): 689 €
8m Kabel NYY 5x6: 94 €
FI-Schutzschalter Typ B: 351 €
Leitungsschutzschalter: 23 €
Kleinmaterial (Schellen, Klemmen): 111 €
Summe Material: 1.268 €Arbeitszeit (4,5 Std. à 65 €):
Wallbox montieren: 2,5 Std.
Kabel verlegen 8m: 1,2 Std.
Sicherungskasten (neue Gruppe): 0,8 Std.
Summe Arbeitszeit: 293 €Anfahrt: 75 €
Gesamt: 1.859 € (inkl. MwSt.)Ich wüsste gerne, ist das ein gängiger Preis für den Einbau? Ich muss noch in Erfahrung bringen, welche Wallbox es genau ist. Das Lastmanagement-Fähig hab ich angefragt, weil ich zwei Garagen habe. Wir haben für die Familie einen der letzten Tourans bestellt, für die nächsten 10 Jahre wird der zweite Wagen nach Plan also nicht elektrisch.
Würde bei den SPezifikationen zur WB mal schauen, ob du wirklich einen Typ B fi brauchst. Bei den meisten reicht ein normaler Typ A. 300€ weniger
-
-
Nachdem ich hier gelesen habe, wie ernüchternd die Abholung dort ist, war es mir auch ganz Recht.
-
Habe 22 mit einem E-Up angefangen und wollte nun mal ein E-Auto mit mehr Reichweite. Und ansonsten, PV auf dem Dach und eine WB in der Garage. Ist allerdings auch nur unser 2. Auto, weil meine Frau sich noch nicht vom Verbrenner lösen kann.
-
Mir hat der Händler gesagt, das Cupra Modelle nur mit Übernachtungspaket abgeholt werden können, und es daher Preislich teurer wäre als beim Händler.