Alles anzeigenGeeignete Qualität ist für den Elektriker wahrscheinlich nur das war er dir Verkaufen kann (mit nettem Nebenverdienst).
Die erste Serie des go-e Charger war etwas fragwürdig aufgebaut und hatte auch thermische Probleme mit dem Relais im Inneren.
Wir haben den Fronius Wattpilot, welcher ein umgelabelter und Softwareseitig auf Fronius angepasster go-e Charger ist.
Der hängt nun seit etwas mehr als 4 Jahren in der Garage und funktioniert mit dem Born tadellos.
Ich kenne noch mindestens 3 weitere Familien die auch den go-e Charger nutzen und zufrieden sind.
Ich habe die mobile Variante, die an einen CEE-Stecker angeschlossen ist und wegen des geringen Mehrpreises von 150 EUR die 22kW-Version.
Im Sinne der Zukunftsicherheit würde ich bei überschaubarem Mehrpreis auf 22kW gehen, auch weil dann die Leistung im Netz "gebucht" ist.
Es ist auch die Frage ob der Netzbetreiber die 22kW genehmigt. Bei 11kW muß ihm die Installation nur angezeigt werden.
Durch 14a muss du mittlerweile auch eine 11kw WB durch einen eingetragenen Elektriker anmelden lassen. Aber ja, eine 22kw WB könnte im extremfall nicht genehmigt werden.