Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Ich bin inzwischen extrem genervt. Im März bestellt. Gestern dann Chat: Fahrzeug auf "bestellt" keine PW. Was zum Teufel? 5 Monate und dann einen Status quasi auf 0 wie frisch bestellt. Sie meinten ich solle mich an den Händler wenden und fragen ob alles passt bezüglich Config und ob eine Prio angefragt werden kann. Da kam dann, ich müsste mich gedulden sie können nix machen. Rückfrage im Chat wich dann wieder aus bei der Frage was helfen könnte.

Ich werde wohl dann doch eskalieren, dem AH mit Liederverzug konfrontieren sobald es möglich ist. Gleichzeitig evt. eine schriftliche Beschwerde an Cupra. Es ist einfach nicht mehr tragbar. Ich atme aber erstmal durch und Versuche es weiter konstruktiv.

Genau wie bei mir

• Laut meinem Händler soll mein Born VZ in ca. 3 Wochen abholbereit sein. Somit war bei mir mein unverbindlicher Liefertermin wahrscheinlich korrekt

Born VZ 240 kW (326 PS) 79 kWh, Timanfaya Grey Metallic - Bike Rack Connector, Drive Pack, Immersive Pack, CUPRA Dinamica Pack, Enceladus Grey, Cargo Pack, Extra Key, Navigationssystem mit 12,9" Display und erweiterten CUPRA CONNECT Funktionen -
    Bestellt: 24.5.2026 - Produktion unverbindlich KW34 - unverbindlicher Liefertermin 14.09

• Laut meinem Händler soll mein Born VZ in ca. 3 Wochen abholbereit sein. Somit war bei mir mein unverbindlicher Liefertermin wahrscheinlich korrekt

Das würde mich mal interessieren, wie es läuft. Etwas vorher bestellt, auch PW34, aber bislang noch keine Info erhalten.

• Letzte Woche bei meinem Händler angerufen. Unser Born soll nun in der kommenden Woche produziert werden. Übergabe ist für die letzte Septemberwoche geplant.

PRIVACY GLASS / BELOW ZERO PACK / TECH M PACK / NAVIGATIONSSYSTEM MIT 12,9" DISPLAY UND ERWEITERTEN CUPRA CONNECT FUNKTIONEN / PILOT XL PLUS PACK / PROTECT PACK

• Das würde mich mal interessieren, wie es läuft. Etwas vorher bestellt, auch PW34, aber bislang noch keine Info erhalten.

Ich habe meinen Händler angerufen. Von sich aus hat sich mein Händler nach der Vertragsunterschrift nicht mehr gemeldet..

Born VZ 240 kW (326 PS) 79 kWh, Timanfaya Grey Metallic - Bike Rack Connector, Drive Pack, Immersive Pack, CUPRA Dinamica Pack, Enceladus Grey, Cargo Pack, Extra Key, Navigationssystem mit 12,9" Display und erweiterten CUPRA CONNECT Funktionen -
    Bestellt: 24.5.2026 - Produktion unverbindlich KW34 - unverbindlicher Liefertermin 14.09

• Was steht in deinem Vertrag denn für ein Liefertermin?

Am Ende hilft alles Aufregen aber doch nichts. Mein VZ wurde auch mal eben 3 Monate nach hinten geschoben. Das bedeutet für mich fast 3000€ an Zusatzkosten. Was bringt es mir mich darüber zu ärgern? Und der Händler kann am Ende auch nichts dafür.

Aufregen bringt nix, daher habe ich ja geschrieben, dass ich erstmal runterkommen muss. Geplant war bis Ende August.

>der Händler kann am Ende auch nichts dafür.

Da gehe ich nur zum Teil mit. Klar hat er initial keinen Einfluss, er baut die Kiste ja nicht zusammen. Aber wenn der Cupra Chat sagt, dass der Händler mal die Bestellung prüfen soll bzw. Priorisieren prüfen und dann kommt da nur eine abweichende Antwort, obwohl es bei anderen Händlern laut Berichten hier schon geklappt hat, dann erwarte ich schon mehr Initiative.

Man erwartet von mir auch, dass ich den Vertrag einhalten. Und angenommen ich habe z.B. aus technischen Gründen Probleme das Geld zusammen zubekommen, dann wartet der Händler auch nicht 4 Monate bis ich so weit bin, da muss ich dann zusehen, wie ich das Problem löse.

So sehe ich halt Händler und Kunde in der Pflicht etwas zu tun und klar zu kommunizieren. Nicht nur wegschieben der Verantwortung.

• Diese ganze Diskussion um die Lieferzeiten finde ich verständlich - ich kaufe sonst auch Zeug, indem ich es bezahle und dann mit nach Hause nehme. Ein halbes Jahr lang warten geht an die Nerven. Ich habe nun mal so einen Vertrag abgeschlossen und muss jetzt mit den Konsequenzen leben. Für mich sind die langen Lieferzeiten der Preis für den ordentlichen Rabatt, den man für den Born VZ im Vergleich zum id.3 neo bekommt. Für einen ähnlichen id.3 neo müsste ich derzeit 5k€ mehr bezahlen (und hätte dann nur einen APP350 statt APP550) , aber er wird mit höherer Prio zusammengebaut. Die anderen Unterschiede zwischen id.3 und Born sind Geschmackssache. Eigentlich wollten "wir" eine biedere aber gut ausgestattete Beamtenkarre (id.3) aber die Kräfte des Marktes sind nun mal stärker... ;)

Beim Vermittler APL.de kann man einfach sehen, wieviel Rabatt (daher die 5k€ Unterschied) und welche Lieferzeiten man erwarten darf. Da wird der Born gerade mit 7-8 Monaten und der id.3 mit 2-3 Monaten angegeben... Warum die VAG sowas macht, weiß ich auch nicht, so werde ich jedenfalls niemals ein VW-Kunde. Wahrscheinlich will VW überhaupt kein Privatkundengeschäft.

Also zurücklehnen und aufs preiswertere und (für mich) schönere Auto freuen.... Wenn dann der Punkt kommt, an dem die angekündigte Lieferzeit massiv überschritten wurde, werde ich wahrscheinlich auch in die Tischkante beissen...