E-Auto Förderung ab 2026

• Fördergeld vom Staat
    Bundestag macht Weg für E-Auto-Prämie frei

Stand: 17.04.2026 • 13:04 Uhr

Wer ein neues E-Auto kauft, kann künftig Geld vom Staat bekommen. Mindestens 1.500 Euro und maximal 6.000 Euro sind möglich - rückwirkend zum Jahresbeginn. Das hat der Bundestag beschlossen. Beantragen lässt sich die Prämie aber noch nicht.

Bundestag beschließt E-Auto-Prämie - rückwirkend ab Januar 2026
    Wer ein neues E-Auto kauft, kann künftig Geld vom Staat bekommen. Mindestens 1.500 Euro und maximal 6.000 Euro sind möglich - rückwirkend zum Jahresbeginn. Das…
    www.tagesschau.de

• Kann ich mir ein EAuto fördern lassen und meine Frau auch?

Oder nur 1x je Haushalt?...🤑🙄

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

• ...super...😃

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

• Hier gab es ja schon seit einiger Zeit keine neuen Informationen, vielleicht ist folgende Info noch neu und hilfreich für den einen oder anderen:

Das BAFA hat eine überarbeitete Übersichtsseite zur E-Auto-Förderung 2026 veröffentlicht: https://www.bafa.de/DE/Energie…Foerderung_2026_node.html

Diese Seite enthält zwar keine wesentlichen neuen Informationen – es bleibt beim voraussichtlichen Termin für die Freischaltung des Antragsprocederes „voraussichtlich im Laufe des Mai 2026“ -, jedoch wird hier jetzt konkret auf die Förderzentrale Deutschland des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) als Portal für den Förderantrag verwiesen: https://foerderzentrale.gov.de/

Wer will, kann für den Förderantrag schon einige Vorarbeiten erledigen, insbesondere den Zugang zu einem BundID-Konto einrichten (mit Elster-Anmeldung oder elektronischem Personalausweis, mit Kennwort reicht hier nicht aus!) und die beiden letzten Einkommensteuerbescheide bereitstellen und schwärzen (Merkblatt zum Schwärzen personenbezogener Daten im Steuerbescheid und im Kindernachweis: https://www.bafa.de/SharedDocs…_blob=publicationFile&v=2 ). Der geforderte geschwärzte Steuerbescheid sieht schon lustig aus, da außer den Kopfdaten und einer einzigen Zeile mit dem zu versteuernden Einkommen alles geschwärzt wird! :)

(Hinweis: für Windows-Nutzer empfehle ich das kostenfreie Programm PDFgear (https://www.pdfgear.com/de/) mit hervorragender Schwärzungsfunktion für solche Fälle).

Ich hoffe, damit einigen weitergeholfen zu haben.

Edition Dynamic 170 kW/60 kWh; Aurora Blue Metallic + Dinamica Pack Aurora Blue ; Conti-Ganzjahresreifen 215/50R19; Head-up-Display; Cargo-Pack; Pilot XL Plus-Paket; Zulassung 02.03.2026

Auf, das ist das Glück, aber vom Ab lebt das Glück

• Kann ich mir ein EAuto fördern lassen und meine Frau auch?

Oder nur 1x je Haushalt?...🤑🙄

2.7 Wie viele Anträge können maximal pro Haushalt gestellt werden?

Maximal können zwei Anträge pro Haushalt gestellt werden. D. h. jedes antragsberechtigte Haushaltsmitglied kann eine Förderung für ein förderfähiges Fahrzeug erhalten.

Bestellt am 27.03.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

in Glacial White Metallic, 20“ Firestorm Black/Silver, "CUP" Supersport-Schalensitze, Drive Pack, Cargo Pack, Immersive Pack, Skyline Roof, Navigationssystem, Extra Key, Matrix-LED, DCC

• Man sollte nach dem Schwärzen als PDF drucken, ansonsten kann man das schwärzen auch rückgängig machen.

Die Funktion findet man im Reiter Formulare.

Wird zwar etwas offtopic, aber kurzer Hinweis zu PDFgear: Unter Reiter „Schützen“ -> Schwärzen „entfernt sensible Informationen dauerhaft“.

Edition Dynamic 170 kW/60 kWh; Aurora Blue Metallic + Dinamica Pack Aurora Blue ; Conti-Ganzjahresreifen 215/50R19; Head-up-Display; Cargo-Pack; Pilot XL Plus-Paket; Zulassung 02.03.2026

Auf, das ist das Glück, aber vom Ab lebt das Glück

• Hallo zusammen,

bei uns soll es definitiv ein Cupra Born werden. Wir klären aktuell noch ein paar Dinge in puncto Förderung. Wir als Haushalt wären nicht förderfähig, was uns aber in den Sinn gekommen ist: Meine Eltern kaufen und halten den Born, sind zudem Versicherungsnehmer und wir werden als weitere Fahrer gelistet. Könnte ein praktikabler Weg sein, zumindest theoretisch?