Beiträge von Linni
-
-
Ich gehört ab jetzt auch zu den Wartenden, habe am Freitag 13.3.26 bestellt mit ZV.

Mein Händler meine zu FL oder VFL kann er gar nichts sagen, "sehen wir erst wenn es auf dem Hof steht".
Als voraussichtlicher Liefertermin steht in meinem Vertrag 07.2026, er meinte der Hersteller gibt eigentlich 3 Monate vor, aber sie gehen immer auf Nummer sicher und schreiben 4 Monate in den Vertrag...
-
Bei mir klappts:Screenshot_20260314-205952~2.png
So jetzt habe ich auch bestellt, weiß aber natürlich Stand jetzt auch nicht, ob ich ein VFL bekomme oder vielleicht schon ein FL.
Wie komme ich denn in den Whats-App--Chat, so wie ihr ihn im Screenshot habt, welche Daten brauche ich dazu?
Mein Händler meinte zwar, ob es ein FL oder ein VFL ist, sehen wir erst "wenn es bei Ihnen auf dem Hof steht" und er kann gar nichts darüber sagen, ob ich ein FL bekomme oder ab wann das gebaut wird usw.,
aber ich würde schon gerne den Ablauf meiner Bestellung / Produktion wie von euch jeweils beschrieben verfolgen und "miträtseln"

13.3.26 bestellt mit ZV
Born 150 KW mit 60 kwh Akku
+ Below Zero-Paket
+ Pilot M-Pack
+ Privacy-Glass
+ Wunschfarbe Vapor-grey
+ Ganzjahresreifen
-
Ich Gehabe vorgestern bestellt
+ Below Zero-Paket
+ Pilot M-Pack
+ Privacy-Glass
+ Wunschfarbe Vapor-grey
+ Ganzjahresreifen
Den doppelten Ladeboden, den einige hier empfohlen haben, hab ich weggelassen,
finde die Ladetiefe auch so ok (nicht schlechter als bei meinem jetzigen VW Polo BJ 2009😉)
36 Monate, 15.000 km p.a., Anzahlung 3.000 € (entspricht Förderung), Überführungskosten 1.390 €
mtl. Rate 260 € inkl. Wartungspaket
Musste die ZV unterschreiben.
Ob es ein Facelift wird oder nicht konnte mir der Händler nicht sagen, er meinte dass sieht man erst wenn es bei ihnen auf dem Hof angekommen ist....
Ich bin gespannt, jetzt heisst es warten....
-
So, jetzt habe ich vorgestern bestellt und teile mal meine Vertragsdaten mit:
+ Below Zero-Paket
+ Pilot M-Pack
+ Privacy-Glass
+ Wunschfarbe Vapor-grey
+ Ganzjahresreifen
Den doppelten Ladeboden, den einige hier empfohlen haben, hab ich weggelassen,
finde die Ladetiefe auch so ok (nicht schlechter als bei meinem jetzigen VW Polo BJ 2009😉)
36 Monate, 15.000 km p.a., Anzahlung 3.000 € (entspricht Förderung), Überführungskosten 1.390 €
mtl. Rate 260 € inkl. Wartungspaket
Musste die ZV unterschreiben.
Ob es ein Facelift wird oder nicht konnte mir der Händler nicht sagen, er meinte dass sieht man erst wenn es bei ihnen auf dem Hof angekommen ist....
Ich bin gespannt, jetzt heisst es warten....
-
-
Alles anzeigen
… also ca. 320,- Rate ohne die Anzahlung(Förderung).
(Wobei du ja die Förderung bekommst und dann ist die Rate gut 👍)
Warum bitte ist das Wartungspaket verpflichtend ?
Was verlangt der Händler dann für die Wartung?
Bei 36 Monaten musst du nur 1 x zur Wartung, nach 24 Monaten. Von daher wird dir die Wartung in jedem Fall bezahlt in dem Paket, außer du hast die Gesamtlaufleistung von 30 k km schon nach bei 24 Monaten überschritten, was aber doch unwahrscheinlich ist.
Die zweite Wartung ist erst bei 48 Monaten fällig. Die Wartung bei VW/Cupra ist alle zwei Jahre unabhängig von der Laufleistung fällig!
Beim passenden Preis zb 10€/Mon wäre das Wartungspaket also zu empfehlen!
Edit sagt: ich würde immer den doppelten Ladeboden, also das Cargo Pack, mit dazunehmen, auch wenn das bei Cupra unverhältnismäßig teuer ist, weil der Ladeziegel dabei ist. Aber wer will schon ein Loch im Kofferraum haben im Alltag beim einkaufen oder so?
Was meinst du denn mit "Loch im Kofferraum haben"???
Ich habe zu Hause eine PV-Anlage und eine Wallbox zum Laden, deshalb denke ich brauche ich den Ladeziegel eigentlich nicht....
-
Alles anzeigen
Ich habe auch mal ne Frage zu meinem Angebot.
Da ich kurz davor bin, zuzuschlagen wollte ich auch mal eure Meinung einholen.
+ Below Zero-Paket
+ Pilot M-Pack
+ Privacy-Glass
+ Wunschfarbe Midnight-Black
36 Monate, 15.000 km p.a., Anzahlung 3.000 € (entspricht Förderung)
mtl. Rate 236 €
Findet ihr das gut / i.O.?
Der Händler will noch verpflichtend das Wartungspaket mit verkaufen, ich habe schon in Foren usw. gelesen, dass man da ggf. mit höherer Laufleistung aufpassen muss,
für die man zwar am Ende der Leasingdauer "aufzahlt", aber durch die möglicherweise die Wartung dann doch nicht bezahlt wird, wenn man zu dem Zeitpunkt der ersten Wartung nach 2 Jahren in meinem Fall z.B. schon mehr als 30.000 KM drauf hat...
Wäre das mit dem Wartungspaket für euch i.O.?
Freue mich auf Eure Meinungen

Danke für die Meinungen zu meinem Angebot.👍
Hab nur ganz vergessen reinzuschreiben dass noch 1.535 Euro Überführungskosten dazu kommen.
Ändert dass die genannten Meinungen gross oder dachtet ihr euch das schon da die immer extra gehen?
-
Alles anzeigen
Das mit der Umweltprämie sehe ich genauso.
Habe auch schon im Herbst 2025 die Leasingangebote für den Born beobachtet...
Meiner Meinung nach gab es die Angebote mit den Leasingraten, die jetzt z.b. mit 3.000 Euro Förderung als Anzahlung "beworben" werden, Ende letzten Jahres mit der gleichen Rate ohne Anzahlung!
Am besten dürften also die gefahren sein, die noch 2025 bzw. vor Bekanntgabe der neuen Umweltprämie bestellt haben und jetzt noch in die Förderung kommen, da Zulassung in 2026.
Wenn ich dich richtig verstanden habe ist es bei dir so, oder?
-
Das ist der Effekt der verdammten Umweltprämie.
War von Anfang an das Ziel, damit die Händler und Hersteller fettzumachen. Die können immerhin mit paar vorbestellten Superknallerangeboten werben, in Gammelkonfigurationen, die sich niemand der mit der Gabe des Augenlichts gesegnet ist auf den Hof stellen würde, und ansonsten halt schön den Preis anziehen.Lass Dir eventuell die gleiche Konfiguration einmal mit dem kleineren Akku durchrechnen, wenn es Dir fahrprofilmäßig zumutbar ist. Da wird in der Regel etwas vernünftiger kalkuliert.
Semi-offtopic: vorausgesetzt natürlich, der Händler möchte überhaupt Neuwagen loswerden. Ist nicht bei allen Marken der Fall. Mein örtlicher Peugeotmensch hat mir für einen elektrischen 308 als Kombi ein attraktives Angebot unterbreitet ... von 715 Euro im Monat. Und da musst du auch noch höflich bleiben im Verkaufsgespräch.
Das mit der Umweltprämie sehe ich genauso.
Habe auch schon im Herbst 2025 die Leasingangebote für den Born beobachtet...
Meiner Meinung nach gab es die Angebote mit den Leasingraten, die jetzt z.b. mit 3.000 Euro Förderung als Anzahlung "beworben" werden, Ende letzten Jahres mit der gleichen Rate ohne Anzahlung!
Am besten dürften also die gefahren sein, die noch 2025 bzw. vor Bekanntgabe der neuen Umweltprämie bestellt haben und jetzt noch in die Förderung kommen, da Zulassung in 2026.