Beiträge von TheDarkness

Ab 0,00 € - endlich mal vernünftige Preise.

Spaß beiseite es sein als wäre der Tribe Bonus als 39900€ Rabatt angezeigt aber nicht wirklich berechnet. Insgesamt überassend günstig dadurch dass einige Pakete zusammengelegt wurden.

Angenommen es würde den gleichen prozentualen Händlerrabatt beim FL geben, kommt man sogar günstiger weg. (Ist aber wie öfter gesagt eher unwahrscheinlich)

Autos stehen für Freiheit, hier Leute zu benachteiligen, die den Service nicht bei ihrem Händler machen, wäre ne ziemliche Einschränkung die allgemein dem Image von Autos und der Hersteller schadet. Klar manche wirds geben die dich da übers Ohr hauen wollen, aber glaub nicht dass die gleichen die nicht mehr übers Ohr hauen würden nur weil das Auto auch bei denen gekauft wurde.

Und die ganzen Vermittler wie APL, Newcar, PKWRabatt, Autoderfrau, etc... leiten dich im Endeffekt eh an die gleichen Händler weiter und haben dann nix mehr mit dir zu tun.

Zumindest halte ich es nicht für einen Zufall dass es immer die gleiche PLZ ist und nur die Rabatte minimal zwischen denen schwanken.

Die Cupra Mails kriegen einfach nicht alle.

Oftmals sinds die Händler die unfähig sind die E-Mail vernünftig einzutragen. Manche behaupten Cupra hat Probleme beim Verteiler, glaub ich aber eher weniger (die würden dann normalerweise nur verspätet kommen, nicht gar nicht). Bei manchen wirds wahrscheinlich auch einfach im Spam gelandet und dort irgendwann gelöscht worden sein.

Oled würde ich nicht im Auto wollen und wird der Cupra auch nicht haben. Das würde die Displays deutlich teurer machen und selbst Tesla nutzt keine OLEDs.

Macht auch keinen Sinn, es wird größtenteils wird immer das gleiche angezeigt und dann auch noch auf hoher Helligkeit um tagsüber sichtbar zu bleiben und dann noch bei 10+ Jahren Nutzung.

OLED wird hauptsächlich in Luxusautos verwendet um gekrümmte Displays zu haben.

Ob das Display jetzt nicht perfekte Schwarzwerte hat interessiert einen im Auto eigentlich eher weniger.

Die vFL Teile können nicht "da sein" die werden nicht groß gelagert, JIT/JIS lesen kannst du schon oder?

Und jetzt wirds ganz wild, das vor Facelift mit LFP Akkus wenn es gar nicht darauf ausgelegt ist. Ist ja nicht so dass Größe, Gewicht, Spannungsverhalten und Temperaturverhalten des LFPs anders sind als die des NMCs.

Sicherlich baut Cupra ne Sonderlösung um für paar Wochen vFL mit LFP zu bauen. Die finden da einfach noch extra Platz irgendwo in der Karosserie, fräsen das mal eben weg, stellen das alte BMS auf LFPs um, passen noch kurz dir Kühlung/Heizung des Akkus an und dann ab gehts mit der wilden Fahrt. Die Betriebserlaubnis und den bürokratischer Aufwand das ganze dann auch auf den Markt bringen zu dürfen kommt noch als cherry on top. Nen "MY26,5" wird niemals kommen da braucht man gar nicht zu diskuttieren.

Der Bau eines vFL parallel zum FL macht eigentlich nur Sinn wenn man entweder massenweise alte Teile auf Lager hat oder nicht genug neue Teile geliefert/produziert bekommt. Mwn. gehen aber nahezu alle modernen Massenproduktionen nach dem JIT (Just in time) Prinzip um teure Lagerkosten zu vermeiden. Bzw. soll das VW Werk sogar JIS (Just in sequence) nutzen - heißt die Teile kommen zusätzlich noch in richtiger Reihenfolge vorsortiert an. Mangelnde Liefer-/Produktionskapazitäten der neuen Teile bezweifle ich auch eher.

Selbst wenn Teile des vFL etwas günstiger wären, macht der zusätzliche Verwaltungsaufwand keinen Sinn. Ausserdem sollen NMC Akkus zwischen 50-100% teurer als LFP sein und da Akkus eine der größten Kostentreibern bei E-Autos sind, bezweifle ich dass vtl. etwas teurere Motoren oder hier und da bisschen mehr/teurere Elektronik das FL in der Herstellung teurer machen als das vFL.

Wir haben für den 204PS, 60KWH, "Licht-Silber Metallic" mit Boost Paket XL und doppeltem Ladeboden am 03.02 die Bestellbestätigung bekommen. Keine ZV. Liefertermin unverbindlich Mai-Juli. Seit dem nix mehr gehört. Die ZV haben mwn. nur alle mit Bestellbestätigung ab 04.02 bekommen (als sich auch die Konfiguration geändert hat)

Jeder Tag den ich nix neues höre ist nen Tag näher am FL und wenn bis Ende des Monats keine SGW/PW kommt, bin ich mir zu 99% sicher dass es nen FL wird.

Aber wenns der vFL wird, dann ists halt so. Da Importfahrzeug hätte ne andere Farbe einen Tag später 1000€ extra gekostet (gab keine kostenlose Standardfarbe mehr). Die Konfig jetzt mit dem FL kostet 5000€ extra. Andere Händler jetzt noch in der vFL Konfig sind 2000€ teurer und garantieren eben auch nicht den FL. Sobald die auch den FL in der Konfig haben wirds unter Garantie teurer als die alte vFL Konfig.