Beiträge von Elmariachi

Also, was mich bei der Thematik umtreiben würde ist, warum ist der Konfigurator noch nicht umgestellt?

Was ich mich so vorstellen könnte:

-Er ist noch nicht fertig

-Die neue Preisgestaltung ist noch nicht final, weil man z.B. auf die Vorgaben des Konzerns warten muss.

-Aktualisiertes Werbematerial und Informationen müssen die Händler erst erreichen

Und das ganz ohne KI überlegt...

Ein Netzwerkkabel darfst Du auch selber verlegen, da es nur Kleinspannung führt. Ggf. schiebst das Kabel einfach durch die Löcher in den Wänden fürs Stromkabel mit durch. Bei NYY 5x6 wird üblicherweise mit 25mm Durchmesser gebohrt. Da paßt so gerade eben ein Netzwerkkabel mit durch. Aber achte darauf, daß Du Verlegekabel nimmst (also starr) und, wenn das Kabel draußen verlegt wird, Netzwerk-Erdkabel, also solches mit schwarzer Außenisolierung.

Hier mal ein Beispiel:

--> https://www.kabelscheune.de/Ne…er-den-Aussenbereich.html

Wie im Ursprungspost geschrieben, liegt schon ein Stromkabel vom Sicherungskasten bis zur Garage. Ich reiße jetzt nicht nochmal das Pflaster auf und bohre durch die isolierte Außenwand. Im Zweifel gibt es dann gar keine Wallbox und ich lade mit 230 Volt.

Kurze Antwort: Ja.

Was mir im Angebot fehlt ist die Verlegung eines Netzwerkkabels und natürlich das Modell der Wallbox, da gibt es ja rießen Unterschiede in Funktion, Nutzen-Komfort und auch Optik, mag für den Ein oder Anderen ja durchaus wichtig sein. Die Wallbox muss ja per Gesetz steuerbar sein, auch wenn es die Netzbetreiber zu 99,9% heute nicht umsetzen, würde ich schon immer auch das nötige Netzwerkkabel zur Wallbox verlegen und wenn ich ein IT nerdiger Haushalt bin eh schon ins Netzwerk integrieren um auf die Steuerung der Wallbox zugreifen zu können bzw. im EFH wird man das ja häufig solaroptimiert ins Energiemanagement integrieren wollen.

Das muss ohne extra Kabel funktionieren, ansonsten wird das preislich aus dem Ruder laufen.

Sehr cool. Wann hast du bestellt? Welche Ausstattung?

12. Februar. Ich bin in der Born-Bestellungen-Liste drin.

Kurz rauskopiert:

12. Februar 2026 Neu Deutschland Elmariachi Born 177 kW (231 PS) 77 kWh Midnight Black Edition Dynamic,Heat pump,Charge 230V,Sennheiser High-End-Surround-Soundystem,Pilot XL Plus Pack , unverb. Lieferdatum Juni 26 15. Juni 2026

VZ unterschrieben, das steht nicht dabei weil es ja eigentlich nicht abgefragt ist.

Weil Mandy so freundlich ist, habe ich mal wieder mit ihr geschrieben:

Das fett-gedruckte kommt von mir...

Vielen Dank für die Info. Zum von mir geposteten Angebot kommt mir gerade in den Sinn, dass die errechnete Gesamtsumme komisch ist. Wenn Summe Material und Summe Arbeitszeit netto wären, dann käme mit mit Steuern auf 1857€, dann fehlt aber die Anfahrt. Muss ich nochmal nachfragen.

Hallo,

da mein Born demnächst kommt, brauche ich eine Wallbox in der Garage. Da ich die Anbringung weder selbst kann, noch will und mindestens im Sicherungskasten eh nicht rumfummeln darf, soll da jemand kommen. Es liegt ein Kabel vom Sicherungskasten bis zur Garage, dummerweise auf der linken Seite, der Born hat aber rechts die Ladeklappe. Also muss das Kabel verlängert werden, damit die Box auch nach rechts kann.

Ein Angebot sieht so aus:

Material:
    Wallbox 11kW (lastmanagement-fähig): 689 €
    8m Kabel NYY 5x6: 94 €
    FI-Schutzschalter Typ B: 351 €
    Leitungsschutzschalter: 23 €
    Kleinmaterial (Schellen, Klemmen): 111 €
    Summe Material: 1.268 €

Arbeitszeit (4,5 Std. à 65 €):
    Wallbox montieren: 2,5 Std.
    Kabel verlegen 8m: 1,2 Std.
    Sicherungskasten (neue Gruppe): 0,8 Std.
    Summe Arbeitszeit: 293 €

Anfahrt: 75 €
    Gesamt: 1.859 € (inkl. MwSt.)

Ich wüsste gerne, ist das ein gängiger Preis für den Einbau? Ich muss noch in Erfahrung bringen, welche Wallbox es genau ist. Das Lastmanagement-Fähig hab ich angefragt, weil ich zwei Garagen habe. Wir haben für die Familie einen der letzten Tourans bestellt, für die nächsten 10 Jahre wird der zweite Wagen nach Plan also nicht elektrisch.

Im Supermarkt sitzen ja in den SelbstScanner-Kassen auch keine Kassiererinnen, die "Piep" sagen und einen (ggf falschen) Betrag eintippen 8o

Im Ernst: Den teuren Personaleinsatz, um immer wiederkehrende Fragen ungeduldiger Leute zu beantworten, welche den Kauf sowieso schon getätigt haben, verschwendet der Konzern wohl eher nicht.

Mandy hätte auch ganz schön schlimme Arbeitszeiten, das wäre schlechte Presse für Cupra.

Ich habe gestern mal meine Unterlagen durchgesehen, leider habe ich die ZV nicht mit meinen Unterlagen mit nach Hause bekommen. Ich bin mir aber zu 99% sicher, dass es sich um die selbe ZV handelt wie in diesem Post. Und deshalb habe ich mir auch keine Gedanken gemacht, weil das meine Konfiguration eigentlich nicht betrifft.

Ich habe genau dieselbe unterschrieben. Für mich trifft da maximal die Klimatisierung zu. Was ich nicht verstehe, wie und warum man nur noch 1-Zonen-Climatronic anbieten will. Das ergibt ja nur Sinn, wenn man billiger werden will, das scheint aber auf den ersten Blick nicht so zu sein. Vermutlich muss die Marge erhöht werden...