Beiträge von Elmariachi

Das kann schon mal ein paar Stunden dauern, bis geantwortet wird.

Mir hat Mandy gestern nach meiner wöchentlichen Statusabfrage gesagt, ich soll mich erst nach KW19 wieder melden, vorher wird es keine Veränderungen geben... Mandy scheint mittlerweile etwas genervt zu sein.

Hatte am 7. April zuletzt den Experten bemüht, der antwortete "Frag gern gegen Ende dieses Monats noch einmal nach." und hat sich dann als Elias entpuppt. Das war dann vermutlich ein echter Mitarbeiter. Daran werde ich mich halten, will ja keinen auf den Nerv gehen. Ende des Monats ist aber noch KW18.

Die Cara frage ich trotzdem jeden Tag erfolglos nach meiner Kommissioniernummer.

Habe meine Wallbox vom Gastelektriker anschließen lassen, das ist schon mehr als 4 Wochen her. Im Auftrag und auf der Rechnung steht, dass er die Wallbox anmeldet, bisher aber noch nichts gehört.

Wie lange dauert so eine Anmeldung?

Woran kann ich erkennen, ob die Anmeldung erfolgreich erfolgt ist?

Wieso fragst du nicht einfach den Gastelektriker? Wenn dann würde ich einen Brief vom lokalen Netzbetreiber erwarten, der die Anmeldung bestätigt.

Also, was mich bei der Thematik umtreiben würde ist, warum ist der Konfigurator noch nicht umgestellt?

Was ich mich so vorstellen könnte:

-Er ist noch nicht fertig

-Die neue Preisgestaltung ist noch nicht final, weil man z.B. auf die Vorgaben des Konzerns warten muss.

-Aktualisiertes Werbematerial und Informationen müssen die Händler erst erreichen

Und das ganz ohne KI überlegt...

Ein Netzwerkkabel darfst Du auch selber verlegen, da es nur Kleinspannung führt. Ggf. schiebst das Kabel einfach durch die Löcher in den Wänden fürs Stromkabel mit durch. Bei NYY 5x6 wird üblicherweise mit 25mm Durchmesser gebohrt. Da paßt so gerade eben ein Netzwerkkabel mit durch. Aber achte darauf, daß Du Verlegekabel nimmst (also starr) und, wenn das Kabel draußen verlegt wird, Netzwerk-Erdkabel, also solches mit schwarzer Außenisolierung.

Hier mal ein Beispiel:

--> https://www.kabelscheune.de/Ne…er-den-Aussenbereich.html

Wie im Ursprungspost geschrieben, liegt schon ein Stromkabel vom Sicherungskasten bis zur Garage. Ich reiße jetzt nicht nochmal das Pflaster auf und bohre durch die isolierte Außenwand. Im Zweifel gibt es dann gar keine Wallbox und ich lade mit 230 Volt.

Kurze Antwort: Ja.

Was mir im Angebot fehlt ist die Verlegung eines Netzwerkkabels und natürlich das Modell der Wallbox, da gibt es ja rießen Unterschiede in Funktion, Nutzen-Komfort und auch Optik, mag für den Ein oder Anderen ja durchaus wichtig sein. Die Wallbox muss ja per Gesetz steuerbar sein, auch wenn es die Netzbetreiber zu 99,9% heute nicht umsetzen, würde ich schon immer auch das nötige Netzwerkkabel zur Wallbox verlegen und wenn ich ein IT nerdiger Haushalt bin eh schon ins Netzwerk integrieren um auf die Steuerung der Wallbox zugreifen zu können bzw. im EFH wird man das ja häufig solaroptimiert ins Energiemanagement integrieren wollen.

Das muss ohne extra Kabel funktionieren, ansonsten wird das preislich aus dem Ruder laufen.

Sehr cool. Wann hast du bestellt? Welche Ausstattung?

12. Februar. Ich bin in der Born-Bestellungen-Liste drin.

Kurz rauskopiert:

12. Februar 2026 Neu Deutschland Elmariachi Born 177 kW (231 PS) 77 kWh Midnight Black Edition Dynamic,Heat pump,Charge 230V,Sennheiser High-End-Surround-Soundystem,Pilot XL Plus Pack , unverb. Lieferdatum Juni 26 15. Juni 2026

VZ unterschrieben, das steht nicht dabei weil es ja eigentlich nicht abgefragt ist.

Weil Mandy so freundlich ist, habe ich mal wieder mit ihr geschrieben:

Das fett-gedruckte kommt von mir...